Mittwoch, 15. Juni - Sonntag, 19. Juni in Berlin

Deutsch-Polnisches Jugendwerk


Samstag, 26. März 2016 - 18:30

Belgien - Deutschland   0 : 5   (0:2)


Der beste Auftritt zum Abschluss

Mit 7:1 beendet die deutsche U18-Auswahl den DPJW-Lehrgang makellos

19.06.2016 - Makellos beendete die deutsche U18-Auswahl die Länderspielserie mit Polen im Rahmen des Deutsch-Polnischen Jugendwerks. Nach 10:1 am Donnerstag und 3:2 am Freitag brachte auch der abschließende dritte Vergleich in Berlin mit 7:1 (3:0) einen deutschen Sieg. „Es war unser bestes Spiel des Lehrgangs“, freute sich Co-Trainer Johannes Schmitz über einen gelungenen Auftritt der DHB-Auswahl, die sechs verschiedene Torschützen hatte. Die Nominierung für die Europameisterschaft Ende Juli will Bundestrainer Akim Bouchouchi im Anschluss an den nächsten Lehrgang Ende Juni in Köln treffen.

 

„Das war heute sehr gut strukturiert“, erfreute sich Johannes Schmitz eines gelungenen Auftritts der deutschen Jungen. Sie zogen von Beginn an ein gut durchdachtes Spiel auf und ließen den Polen kaum eine Entfaltungsgelegenheit. Die Folge war, dass der deutsche Kasten bis in die Schlussminute hinein nie in den Brennpunkt geriet, während die am Sonntag erfreulich vielen Zuschauer auf der Anlage des Spandauer HTC auf der anderen Seite Torchancen fast im Minutentakt bestaunen konnten. „Das war der einzige Kritikpunkt heute, dass wir aus den vielen Gelegenheiten noch viel mehr hätten herausholen können“, so Schmitz.
Eine höhere Trefferquote verhinderte auch das Pech. So landeten sämtliche Schlenzer und Schüsse bei den ersten drei deutschen Strafecken an Latte und Pfosten des polnischen Tores. Erst Jan Schiffer brach nach 18 Minuten mit einer Ecke den Bann. Nach dem 2:0 durch Leopold Harms (21.) legte Schiffer einen zweiten Eckentreffer (25.) zum 3:0-Halbzeitstand nach. Nach der Pause ging es gleich mit dem 4:0 durch Fedor Bock (37.) weiter. In der Folge erhöhten Eric Knobling (48.), Paul Dösch per Ecke (53.) und Linus Michler (59.) zum 7:0. Tatsächlich erst in der Schlussminute kamen die osteuropäischen Gäste zu ihrem ersten und einzigen Torschuss. Mit einer unhaltbar abgefälschten Schlussecke gelang ihnen der Ehrentreffer zum 1:7-Endstand.
„Kompliment an den Spandauer HTC“, drückte Johannes Schmitz den Dank der deutschen Delegation für eine rundum gelungene Ausrichtung aus. In zehn Tagen geht es für den deutschen U18-Kader in Köln weiter. Drei Torhüter und 21 Feldspieler sind für diesen Nominierungslehrgang eingeladen worden, bei dem drei Länderspiele gegen England auf dem Programm stehen. „Im Anschluss wird nominiert und mit dem EM-Kader dann die Woche darauf die letzte Vorbereitungsmaßnahme mit Länderspielen gegen die Niederlande bestritten“, erläutert Schmitz den weiteren Fahrplan bis zur Europameisterschaft, die am 24. Juli im irischen Cork beginnt.

 

Tore:
1:0 Jan Schiffer (E, 18.)
2:0 Leopold Harms (21.)
3:0 Jan Schiffer (E, 25.)
-------------------------------
4:0 Fedor Bock (37.)
5:0 Eric Knobling (48.)
6:0 Paul Dösch (E, 53.)
7:0 Linus Michler (59.)
7:1 Polen (E, 70.)

E: 9 (3) / 1 (1)
SR: Lohse/Schmidt
 

 
Saison 2016
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Donnerstag, 16.06.2016 - 18:00
    » GER - POL   10:1 (3:1)
Freitag, 17.06.2016 - 16:00
    » GER - POL   3:2 (2:1)
Sonntag, 19.06.2016 - 10:30
    » GER - POL   7:1 (3:0)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de