Mittwoch, 6. Juli - Sonntag, 10. Juli in Wattignies

Deutsch-Französisches Jugendwerk


Donnerstag, 7. Juli 2016 - 18:00

Frankreich - Deutschland   1 : 1   (0:1)


Quittung fürs Nachlassen kam spät

1:1-Unentschieden für weibliche U16 zum DFJW-Auftakt in Wattignies

07.07.2016 - Die weibliche U16 eröffnete ihr Deutsch-Französischen Jugendwerk in Wattignies am Donnerstag mit einem 1:1 gegen die französischen Gastgeberinnen. Luzie Nohr hatte die DHB-Auswahl in Führung gebracht. „Schade, dass wir am Ende noch abgebaut und den Ausgleich kassiert haben. Das war total unnötig, gehört aber zum wichtigen Lernprozess“, meinte Bundestrainer Aditya Pasarakonda.

 

Die Französinnen waren mit ihrer kompletten U18-Mannschaft angetreten, dennoch gab die im Schnitt mindestens ein Jahr jüngere deutsche Mannschaft in der ersten Halbzeit den Ton an. Und das, obwohl 15 Spielerinnen aus dem deutschen Kader an diesem Tag zum ersten Mal das Nationaltrikot trugen. „Die Mädels haben das offensiv wie defensiv sehr gut gemacht“, sah der Bundestraiuner kaum etwas von einer durchaus verständlichen Nervosität.
Lohn des guten Vortrags war nach 18 Minuten die Führung. Julia Mackensen hatte sich gut durchgesetzt und Anna Stumpf im Angriffszug mitgenommen. Deren Vorlage musste Luzie Nohr zentral vor dem Tor nur noch abschließen. Die Führung hätte auch angesichts eines klaren Strafecken-Plus (7:0) durchaus höher ausfallen können, aber es ging mit 1:0 in die Pause.
Noch mehr als vergebene Standards fand es Pasarakonda schade, dass mindestens drei Überzahlkonter, als drei deutsche Spielerinnen nur noch eine einzige Französin vor sich hatten, nicht zu einem Tor genutzt werden konnte. Bis zur 50. Minute hielt die Überlegenheit des deutschen Teams an, dann hörte das aber schlagartig auf. „Als ob wir das Spielen eingestellt hätten. Die Pässe wurden ungenau, die läuferischen Aktionen kamen zu spät“, sah der Bundestrainer das Niveau des deutschen Spiel extrem sinken.
Die Quittung dafür kam fünf Minuten vor Ende, als sich die Französinnen durch die deutsche Abwehr mogeln und dann auch noch Torhüterin Paula Schmidt überwinden konnten. „Wir müssen lernen, über 70 Minuten konstant und konzentriert zu spielen“, bilanzierte Aditya Pasarakonda. Morgen und am Samstag (jeweils 18 Uhr) gibt es dazu die ersten Gelegenheiten. Dann wird auch die zweite Torhüterin Alina Cherwinski zu ihrem Länderspieldebüt kommen.

 

Tore:
0:1 Luzie Nohr (18.)
-------------------------
1:1 Frankreich (65.)

E: 0 / 7 (0)
 

 
Saison 2016
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Donnerstag, 07.07.2016 - 18:00
    » FRA - GER   1:1 (0:1)
Freitag, 08.07.2016 - 18:00
    » FRA - GER   3:1 (2:1)
Samstag, 09.07.2016 - 18:00
    » FRA - GER   1:0 (1:0)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de