Donnerstag, 4. Juni - Sonntag, 7. Juni in Hamburg

BDO Hamburg Masters


Samstag, 6. Juni 2009 - 16:00

Deutschland - Niederlande   5 : 3   (1:1)


Deutschlands Herren mit zweitem überzeugenden Sieg

Samstag, 6. Juni, 2. Spiel: Deutschland - Niederlande 5:3 (1:1)

Weltmeister und Olympiasieger Deutschland hat auch am zweiten Spieltag des BDO Hamburg Masters die Demonstration seiner momentanen Stärke fortgesetzt. Zwei Tage nach dem 6:0 über England fertigte das Team von Bundestrainer Markus Weise den amtierenden Europameister Niederlande mit 5:3 (1:1) ab. Dabei lagen die Deutschen sogar zweimal zurück. „Das hat bei meinem Team aber eher dazu geführt, dass es griffiger wurde und die taktischen Vorgaben besser umgesetzt hat“, so Weise später. „Natürlich war das gut, dass wir jetzt gegen zwei spätere EM-Konkurrenten hier Zeichen setzen konnten, aber das bedeutet noch gar nichts im Bezug auf den Favoritenstatus für Amsterdam.“

Die Führung der Niederländer durch Jeroen Hertzberger per Strafecke glich der überragende Nürnberger Christopher Wesley kurz vor der Pause aus, als er einen Eckennachschuss an Guus Vogels vorbei im Tor unterbringen konnte. Nach dem Wechsel holte Ronald Brouwer nach einem Konter den Holländern die Führung zurück - fast identisch zum 0:1 hatten die Deutschen vorn eine gute Chance, aber ein nicht geahndetes Foul unterbrach die Offensivaktion. Die Holländer konterten schnell und clever. Brouwer erhielt den Ball am Siebenmeterpunkt mit dem Rücken zum Tor, drehte sich und schoss sofort halbhoch links ein.

Doch Philipp Zeller schaffte kurz darauf erneut per Strafecke den Ausgleich, als eine schöne Kombination bis zu ihm als Herausgeber lief und der Kölner noch schnell einchipte, bevor Vogels wieder dran war. Nun kam die beste Phase der Gastgeber, die mit schönem Kombinationshockey die niederländische Abwehr kräftig durcheinander wirbelten. Matthias Witthaus vollendete einen traumhaften Angriff, den Moritz Fürste mit einem Schlenzer von der eigenen Viertellinie auf Christopher Zeller einleitete. Dieser verzögerte vor Vogels ganz raffiniert und passte dann zu Witthaus, der m Fallen traf.

Kurz darauf wurde Wesley nur durch ein Stockfoul an seinem zweiten Tor gehindert. Christopher Zeller "nagelte" den Siebenmeter unhaltbar links oben in die Ecke. Dieser Doppelschlag (58./59.) bescherte den Deutschen eine komfortable Führung, die Florian Woesch sogar noch zum 5:2 ausbauen konnte, als er nach einem gehaltenen Witthaus-Schuss für den nachschuss optimal stand. Teun de Nooijers 3:5 in der Schlussminute war schließlich nur noch Ergebniskosmetik.

Am Sonntag um 14.30 Uhr kommt es nun zu einem echten Endspiel gegen Australien, das im ersten Spiel des Tages mit 5:2 (2:0) gegen England ebenfalls seinen zweiten Sieg feierte. Deutschland reicht ein Unentschieden zur Titelverteidigung beim Masters.

 

Tore:

0:1 Jeroen Hertzberger (KE, 30.)

1:1 Christopher Wesley (KE, 32.)

------------------

1:2 Ronald Brouwer (41.)

2:2 Philipp Zeller (KE, 48.)

3:2 Matthias Witthaus (58.)

4:2 Christopher Zeller (7m, 59.)

5:2 Florian Woesch (68.)

5:3 Teun de Nooijer (70.)

 

KEs:

GER 2 (2 Tore) / NED 3 (1 Tor)

 

Schiedsrichter:

Andrew Kennedy (ENG) / Scott O'Brien (AUS)

 
Saison 2009
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Donnerstag, 04.06.2009 - 18:45
    » GER - ENG   6:0 (2:0)
Samstag, 06.06.2009 - 16:00
    » GER - NED   5:3 (1:1)
Sonntag, 07.06.2009 - 14:30
    » AUS - GER   6:2 (3:0)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de