Donnerstag, 19. Februar - Dienstag, 3. März in Kapstadt

Zentrallehrgang


Freitag, 27. Februar 2015 - 19:00

Südafrika - Deutschland   2 : 4   (1:4)


DHB-Herren gewinnen erstes Länderspiel 2015

Freitag, 27. Februar, Kapstadt (RSA): Südafrika – Deutschland 2:4 (1:4)

27.02.2015 - Die deutschen Hockey-Herren haben ihr erstes Länderspiel im Olympia-Qualifikations- und EM-Jahr 2015 gewonnen. Gegen Gastgeber Südafrika siegte das Team von Bundestrainer Markus Weise im ersten von zwei Duellen nach guter Leistung verdient mit 4:2 durch Tore von Florian Fuchs (2), Christopher Rühr und Mats Grambusch. Doppel-Olympiasieger Christopher Zeller machte sein erstes Länderspiel als Kapitän. Am morgigen Samstag gibt es um 16 Uhr deutscher Zeit das zweite und letzte Duell zwischen diesen Teams.

Bundestrainer Markus Weise: „Das war schon ein recht griffiger Auftritt für das erste Länderspiel. Gegen schnelle und gute Südafrikaner musste das Team bereits ein hohes Tempo gehen und hat das gut gemacht. Die Jungs haben gut gegen die Härte der Gegner gegen gehalten. Angesichts des Powerplays unserer Mannschaft im letzten Viertel ist Südafrika mit dem 2:4 noch gut davon gekommen!“

 

Entsprechend der Absprache, dass die Kapitänsaufgabe unter den vier Mitgliedern des Mannschaftsrates verteilt wird, wurde von ihnen Christopher Zeller erstmals im 197. Länderspiel als Kapitän bestimmt, nachdem Tobias Hauke und Moritz Fürste die Binde ja bereits bei der gewonnenen Champions Trophy im Dezember und bei der Hallen-WM im Februar abwechselnd getragen hatten. Am Samstag wird der Vierte im Bunde, Martin Häner, als Kapitän auflaufen. Martin Zwicker spielte an seinem 28. Geburtstag zum 126. Mal im DHB-Dress.

Im ersten Viertel merkte man beiden Teams noch leichte Abstimmungsprobleme an. Es wurde trotzdem schon ein hohes Tempo gegangen. Die wenigen Chancen der 15 Minuten lagen beim DHB-Team. So verzog Mats Grambusch, nach schönem Steal von Zwicker, in der 4. Minute nur ganz knapp links am Tor vorbei. In derselben Minute wurde Zellers erster Eckenschlenzer vom südafrikanischen Keeper entschärft. Und nach tollem Konter über Wesley und Fuchs setzte Linnekogel den Abschluss in der 10. Minute knapp über das Tor.

Südafrika überraschte die Deutschen nach der Viertelpause und holte gleich zwei Ecken, die aber beide nicht zwingend genug waren. Stattdessen verwandelte Florian Fuchs mit der argentinischen Rückhand aus nahezu unmöglichem Winkel fast von der Grundlinie zum 0:1 (20.). Nur zwei Minuten später legte Pilt Arnold für Christopher Rühr das 0:2 (22.) auf. Drei Minuten vor der Pause holten die Deutschen eine Ecke und nach Schlenzern von Moritz Fürste auch zwei Wiederholungsecken, wobei Fuchs die letzte im Nachschuss zum 0:3 (28.) verwertete.

Doch das Viertel war noch lange nicht vorbei. In der letzten Minute gelang Keenan Horne mit einem Dropkick das 1:3 (30.). Doch im Anschluss konnte Mats Grambusch im Konter vor der Pause den alten Abstand wiederherstellen (30.).

Deutschland überstand zu Beginn des dritten Viertels eine Unterzahl nach Grüner Karte gegen Niklas Wellen. In der 34. Minute holte Gomoll nach Vorarbeit von Geburtstagskind Zwicker die fünfte Ecke, die aber verschossen wurde. Stattdessen bekam Südafrika nach Schlägerschlagen in der 38. Minute einen Siebenmeter zugesprochen, den Clinton Panther gegen Nico Jacobi zum 2:4 verwandelte. Die vierte Strafecke der Südafrikaner wurde von der DHB-Hintermannschaft stark abgelaufen (44.).

Im letzten Spielviertel griffen die Deutschen dann fast ausnahmslos an. Südafrikas Offensive kam nicht mehr zum Zug. Einzig die Effektivität im Kreis stimmte nicht – auch in einer Überzahlphase (54.) reichte es nicht mehr zum fünften Tor, das Wesley und Wellen in der Schlussphase allein vor dem Keeper auch nicht mehr vollstrecken konnten.

 

Tore:

0:1 Florian Fuchs (20.)

-----------------------

0:2 Christopher Rühr (22.)

0:3 Florian Fuchs (KE, 28.)

1:3 Keenan Horne (30.) 1:4

Mats Grambusch (30.)

2:4 Clinton Panther (7m, 38.)

 

Strafecken:

RSA 4 (kein Tor) / GER 5 (1 Tor)

 
Saison 2015
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Freitag, 27.02.2015 - 19:00
    » RSA - GER   2:4 (1:4)
Samstag, 28.02.2015 - 17:00
    » RSA - GER   0:13 (0:7)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de