Montag, 7. April - Mittwoch, 9. April in Köln

Stützpunkt 1 + LSP vs BEL


Dienstag, 8. April 2014 - 11:00

Deutschland - Belgien   4 : 0   (1:0)


EM-Vorbereitung: Erfolgreicher Einstand unter neuem Coach

Dienstag, 8. April in Köln, U21-Damen: Deutschland – Belgien 4:0 (1:0)

08.04.2014 - Das junge deutsche U21-Damenteam hat bei seinem ersten Match unter Neu-Bundestrainer Marc Haller in Köln einen 4:0-Erfolg über den späteren EM-Gastgeber und deutschen Gruppengegner Belgien gefeiert. Für das DHB-Team trafen Hanna Valentin, Sabine Knüpfer, Mieketine Hayn und Annika Sprink. Am Mittwoch um 11 Uhr treffen beide Teams zum zweiten Mal aufeinander.

„Für uns sind diese beiden Spiele ganz wichtig zu diesem frühen Saisonzeitpunkt, weil wir danach viel besser einschätzen können, an welchen Punkten wir trainieren müssen“, sagte Marc Haller, der mit dem ersten Auftritt der Mannschaft sehr zufrieden war. „Es ist immer positiv, mit einem Sieg zu starten. Ich habe heute nur 15 Feldspielerinnen eingesetzt. Morgen werden wir mit einer deutlich veränderten Gruppe spielen. Da alle ein harten Bundesliga-Wochenende in den Knochen haben, ist das allein schon aus Regenerationsgründen wichtig.“

Aus Verletzungsgründen hatte dem neuen Bundestrainer kurzfristig Lisa-Marie Schütze absagen müssen, Charlotte Stapenhorst musste wegen Prüfungen passen. Diese beiden A-Kader erfahrenen Spielerinnen spielen in Hallers Überlegungen für das Team eine Rolle. Das Team, das in dieser Konstellation noch nie zusammengespielt hatte, brauchte in Köln ein paar Minuten, um zu einer Ordnung zu finden. In der Phase hatten die Gäste aus Belgien zwei, drei gute Chancen (4./7./8.), die die junge Noelle Rother im deutschen Tor jedoch zunichte machen konnte.

Danach fand das DHB-Team jedoch immer besser in die Partie und übernahm mehr und mehr die Kontrolle. Dennoch dauerte es bis zur 30. Minute, ehe die deutschen Juniorinnen erstmals jubeln konnten. Nach einem Schuss von Pia Lhotak nutzte ihre Mülheimer Teamkameradin Hanna Valentin den Abpraller zum 1:0-Führungstreffer. Nach der Pause wurde die Überlegenheit deutlicher. Bis zu 80 Prozent Ballbesitz konnte das deutsche Team seine Dominanz ausbauen.

Nach schönem Zuspiel von Braunschweigs Lea Albrecht war es Alsters Sabine Knüpfer, die in der 38. Minute eine Argentinische Rückhand zum 2:0 ins Kurze Eck platzieren konnte. In der Schlussphase der Begegnung machten es die Deutschen dann auch vom Ergebnis her noch deutlich. Die Berlinerin Mieketine Hayn traf ebenfalls per Rückhandschuss zum 3:0 (63.). Und Annika Sprink vom Düsseldorfer HC durfte, nach schöner Einzelleistung von Knüpfer, kurz vor Ende noch die Kugel zum 4:0 (68.) einschieben.

Beinahe hätte sich auch die UHCerin Vivien Tahal noch in die Torschützenliste eingetragen, aber ihr Strafeckenschlenzer klatschte gegen den Pfosten. Das war überhaupt das Hauptmanko in dieser Partie, denn von acht Strafecken fand keine den Weg ins Tor. Doch wie Teammanagerin Nicole Schleider richtig bemerkte: „Ecken kann man ja noch ausgiebig üben. Schön, dass vier Feldtore gefallen sind!“

 

Tore:

1:0 Hanna Valentin (30.)

-------------

2:0 Sabine Knüpfer (38.)

3:0 Mieketine Hayn (63.)

4:0 Annika Sprink (68.)

 

Ecken:

Deutschland 8 (kein Tor) / Belgien 1 (kein Tor)

 
Saison 2014
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Dienstag, 08.04.2014 - 11:00
    » GER - BEL   4:0 (1:0)
Mittwoch, 09.04.2014 - 11:00
    » GER - BEL   9:2 (6:2)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de