Dienstag, 30. Mai - Montag, 5. Juni in Mannheim

4-Nationenturnier


Montag, 5. Juni 2017 - 12:00

Deutschland - Niederlande   2 : 0   (2:0)


Klare Steigerung sorgt für verdienten Sieg

2:0 für deutsche Mannschaft im zweiten Länderspiel gegen Australien

01.06.2017 - Dem 4:4 vom Mittwoch folgte für die deutschen U16-Mädchen am Donnerstag im zweiten Länderspiel gegen Australien ein 2:0-Sieg. Yara Mandel und Carlotta Sippel schossen auf der Anlage des Mannheimer HC die Tore für die DHB-Auswahl. „Das war eine deutliche Steigerung von uns“, freute sich Bundestrainer Markku Slawyk. Am Samstag geht es für das deutsche Team im Vier-Nationen-Turnier mit dem Spiel gegen Belgien los.

 

Die ausführliche Nachbearbeitung des ersten Vergleichs am Mittwoch zeigte vor allem auf deutscher Seite Wirkung. „Wir haben phasenweise gute Lösung gegen das australische Pressing gefunden“, beschrieb Slawyk eine der von ihm gelobten Verbesserungen. Die Folge davon war, dass der eigene Kasten diesmal sauber blieb.
Vorne sorgten ein Eckentreffer und ein Sonntagsschuss für die deutschen Tore. Beim 1:0 nach zehn Minuten stach Yara Mandel bei der auf Ablegervariante gespielten ersten deutschen Ecke den Ball gekonnt ins Netz. Kurz nach der Halbzeit und dem Beginn des dritten Viertels vollendete Carlotta Sippel ein Dribbling mit einer argentinischen Rückhand. Ihr Geschoss schlug oben links ein. „Das war ein fulminanter Schuss in den Winkel“, staunte auch Markku Slawyk nicht schlecht.
Den Vorsprung brachte die DHB-Auswahl unbeschadet über die Zeit, „obwohl wir auch mal geschwommen sind“, wie der Bundestrainer feststellte. Allerdings habe man die Schwächephase wieder überwunden und das Geschehen wieder in den Griff bekommen. „Auch das zeigt die klare Entwicklung der Mannschaft“, lobte Slawyk, der in einem trotz Hitze temporeichen Spiel von einem „verdienten Sieg“ sprach. Das Ergebnis hätte seiner Ansicht nach eher höher als knapper ausfallen können.
Zu ihren allerersten Länderspieleinsätzen kamen Leah Lörsch, Leonie Weißenberger (beide Mannheimer HC), Jule Fischer (HC Ludwigsburg) und Zoe Wohlleben (Hanauer THC), die nicht im Turnierkader stehen, aber heute einige geschonte Spielerinnen ersetzten.

 

Tore:
1:0 Yara Mandel (E, 10.)
----------------------------
2:0 Carlotta Sippel (33.)

E: 2 (1) / 1 (0)
Grün: 1/0
Gelb: 0/1
SR: Luis Friedemann, Jakob Krug
 

 
Saison 2017
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Mittwoch, 31.05.2017 - 16:00
    » GER - AUS   4:4 (2:2)
Donnerstag, 01.06.2017 - 16:00
    » GER - AUS   2:0 (1:0)
Samstag, 03.06.2017 - 17:00
    » GER - BEL   3:2 (2:1)
Sonntag, 04.06.2017 - 13:00
    » GER - AUS   2:1 (1:1)
Montag, 05.06.2017 - 12:00
    » GER - NED   2:0 (2:0)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de