Dienstag, 30. Mai - Montag, 5. Juni in Mannheim

4-Nationenturnier


Samstag, 3. Juni 2017 - 13:00

Australien - Niederlande   0 : 1   (0:1)


Weiter auf Siegkurs

2:1-Sieg über Australien bringt deutschen Mädchen ein „Endspiel“ gegen Niederlande

04.06.2017 – Weiter auf Siegkurs liegen die deutschen U16-Mädchen beim Vier-Nationen-Turnier in Mannheim. Nach dem 3:2 über Belgien rang die DHB-Auswahl am Pfingstsonntag nach Toren von Sara Strauß und Jetta Fleschütz auch Australien mit 2:1 (1:1) nieder. „Es war ein hochverdienter Sieg“, freute sich Bundestrainer Markku Slawyk. Am Montag (12 Uhr) geht es gegen die Niederlande um den Turniersieg.

 

Die deutsche Mannschaft war von Beginn an versucht, das Spiel zu machen, aber gleichzeitig nicht in die gefährlichen Konter der Australierinnen zu geraten. „Das war ein großes Thema in unserer Vorbereitung auf das Turnierspiel. Und in der Rückbetrachtung muss man sagen, dass uns die Kontersicherung deutlich besser gelungen ist als in den beiden Länderspielen unter der Woche“, sagte Slawyk später.
Nach 12 Minuten fiel das 1:0, als Alessa Volkert eine schöne Flanke vor das australische Gehäuse brachte. Sara Strauß zeigte echte Vollstreckerqualitäten, als sie mit der Rückhand vollendete.
Schon fünf Minuten später, kurz nach Beginn des zweiten Viertels, war die Führung wieder weg. Passiert war das, was man aus deutscher Sicht verhindern wollte: Ballverlust in der Vorwärtsbewegung, australischer Konter. Torhüterin Chiara Vischer konnte den ersten Abschluss noch parieren, im Nachschuss traf dann Courtney Schonell zum 1:1.
Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeit und nach torlosem dritten Abschnitt auch ins letzte Viertel. Das Beste hatten sich die deutschen Mädchen bis zuletzt aufgehoben. „Das vierte Viertel war von uns ganz hervorragend gespielt. Da konnten wir oft den Ball in den Kreis bringen, einen Pfostenschuss landen und auch viele Ecken herausholen“, beobachtete der Bundestrainer. Der Lohn kam bei der neunten von insgesamt zwölf Ecken. Die geplante Variante funktionierte eigentlich alles andere als perfekt, doch dann kam von der Ball zu Jette Fleschütz, die zum 2:1 vollstreckte (52.). Endlich einmal war die sonst sehr starke australische Eckenabwehr überwunden.
Beim 2:1 blieb es, obwohl Deutschland noch ein paar bange Minuten in Unterzahl nach gelber Karte gegen Stoffelsma zu überstehen hatte. „Unser Aufbau muss noch ruhiger werden, denn durch unnötige Hektik liegen Konter immer in der Luft“, sieht der Bundestrainer noch Verbesserungspotenzial, war aber vor allem sehr zufrieden mit der Leistungsentwicklung im Lauf der Woche.

 

Tore:
1:0 Sara Strauß (12.)
1:1 Courtney Schonell (17.)
----------------------------------
2:1 Jette Fleschütz (E, 52.)

E: 12 (1) / 3 (0)
Grün: 1/1
Gelb: Stoffelsma (D)
SR: Antonia van Kampen, Sophia Reh
 

 
Saison 2017
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Mittwoch, 31.05.2017 - 16:00
    » GER - AUS   4:4 (2:2)
Donnerstag, 01.06.2017 - 16:00
    » GER - AUS   2:0 (1:0)
Samstag, 03.06.2017 - 17:00
    » GER - BEL   3:2 (2:1)
Sonntag, 04.06.2017 - 13:00
    » GER - AUS   2:1 (1:1)
Montag, 05.06.2017 - 12:00
    » GER - NED   2:0 (2:0)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de