Montag, 17. November - Mittwoch, 19. November in Zwolle

Lehrgang + Länderspiele gegen NED


Dienstag, 18. November 2014 - 18:30

Niederlande - Deutschland   3 : 2   (2:1)


Trainer Mülders sieht deutsche Hockey-Damen trotz zweiter Niederlage gut gerüstet

Dienstag, 18. November in Zwolle: Niederlande – Deutschland 3:2 (2:1)

18.11.2014 - Die deutschen Hockey-Damen haben im niederländischen Zwolle auch das zweite Testspiel gegen Olympiasieger und Weltmeister Niederlande verloren. Im Rahmen des letzten Lehrgangs vor Beginn der Champions Trophy im argentinischen Mendoza (29. November bis 7. Dezember) unterlag das Team von Bundestrainer Jamilon Mülders den Gastgeberinnen mit 2:3 (1:2), zeigte aber vor 3.000 Zuschauern eine ausgesprochen gute Leistung. „Die Mädels haben heute wirklich einen super Job gemacht“, zeigte sich Bundestrainer Jamilon Mülders zufrieden mit der Leistung seines Teams.

"Wir haben uns im Spielaufbau deutlich verbessert, hatten deutlich mehr Kreisszenen und Torchancen als die Niederländerinnen. Leider haben wir den Gegner mit drei dummen Fehlern zu Toren eingeladen. Deshalb ärgert es mich auch so, dass wir hier nicht mindestens unentschieden gespielt haben. Insgesamt haben wir zum Abschluss der Vorbereitung aber eine sehr gute Entwicklung gesehen. In der Art und Weise, wie wir auftreten, haben wir gute Fortschritte gemacht. Wir sind auf jeden Fall gut präpariert für die Champions Trophy und das erste Spiel in Argentinien.“

Die deutschen Damen begannen sehr engagiert gegen die favorisierten Niederländerinnen, die tief im Halbfeld verteidigten und auf Konter lauerten. Die DHB-Auswahl hatte sichtbar mehr Ballbesitz, ließ zu Beginn aber noch die Gefahr für das gegnerische Tor vermissen. Trotz des starken Spiels der Gäste war es Holland, das nach dem ersten nennenswerten Angriff auch zum ersten Mal jubeln durfte. In der 6. Minute fing Naomi van As einen Ball ab, fand sich danach im Eins-gegen-eins mit Yvonne Frank wieder und überwand die deutsche Schlussfrau mit der Vorhand.

Gleich zu Beginn des zweiten Spielviertels bekam Holland auch die erste Strafecke der Partie zugesprochen, die Caia van Maasakker flach auf der Schlägerseite im Tor versenkte (17.). Das deutsche Team spielte sich mehrfach gut durchs Mittelfeld, doch an der Viertellinie war gegen tief stehende Oranje-Damen zumeist Schluss. Die erste wirklich gefährliche Situation hatte Marie Mävers in der 23. Minute, doch die Schiedrichter erkannten in der Szene nicht auf die erwartete Strafecke für Deutschland.

Es war nun eine Partie auf Auganhöhe und einem guten Niveau. Yvonne Frank musste gleich zwei Mal stark gegen Ellen Hoog parieren (24.) ehe Lisa Altenburg fünf Minuten später den verdienten Anschlusstreffer markieren konnte. Elisa Gräve hatte den Ball erobert und Anne Schröder geschickt. Die fand Altenburg im Kreis, die per Flachschlenzer traf. Wenige Sekunden nach Wiederanpfiff gab es die große Chance zum Ausgleich, doch Lisa-Marie Schütze verpasste am langen Pfosten vor dem leeren Tor ein tolles Zuspiel von Lisa Altenburg (31.).

Die Gastgeberinnen zeigten sich fortan nicht mehr so zwingend, wie es noch im ersten Testspiel der Fall war, doch nachdem die zweite Strafecke das deutsche Tor verfehlt hatte, gelang Valerie Magis doch noch das dritte Tor. Nach einem Ballgewinn am eigenen Kreis ging es mit wenigen Pässen schnell nach vorn, wo Magis den Ball über die herausstürmende Yvonne Frank schrubbte (45.). Im Schlussviertel spielte fast nur noch die DHB-Elf.

Lisa Altenburg lief in der 46. Minute eine starke Hundekurve gegen mehrere Niederländerinnen und passte schlussendlich auf Franzisca Hauke, die den Ball am langen Pfosten nur noch zum 2:3 einschieben brauchte. Wieder hatte das deutsche Team wenig später den Ausgleich auf dem Schläger, aber die flach geschossene Strafecke von Julia Müller wurde von der Linienspielerin gerade noch geklärt (47.). Oranje kam nur noch einmal gefährlich vor das deutsche Tor, scheiterte jedoch an Frank (56.).

In der Schlussminute erarbeitete sich Deutschland noch eine richtig dicke Ausgleichschance. Doch die niederländische Torhüterin parierte nicht nur die zweite Strafecke sondern auch gleich die beiden Nachschüsse der deutschen Damen. So blieb es beim knappen und insgesamt etwas unglücklichen 2:3 aus deutscher Sicht.

 

Tore:

1:0 Naomi van As (6.)

2:0 Caia van Maasakker (KE, 17.)

2:1 Lisa Altenburg (29.)

-----------------------

3:1 Valerie Magis (45.)

3:2 Franzisca Hauke (46.)

 

Strafecken:

NED 2 (1 Tor) / GER 2 (kein Tor)

 

Grüne Karten:

Naomi van As (13., Abstand) / Julia Müller (38., Stockfoul)

 

Gelbe Karte:

Maartje Paumen (52., absichtliches Fußspiel)

 
Saison 2014
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Montag, 17.11.2014 - 17:00
    » NED - GER   3:1 (2:0)
Dienstag, 18.11.2014 - 18:30
    » NED - GER   3:2 (2:1)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de