Dienstag, 18. August - Sonntag, 30. August in London

15. Europameisterschaft


Samstag, 22. August 2015 - 17:00

Deutschland - Belgien   4 : 0   (0:0)


DHB-Herren mit glanzvollem Turnierstart

EM 2015 Herren in London, Vorrunde: Deutschland – Belgien 4:0 (0:0)

22.08.2015 - Die deutschen Herren haben ihr Auftaktspiel bei der EM in London gegen Belgien klar mit 4:0 (0:0) gewonnen. Vor 4.500 Zuschauern war es lange ein spannendes Match, in dem mal das eine, mal das andere Team Vorteile hatte. Schlüssel zum Erfolg war die starke Abwehr- und Torwartleistung. Nicolas Jacobi hielt alle Strafecken der Belgier und war auch aus dem Feld heraus nicht zu bezwingen. Niklas Wellen (2), Constantin Staib und Florian Fuchs trafen in den letzten 18 Minuten für das DHB-Team. Am morgigen Sonntag um 21.30 Uhr (dt. Zeit, live bei Sport1) folgt das zweite Match gegen Irland.

Bundestrainer Markus Weise: „Für einen Turnierstart ist ein 4:0 gegen Belgien sicher kein alltägliches Resultat. Also, ein richtig guter Start! Wir haben gut verteidigt und auch gut nach vorn gespielt. Das Ergebnis ist vielleicht etwas zu hoch ausgefallen – wir haben die ja nicht aus dem Stadion geschossen! Wenn wir uns morgen gegen Irland zusammenreißen, stehen wir vielleicht schon nach dem ersten Wochenende im Halbfinale.“

Co-Kapitän Martin Häner: „Zu Null zu spielen gegen einen der Topfavoriten, die wir vielleicht ja sogar nochmal wiedersehen, ist stark. Es hat Spaß gemacht, so gefordert zu werden. Auch die jungen Spieler, die hier ihr erstes großes Turnier spielen haben Anteil an dieser guten Leistung! Bei der WM in Den Haag haben wir nicht die Top-Leistung von Beginn an abgeliefert – als Team haben wir gemeinsam beschlossen, jedes Turnier, das wir bestreiten, auch gewinnen zu wollen und von der ersten Turnier-Minute an Vollgas zu geben!“

 

 

In der Anfangsphase versuchte Belgien früh zu pressen, aber die Deutschen befreiten sich mit schnellem, einfachem Spiel und hatten die gefährlicheren Aktionen, unter anderem einen Stecher von Staib (6.). Dann war es Cedric Charlier, der aus sechs Metern von halblinks im deutschen Kreis zum Schuss kam, aber vor Tor einen eigenen Mann traf (7.). Es ging munter hin und her, ein sehr unterhaltsames Spiel für die Zuschauer. Fürk ließ dann eine sehr gute Konterchance liegen, als er im Kreis rechts zweimal in Folge den Ball nicht voll traf (12.).

In eine deutlich überlegene Phase der Deutschen konterte dann aber Tanguy Cosyns gefährlich, dessen Pass auf Charlier in die Mitte fing aber Jacobi sicher ab. In der 17. Minute holten sich die Belgier die erste Ecke des Spiels. Der Flachschlenzer von Loick Luypart ging aber links am Tor vorbei. In eine gute belgische Phase hinein konterten dann die Deutschen über Fuchs, doch Grambusch konnten einen Querball frei mittig im Kreis nicht kontrollieren – da lag die Führung in der Luft.

Kurz darauf war Jacoby erneut bei einer Stecher von Cosyns auf dem Posten. Auch ein Solo mit abschließendem Lupfer konnte den Keeper des UHC nicht überwinden. Bei den Deutschen war es oft die letzte Aktion im Kreis, die nicht ganz gelang, so auch als Wesley eigentlich rechts schon durch war, aber den Ball mit der Rückhand nicht mitnehmen konnte. Eine Weltklasseparade von Gucasoff bewahrte Belgien dann vor dem sicheren Rückstand. Grambusch war vor Tor durch, Gucasoff reagierte sensationell und Staib setzte den Nachschuss hauchdünn rechts neben das Tor (25.).

Die Deutschen nun wieder vorn dran. Aber bis zur Pause passierte nichts mehr. So ging es mit 0:0 in das dritte Viertel. Die Deutschen hatten mehr vom Start der zweiten Hälfte, aber dann ein Blitzkonter der Belgier, Boon spitzelte den Ball vermeintlich durch Jacobis Beine (34.). Der Schiedsrichter gab den Treffer nicht und der Videobeweis brachte keine Klärung, so dass die belgischen Fans im Stadion verärgert reagierten. Kaum gute Chancen danach für beide Teams, bis Mathew Cobbaert aus fünf Metern einen Rückhandschuss weit über das Tor setzte.

Schließlich holte das DHB-Team in der 40. Minute die erste Ecke holten. Windfeders Schlenzer wurde von Gucassoff leicht gehalten, daraus entwickelte sich ein sehr gefährlicher Konter, bei dem aber der letzte Pass der Belgier zu unplatziert kam. Dann erneut Ecke für die Deutschen, weil Gucassoff den eigenen Mann ankickte (42.). Und daraus entwickelt sich der Führungstreffer. Gucassoff mit toller Schlägerparade, aber Fuchs brachte den Ball zurück zu Butt, der für Wellen zum Stecher auflegte, der ins Tor ging.

 

Hauke und Truyens mussten dann kurz vor Ende des dritten Drittels mit Grün auf die Strafbank, weil sie sich zu sehr „beharkt“ hatten. Das 0:1 musste sich für die Belgier ärgerlich anfühlen, hatte man doch zuvor das vermeintliche Führungstor erzielt. Zu Beginn des letzten Viertels viel Konfusion, weil eine Eckenentscheidung für Belgien während eines Wechselfehlers der Belgier passierte. Kapitän Dohmen kassierte dafür Gelb, trotzdem Ecke Belgien. Hier zeigte Jacobi eine sensationelle Parade mit dem Schläger gegen Boons Flachschlenzer.

Im nächsten Gegenangriff die Vorentscheidung. Butt zog eine harte Rückhand von links Richtung Tor und Constantin Staib stach den Ball hoch ins obere rechte Eck zum 2:0 (47.) - die Überzahl klasse genutzt. Ärgerlich, dass Fuchs bei einer Balleroberung kurz danach wegen Abstands zurückgepfiffen wurde, denn er hatte mehr als genug Abstand eingehalten und wäre auf und davon gewesen. Aber während Dohmen immer noch auf der Strafbank saß, legte das DHB-Team nach. Miltkau kam über die rechte Grundlinie und bediente Wellen am Pfosten, der unbedrängt zum 3:0 abschloss (51.).

Pfostentreffer dann durch Staib und Gucassoff in Gemeinschaftsarbeit. Und kurz darauf erneut Staib per Stecher, der rechts das Tor verfehlte. Rühr kam dann über links, suchte Miltkau, der frei am rechten Pfosten stand, aber Gucassoff bekam noch einen Kicker dazwischen. Dann mal wieder ein Videobeweis von Belgien, es gab Ecke für den Vize-Europameister von 2013 wegen Behinderung (57.).

Doch Jacobi war nicht zu bezwingen. Er hielt auch den Flachschlenzer von Hendrickx. Und dann setzte Fuchs den Schlusspunkt. Fürste steckte auf den Stürmer durch, der kurz in die Mitte zog und unhaltbar per Rückhandschuss ins linke Eck das 4:0 (58.) machte. 45 Sekunden vor Ende dann nochmal Ecke Belgien nach Foul von Windfeder. Doch erneut Jacobi mit einer glänzenden Handschuhparade. So blieb es beim 4:0.

 

Tore:

-

-----------------

1:0 Niklas Wellen (42.)

2:0 Constantin Staib (48.)

3:0 Niklas Wellen (51.)

4:0 Florian Fuchs (58.)

 

Strafecken:

Deutschland 2 (keine Tore) / Belgien 4 (kein Tor)

 

Zuschauer:

4.500

 

Grüne Karten:

Hauke (45.) / Jerome Truyens (45.)

 

Gelbe Karten:

- / John John Dohmen (Wechselfehler, 46.)

 

Schiedsrichter:

Marcin Grochal (POL) / Marcelo Servetto (ESP)

 
Saison 2015
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Samstag, 22.08.2015 - 17:00
    » GER - BEL   4:0 (0:0)
Sonntag, 23.08.2015 - 21:30
    » IRL - GER   0:2 (0:0)
Dienstag, 25.08.2015 - 12:00
    » GER - FRA   7:2 (3:0)
Donnerstag, 27.08.2015 - 20:30
    » GER - ENG   5:4 n.P. (2:2; 1:1)
Samstag, 29.08.2015 - 17:30
    » NED - GER   6:1 (5:0)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de