Samstag, 27. Juli - Montag, 5. August in Dublin

Europameisterschaft wU18


Montag, 29. Juli 2013 - 11:00

Deutschland - Belgien   6 : 0   (2:0)


Der erste Schritt ist gemacht

Verdienter 6:0-Auftaktsieg über Belgien / Von 14 Strafecken nur zwei genutzt

29.07.2013 – Auftakt geglückt. Die deutsche U18 gewann bei der 7. Europameisterschaft in Dublin das Eröffnungsspiel am Montag gegen Belgien verdient mit 6:0 (2:0). Die Tore für die Auswahl des Deutschen Hockey-Bundes schossen Elisa Gräve (2), Hannah Gablac, Alica Wahl, Lisa-Marie Schütze und Selin Oruz. „Der erste Schritt ist gemacht. Wir sind im Turnier drin und haben die ersten drei Punkte“, freute sich Bundestrainer Akim Bouchouchi. Nächster Gegner für das deutsche Team ist am Mittwoch (17 Uhr Ortszeit) England.

 

Hoch motiviert, aber auch mit der verständlichen Portion Nervosität starteten die deutschen Spielerinnen in ihr erstes großes Meisterschaftsturnier ihrer jungen internationalen Laufbahn. Die Mannschaft benötigte eine knappe Viertelstunde, um sich richtig einzufinden, hatte aber schon in dieser Zeit die Belgierinnen weitgehend im Griff. Nach ein paar ausgelassenen ersten Tormöglichkeiten sorgte dann nach 16 Minuten Elisa Gräve für den ersten Jubel. Amelie Wortmann hatte den Ball aus dem vorderen Mittelfeld heraus wundervoll durchgesteckt. Elisa Gräve nahm die Vorlage auf, umspielte die herauslaufende Torhüterin und schob in den leeren Kasten ein.
Die Führung gab der DHB-Auswahl Rückhalt. „Die Kombinationen sind von Minute zu Minute sicherer geworden“, beobachtete Teammanagerin Michaela Scheibe die sich verflüchtigende Nervosität. Dazu trug auch bei, dass Hannah Gablac per Stechervariante nach der zweiten Ecke auf 2:0 erhöhte (29.).
Akim Bouchouchi hatte in der Pausenbesprechung eine wesentliche Botschaft an seine Schützlinge: Erledigt eure Jobs einfach und gut, der Rest wird sich von alleine ergeben. Und daran hielten sich die Spielerinnen dann auch weitgehend. Belgien konnte in der ersten Halbzeit keinen einzigen Schuss auf den von Noelle Rother gehüteten Kasten abgeben, nach der Pause waren es auch nicht mehr als zwei, drei brenzlige Situationen, vor die die deutsche Abwehr gestellt wurde.
Doch die untrügliche Sicherheit, den Sieg und die ersten drei Punkte davonzutragen, erlangte die deutsche Mannschaft erst mit dem dritten Tor. Nachdem Nike Lorenz nach 46 Minuten noch krachend den Pfosten getroffen hatte, markierte sechs Minuten darauf Elisa Gräve das erlösende 3:0. Bei einem Konter spielte die pfeilschnelle Düsseldorferin ihre Geschwindigkeit aus und hatte nach langem Sprint auch noch Auge und Kraft, um den Ball über die Torhüterin zu lupfen.
In den letzten sieben Minuten schnellte das Resultat dann noch richtig nach oben. Erst traf Alica Wahl im zweiten Schussversuch (63.), dann prallte Lisa-Marie Schützes Schuss nach der immerhin schon 14. deutschen Ecke von den Schienen der Torhüterin hoch ins Netz (64.) und schließlich bekam Selin Oruz noch von der belgischen Torhüterin ein Geschenk. Bei einem an sich harmlosen Schrubber dachte die Schlussfrau, dass Oruz von außerhalb geschossen hatte, und hob das Bein, was sich für sie als fataler Irrtum erwies (67.).
   
Tore:
1:0 Elisa Gräve (16.)
2:0 Hannah Gablac (E, 29.)
-------------------------
3:0 Elisa Gräve (52.)
4:0 Alica Wahl (63.)
5:0 Lisa-Marie Schütze (E, 64.)
6:0 Selin Oruz (67.)

 

E: 14 (2) / 1 (0)
SR: Houlston (Wales), Reid (Irland)

 
Saison 2013
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Montag, 29.07.2013 - 11:00
    » GER - BEL   6:0 (2:0)
Mittwoch, 31.07.2013 - 17:00
    » ENG - GER   2:4 (1:1)
Donnerstag, 01.08.2013 - 15:00
    » GER - RUS   8:0 (4:0)
Samstag, 03.08.2013 - 14:00
    » GER - FRA   9:0 (4:0)
Sonntag, 04.08.2013 - 15:00
    » GER - NED   0:1 (0:1)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de