Sonntag, 29. Juni - Mittwoch, 2. Juli in Krefeld / Moers

Länderspiele gegen Niederlande


Sonntag, 29. Juni 2014 - 16:00

Deutschland - Niederlande   2 : 3   (0:2)


Niederländer schlagen DHB-Junioren im ersten Test

Sonntag, 29. Juni, in Moers: Deutschland – Niederlande 2:3 (0:2)

29.06.2014 - Die deutschen U21-Junioren haben das erste von drei Testspiele in Vorbereitung auf die Europameisterschaft im belgischen Waterloo (17. bis 27. Juli) gegen die Niederlande knapp verloren. In Moers, wo zuletzt bereits drei Testspiele gegen England absolviert wurden, unterlag das Team von Bundestrainer Valentin Altenburg mit 2:3 (0:2). Die Treffer für die DHB-Auswahl erzielten Nicolas Proske und Timm Herzbruch.

Das deutsche Team brauchte etwa eine Halbzeit, um sich in der neuen Formation – einige Spieler absolvierten ihr erstes Länderspiel in diesem Jahr – zurechtzufinden. Und so waren es zunächst die Niederländer, die mehr vom Spiel hatten und sich nach der Führung, die durch eine rechts unten verwandelte Strafecke erzielt wurde, zurückzogen und auf Konter lauerten. Nach einer knappen Viertelstunde hatte aber auch die DHB-Auswahl einige gute Kreisszenen, die schon im ersten Durchgang zu fünf Ecken führten.

Doch in der Ausführung mangelte es den verschiedenen Schützen an Härte und Präzision. Weil auch die Zahl der Ballverluste in der ersten Hälfte noch zu hoch und der Spielaufbau noch zu unkoordiniert lief, kamen die Gäste immer wieder zu Kontern, von denen einer in der 30. Minute zum 2:0-Halbzeitstand führte. Im zweiten Durchgang zeigte sich eine viel besser vorbereitete deutsche Mannschaft. Das Spiel nach vorn lief gut koordiniert und defensiv wurde nicht mehr viel zugelassen. Ein lang von hinten heraus geschlenzter Ball von Florian Pelzner fand Nicolas Proske, der mit seinem ersten Schuss noch am Torwart scheiterte, doch im zweiten Versuch flach und hart den Anschlusstreffer erzielte (37.).

Die Niederlande legten zwar in der 53. Minute den dritten Treffer nach, doch ansonsten spielte jetzt zumeist das deutsche Team. Kurz nach dem 3:1 versuchte sich auch „Geburtstagskind“ Niklas Bruns als Eckenschütze, doch auch er ohne Erfolg. In der Schlussphase erhöhte Deutschland noch einmal den Druck. Timm Herzbruch vergab die siebte und letzte Ecke für den DHB (66.). Doch in der Folge spielte sich die Partie vorrangig im niederländischen Kreis ab. Am Ende einer Serie von vier, fünf guten Chancen gelang Herzbruch im Nachsetzen dann doch der Anschlusstreffer (67.).

Danach nahm Trainer Altenburg sogar noch den Keeper für einen zusätzlichen Feldspieler raus, doch diese Maßnahme brachte keinen weiteren Treffer. Bundestrainer Valentin Altenburg: „Es war nicht überraschend, dass wir heute eine Halbzeit gebraucht haben, um ins Spiel zu kommen. Aber dafür haben wir eine außergewöhnlich gute zweite gespielt, in der die Mannschaft die Vorgaben sehr gut umgesetzt hat. Es ist schön zu sehen, dass einige Spieler schon eine gute Form entwickeln. Am Ende haben wir uns schon darüber geärgert, dass wir nicht eine der vielen Chancen hintenraus noch zum Ausgleich genutzt haben. Aber auf diese zweite Halbzeit kann man gut aufbauen.“

 

Tore:

0:1 NED (KE, 9.)

0:2 NED (30.)

----------------

1:2 Nicolas Proske (37.)

1:3 NED (53.)

2:3 Timm Herzbruch (67.)

 

Strafecken:

GER 7 (kein Tor) / NED 3 (1 Tor)

 

Grüne Karte:

Lukas Windfeder (31.) / ---

 
Saison 2014
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Sonntag, 29.06.2014 - 16:00
    » GER - NED   2:3 (0:2)
Dienstag, 01.07.2014 - 11:00
    » GER - NED   1:1 (0:1)
Mittwoch, 02.07.2014 - 10:00
    » GER - NED   1:3 (1:2)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de