Montag, 17. Juli - Sonntag, 23. Juli in Terrassa

Sommerturnier


Montag, 17. Juli 2017 - 11:00

Deutschland - Belgien   6 : 2   (2:1)


Mit starken Kontern zum Auftaktsieg

Deutsches Team schlägt Belgien 6:2 / Lange Zeit sehr ausgeglichenes Spiel

17.07.2017 – Eine auffällig konterstarke deutsche U16 gewann ihr Auftaktspiel gegen Belgien am Ende deutlich mit 6:2 (2:1) und ist somit optimal ins Sechs-Nationen-Turnier in Terrassa gestartet. Pauline Heinz (2), Yara Mandel (2), Jette Fleschütz und Sara Strauß schossen am Montag die Tore für die DHB-Auswahl. „Konterangriffe waren ein großes Thema bei den letzten Maßnahmen. Schön, dass das heute so gut umgesetzt werden konnte“, freute sich Bundestrainer Markku Slawyk.

 

Fast parallel zur Weiblichen U18 lieferten sich die beiden jüngeren Vertretungen von Deutschland und Belgien ein lange Zeit absolut ebenbürtiges Spiel. Jedes Team war mal am Drücker, und entsprechend war das 2:2-Unentschieden bis kurz vor Ende des dritten Viertels durchaus leistungsgerecht. Deutschland war ganz früh durch Pauline Heinz in Führung gegangen, die von halbrechts flach und satt ins lange Eck traf (2.). Belgien glich nach 18 Minuten per Ecke aus, ehe die DHB-Formation wieder die Führung zurückholen konnte, als nach einem öffnenden Diagonalschlenzer Alessa Volkert viel Platz hatte, in den Kreis eindrang und dort mit einer Querablage Jette Fleschütz bediente, die zum 2:1 (23.) vollstreckte. Sechs Minuten nach der Halbzeitpause glich Belgien nach einem Linksangriff zum 2:2 aus.
Etwas kurios kam dann die dritte deutsche Führung zustande. Die Schiedsrichter hatten zunächst auf Strafecke für Deutschland entschieden, als daraufhin zwischen den Unparteiischen noch eine Diskussion entstand. An deren Ende wurde aus der Ecke ein Siebenmeter. Und den nutzte Pauline Heinz ganz eiskalt zum 3:2 (42.).
Während Belgien im letzten Viertel die Jagd zu seinem dritten Ausgleich im Schilde hatte und entsprechend offensiv eingestellt war, setzte Deutschland ein ums andere Mal brillante Konter dagegen. Nach 47 Minuten schloss Sara Strauß einen solchen mit der argentinischen Rückhand zum 4:2 ab, wenig später war es Yara Mandel, der der Ball perfekt von Strauß zum 5:2 aufgelegt wurde. Und auch bis zum sechsten deutschen Tor dauerte es nicht mehr lange. Diesmal war Felicia Wiedermann die entscheidende Vorlagengeberin für Yara Mandel, die per Schrubber zum 6:2-Endstand abschloss.
„Mit unseren genau so gewollten Kontern haben wir Belgien heute den Zahn gezogen. Das war der Knackpunkt“, freute sich der Bundestrainer, der das Resultate allerdings als „fast zu hoch für den Spielverlauf“ einzuordnen wusste. Das deutsche Team hat am Dienstag frei und spielt am Mittwoch (19 Uhr) gegen die Niederlande.

 

Tore:
1:0 Pauline Heinz (2.)
1:1 Belgien (E, 18.)
2:1 Jette Fleschütz (23.)
------------------------------
2:2 Belgien (36.)
3:2 Pauline Heinz (7m, 42.)
4:2 Sara Strauß (47.)
5:2 Yara Mandel (49.)
6:2 Yara Mandel (53.)

E: 2 (0) / 3 (1)
7m: 1 (1) / 0
Grün: 2/1
 

 
Saison 2017
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Montag, 17.07.2017 - 11:00
    » GER - BEL   6:2 (2:1)
Mittwoch, 19.07.2017 - 19:00
    » GER - NED   1:1 (0:1)
Donnerstag, 20.07.2017 - 16:45
    » ENG - GER   0:3 (0:2)
Samstag, 22.07.2017 - 11:00
    » GER - IRL   3:0 (1:0)
Sonntag, 23.07.2017 - 13:00
    » ESP - GER   1:3 (1:1)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de