Dienstag, 30. Mai - Montag, 5. Juni in Mannheim

4-Nationenturnier


Sonntag, 4. Juni 2017 - 17:00

Niederlande - Belgien   4 : 4   (1:1)


Mit starker Leistung zum Turniersieg

2:0-Erfolg über Niederlande sichert den DHB-Mädchen Platz eins in Mannheim

05.06.2017 – Durch einen verdienten 2:0-Sieg über die Niederlande stehen die deutschen U16-Mädchen als Gewinner des Vier-Nationen-Pfingstturniers in Mannheim fest. Yara Mandel und Lilly Stoffelsma schossen am Montag die Tore für das deutsche Team, dem bereits ein Unentschieden zum ersten Tabellenplatz gereicht hätte. „Vor allem die erste Halbzeit war großartig, unsere beste Leistung in dieser Woche“, freute sich Bundestrainer Markku Slawyk über den Turniersieg ebenso wie über die Entwicklung seines Teams.

 

Früh legten die deutschen Mädchen den Grundstein zum Erfolg. Schon in den ersten Minuten holte man sich zwei Strafecken heraus. Die zweite vollstreckte Yara Mandel, als bei einer Variante die holländische Abwehr ins Leere gelaufen war, zum 1:0 (4.). Die DHB-Auswahl blieb Drücker, auch wenn der Gegner des Öfteren probierte, das deutsche Spiel durch frühes Pressing zu Fehlern schon im Aufbau zu zwingen. „Für dieses Alter sind die Mädels schon richtig cool mit diesem Pressing umgegangen und haben immer wieder gute Lösungen gefunden“, zog der Bundestrainer seinen Hut vor der abgeklärten Leistung seiner Schützlinge.
Kurz vor Ende des zweiten Viertels wurde die Führung ausgebaut, als Lilly Stoffelsma halblinks im holländischen Kreis an den Ball kam und gekonnt argentinisch zum 2:0 ins Schwarze traf. Der Vorsprung zur Halbzeitpause war auch in dieser Deutlichkeit vollauf gerechtfertigt.
In der zweiten Hälfte musste sich die deutsche Mannschaft mehr aufs Verteidigen konzentrieren. Die Niederländerinnen wollten sich noch nicht mit dem Ergebnis abfinden und suchten ihre letzte Chance im Vorwärtsgang. „Aber es war keine Abwehrschlacht. Wir haben eine geschickte Mischung aus defensiver und offensiver Verteidigung gefunden und hatten auch eine klare Chance zum 3:0“, sah der Bundestrainer eine auch taktisch reife Leistung seiner Mannschaft. Trotz schwindender Kräfte im fünften Spiel innerhalb von sechs Tagen konnte der Vorsprung erfolgreich ins Ziel gerettet werden. Mit drei Siegen war Deutschland klarer Sieger, durch die 0:2-Niederlage rutschten die Holländerinnen im Abschlussklassement sogar noch auf Rang drei hinter Belgien zurück.
„Natürlich war der Akku ziemlich leer am Ende dieser Woche, zumal wir heute noch auf die angeschlagene Lisa Nolte verzichten mussten. Aber die Mannschaft hat die hohe Belastung sehr gut bewältigt“, meinte der Bundestrainer abschließend.

 

Tore:
1:0 Yara Mandel (E, 4.)
2:0 Lilly Stoffelsma (26.)

E: 5 (1) / 1 (0)
Grün: 2/0
SR: Sophia Reh, Julia Jungbluth
 

 
Saison 2017
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Mittwoch, 31.05.2017 - 16:00
    » GER - AUS   4:4 (2:2)
Donnerstag, 01.06.2017 - 16:00
    » GER - AUS   2:0 (1:0)
Samstag, 03.06.2017 - 17:00
    » GER - BEL   3:2 (2:1)
Sonntag, 04.06.2017 - 13:00
    » GER - AUS   2:1 (1:1)
Montag, 05.06.2017 - 12:00
    » GER - NED   2:0 (2:0)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de