Donnerstag, 13. April - Sonntag, 16. April in Antwerpen

Länderspiele gegen Belgien


Samstag, 15. April 2017 - 18:30

Belgien - Deutschland   1 : 3   (1:1)


 

Erfolgreiches Debüt für acht Spieler und ihren Interimstrainer

Deutsche U16 siegt 3:1 über Gastgeber Belgien / Tangerding vertritt Schmidt-Busse

15.04.2017 - Besser als im davor liegenden Spiel die deutschen Mädchen machten es die deutschen U16-Jungen und gewannen ihr erstes von zwei Länderspielen gegen Belgien mit 3:1. Auf der Anlage des HC Beerschot trafen Elian Mazkour (2) und Erik Kleinlein für die Mannschaft von Philipp Tangerding, der an diesem Wochenende für den für seinen Arbeitgeber UHC Hamburg im Einsatz befindlichen U16-Bundestrainer Benedikt Schmidt-Busse vertrat. „Das war eine gute Leistung von uns“, freute sich Tangerding.

 

Die heute mit acht Länderspieldebütanten bestückte deutsche Mannschaft versuchte von Beginn an das Spielgeschehen zu bestimmen, was ihr auch in vielen Phasen gelang. Nachdem zwei Strafecken in der Anfangsphase noch vergeben wurden, traf Erik Kleinlein beim dritten Versuch in der 24. Minute zum verdienten 1:0, wobei die Ausführung zunächst missglückt war, aber dann noch erfolgreich improvisiert wurde.
Kurz vor Ende des zweiten Viertels (gespielt wurde 4x17,5 Minuten) gelang Belgien per direkt verwandelter Strafecke der etwas schmeichelhafte Ausgleich. Der kleine Rückschlag kratzte ein wenig an der Souveränität des deutschen Spiels. „Im dritten Viertel hatten wir eine Schwächephase. Da wurde viele Bälle zu leicht hergeschenkt, und irgendwie haben wir auch unseren Matchplan verlassen“, sah Tangerding das schwächste Viertel seiner Mannschaft. Ergebnistechnisch blieb das aber folgenlos.
Im letzten Viertel hatte das deutsche Spiel dann wieder mehr Sicherheit. Elian Mazkour brachte die DHB-Auswahl nach 56 Minuten mit einem Eckenschlenzer wieder in Führung. Und nachdem beide Seiten danach je eine Ecke liegen ließen, war es erneut Mazkour, der ins Schwarze traf, diesmal per argentinischer Rückhand (67.). Dieses 3:1 so kurz vor Ende war natürlich die Entscheidung. Das zu Übungszwecken durchgeführte Penaltyschießen gewann Deutschland ebenfalls mit 4:3.
„Wir haben das Spiel überwiegend dominiert. Gut war das Herausspielen von Torchancen, dafür hätte man sich dann sicher noch etwas mehr belohnen können. Defensiv gab es Licht und Schatten“, merkte Philipp Tangerding an. Am Sonntag gibt es um 12 Uhr den zweiten Vergleich, und dann wird wohl auch TW Max Wollweber als neunter Länderspieldebütant der Maßnahme in die Statistik eingehen.

 

Tore:
0:1 Erik Kleinlein (E, 24.)
1:1 Belgien (E, 34.)
-------------------------------
1:2 Elian Mazkour (E, 56.)
1:3 Elian Mazkour (67.)

E: 2 (1) / 5 (2)
 

 
Saison 2017
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Samstag, 15.04.2017 - 18:30
    » BEL - GER   1:3 (1:1)
Sonntag, 16.04.2017 - 12:00
    » BEL - GER   2:2 (0:0)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de