Mittwoch, 15. Juli - Sonntag, 26. Juli in Santander

Europameisterschaft mU18


Mittwoch, 22. Juli 2015 - 09:45

Deutschland - Irland   7 : 3   (3:2)


Ganz souverän letzte Zweifel beseitigt

7:3 über Irland sichert deutschem Team den Gruppensieg und das Halbfinale

22.07.2015 - Letzte Zweifel an ihrem Halbfinaleinzug bei der 8. Europameisterschaft in Santander zerstreuten die deutschen U18-Jungen im letzten Gruppenspiel. Mit dem 7:3 (3:2) am Mittwochmorgen gegen Irland sicherte sich die DHB-Auswahl mit maximaler Punktausbeute den Gruppensieg und wird im Lauf des Tages erfahren, wer als Zweiter der Gruppe A am Freitag der Halbfinalgegner sein wird. „Die Jungs haben heute gemacht, was nötig war. Nicht mehr, nicht weniger“, hatte Bundestrainer André Henning größtes Verständnis dafür, dass seine Mannschaft teilweise sehr ökonomisch zu Werke ging.

 

Eine Niederlage mit vier Toren hätte sich Deutschland gegen Irland leisten können, ohne die Vorschlussrundenteilnahme zu verlieren. Das große Polster wollte man natürlich nicht antasten, trotzdem verlieh die Ausgangsposition zusätzliche Sicherheit. Bei unangenehmen äußeren Bedingungen (fast das ganze Spiel über regnete es in Strömen) hatte die DHB-Auswahl das Geschehen meist im Griff, wenngleich Irland keinesfalls klein beigeben wollte.
So konnten die Jungs von der grünen Insel auch die deutsche Führung durch Moritz Rothländer (E./11.) schon bald ausgleichen (15.), und nach einem Herzbruch-Doppelschlag (22./23.) mit einem verwandelten Siebenmeter (29.) zum 2:3-Halbzeitstand aus irischer Sicht verkürzen.
„Da hätte es vielleicht noch mal ein wenig kippen können“, sagte Henning zur Situation nach dem zweiten Gegentor, schließlich musste bei dieser Aktion auch Lukas Trompertz mit Gelb auf die Strafbank. Aber was passierte? Das genaue Gegenteil. Die in diesem Moment geforderten Deutschen überstanden nicht nur die Unterzahl, sondern erhöhten sogleich die Schlagzahl. Die Folge waren kurz nach der Pause drei Tore (Herzbruch, Terber, Werner) in vier Minuten zum 6:2. Damit war jegliche Spannung aus dem Spiel. Jeder Seite gelang noch ein Tor, so dass am Ende ein leistungsgerechter 7:3-Endstand auf der Anzeigetafel stand. „Die Jungs haben das sehr souverän gelöst“, hatte André Henning einen entspannten Vormittag und konnte einmal mehr auf eine respektable Strafeckenausbeute blicken.
Erstmals im Turnier setzte der Bundestrainer Torwart Hendrik Rose ein. „Er hat seine Sache gut gemacht und hätte fast sogar den Siebenmeter gehalten“, so André Henning.

 

Tore:
1:0 Moritz Rothländer (E, 11.)
1:1 Geoff Cole (15.)
2:1 Timm Herzbruch (E. 22.)
3:1 Timm Herzbruch (23.)
3:2 David Nolan (7m, 29.)
------------------------------------
4:2 Timm Herzbruch (E, 39.)
5:2 Tobias Terber (41.)
6:2 Max Werner (E, 43.)
6:3 Matthew Nelson (54.)
7:3 Malte Hellwig (68.)

E: 7 (4) / 1 (0)
7m: 0 / 1 (1)
Grün: 0/1
Gelb: Trompertz (D; 28.), Nolan (IRL; 66.)
SR: Argent (England), Miklushevich (Russland)
 

 
Saison 2015
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Sonntag, 19.07.2015 - 13:00
    » GER - SCO   7:0 (2:0)
Montag, 20.07.2015 - 20:00
    » NED - GER   2:3 (2:2)
Mittwoch, 22.07.2015 - 09:45
    » GER - IRL   7:3 (3:2)
Freitag, 24.07.2015 - 17:30
    » ESP - GER   3:7 (1:5)
Samstag, 25.07.2015 - 19:30
    » GER - NED   7:1 (4:0)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de