Dienstag, 4. August - Mittwoch, 5. August in Düsseldorf

Länderspiel gegen NED


Mittwoch, 5. August 2015 - 15:00

Deutschland - Niederlande   1 : 5   (0:3)


DHB-Herren verpatzen EM-Generalprobe gegen Holland

Mi., 5. August, in Düsseldorf: Deutschland – Niederlande 1:5 (0:3)

05.08.2015 - Die Generalprobe für die am 18. August in London beginnende Europameisterschaft ist für die deutschen Hockey-Herren gründlich daneben gegangen. In Düsseldorf unterlag das Team von Bundestrainer Markus Weise dem Erzrivalen aus den Niederlanden klar mit 1:5 (0:3). Den einzigen Treffer für das deutsche Team erzielte kurz vor Spielende der Nürnberger Christopher Wesley.

„Wir haben vor allem in der ersten Hälfte keine Einstellung zum Spiel gefunden. Die Niederländer wollten heute was reißen, wir wollten es wohl eher über die Bühne kriegen“, analysierte Bundestrainer Markus Weise nach der Partie. „Das war dann im zweiten Durchgang deutlich besser, weil wir es auch besser machen mussten, um nicht noch höher auf die Nuss zu kriegen, denn danach sah es zwischenzeitlich aus. Die Einstellung war dann besser, aber nicht so, dass wir das Spiel noch hätten umbiegen können. Das kann ich aber auch nur zu einem Teil den Jungs anlasten, vielleicht haben wir in der Vorbereitung auf dieses Spiel auch was falsch gemacht. Am Ende hat diese Niederlage aber auch eine gute Seite. Wir konnten zwar nicht das rausziehen, was wir wollten, aber es war ein deutlicher Fingerzeig für alle.“

 

Die Niederländer waren von Beginn an das wachere Team und kamen mit druckvollem Spiel schnell zu den ersten gefährlichen Kreisszenen des Spiels. Schon in der 3. Spielminute musste Torhüter Nico Jacobi eine Chance inklusive Nachschuss vereiteln. Das deutsche Team stand im ersten Viertel fast ausschließlich hinten drin, hatte keine Spielkontrolle und so auch kaum nennenswerte Aktionen in der Offensive. In dieser Phase konnte man sich bei Schlussmann Jacobi bedanken, der einen früheren Rückstand verhinderte, etwa, als er in der 5. Minute eine Strafecke von Spezialist Mink van der Weerden entschärfte.

Erst in der 13. Minute kam Deutschland zur ersten Chance. Oskar Deecke hatte Christopher Rühr geschickt, doch dessen Schuss verfehlte das Tor knapp. Kurz zuvor hatte aber auch das Oranje-Team einen gefährlichen Konter nicht verwerten können. Sekunden vor der Viertelpause war es dann aber doch soweit: Nach einem Linksangriff über die Grundlinie war Thierry Brinkman aus kurzer Distanz mit einem Stecher zur Stelle (15.). Brinkman legte wenig später auch das zweite Tor nach – mit einem nahezu identischen Angriff – nur über die rechte Seite (18.).

Beinahe hätte Constantijn Jonker in der 20. Minute schon auf 3:0 erhöht, doch sein Schlenzer verfehlte das deutsche Tor knapp. Erst jetzt fanden die DHB-Mannen etwas besser ins Spiel, hatten nun mehr Aktionen nach vorn. Pech hatte Moritz Fürste, dessen Eckenschlenzer über das Tor abgefälscht wurde (22.). Im direkt nächsten deutschen Angriff scheiterte Niklas Wellen mit einem sehenswerten Rückhandschuss an Keeper Pirmin Blaak.

Die Gäste zeigten sich aber keineswegs beeindruckt, liefen immer wieder gefährliche Konter – so auch in der 27. Minute, als am Ende Jeroen Hertzberger zum 3:0 abschließen konnte. Es blieb insgesamt ein gebrauchter Tag für die DHB-Auswahl, auch wenn das Team in der zweiten Hälfte des Spiels einen besseren Eindruck hinterließ. Seve van Ass überwand den zur Halbzeit eingewechselten Andreas Späck im Tor mit einer argentinischen Rückhand zum 4:0 (36.).

In der Folge lief es aber wieder besser für die Gastgeber. Ein Angriff über Florian Fuchs fand knapp sein Ziel nicht (40.), und auch ein Stecher von Christopher Rühr nach einer Fuchs-Rückhand ging neben das Tor (42.). Rühr wurde für ein Foulspiel in der 45. Minute hart bestraft und musste mit Gelber Karte für zehn Minuten vom Platz, doch auch Hollands van der Weerden handelte sich wenig später eine grüne Karte und damit eine Zeitstrafe ein (52.).

Als beide Teams wieder komplett waren, machte das Oranje-Team da weiter, wo es aufgehört hatte, und es gelang auch fast alles. Billy Bakker traf aus der Drehung vom Kreisrand zum 5:0 (57.), bevor Christopher Wesley mit einem Stecher eine Minute später immerhin noch den Ehrentreffer erzielte.

 

Tore:

0:1 Thierry Brinkman (15.)

0:2 Thierry Brinkman (18.)

0:3 Jeroen Hertzberger (27.)

-----------------------

0:4 Seve van Ass (36.)

0:5 Billy Bakker (57.)

1:5 Christopher Wesley (58.)

 

Strafecken:

GER 1 (kein Tor) / NED 1 (kein Tor)

 

Grüne Karte:

--- / Mink van der Weerden (52.)

 

Gelbe Karte:

Christopher Rühr (45.) / ---

 

Zuschauer: 500

 
Saison 2015
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Mittwoch, 05.08.2015 - 15:00
    » GER - NED   1:5 (0:3)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de