Samstag, 20. August - Sonntag, 28. August in Mönchengladbach

13. Europameisterschaft


Freitag, 26. August 2011 - 18:30

Belgien - Niederlande   2 : 4   (2:2)


Die Niederlande ziehen ins Finale ein

26. August, GANT EHC in Mönchengladbach, Herren: Belgien – Niederlande 2:4 (2:2)

26.08.2011 - Die Niederländer zogen am Freitagabend durch einen 4:2-Sieg gegen aufopferungsvoll kämpfende Belgier als erstes Herrenteam ins Finale der GANT EuroHockey Championships 2011 ein. Teake Taekema war einmal mehr mit zwei Strafeckentoren Matchwinner für die Oranjes.

Belgien hatte den besseren Start in das Halbfinale und übte von Anfang an Druck auf den niederländischen Kreis aus. Favorit Niederlande fand nur langsam ins Spiel. Billy Bakker traf in der siebten Minute den Ball im belgischen Kreise nicht ganz, so dass keine Gefahr für das Tor von David van Rysselberghe bestand. Auch Belgien kam zu Chancen: Simon Gougnards Schuss war jedoch nicht hart genug. In der 15. Minute reagierte Hollands Valentin Verga am schnellsten, als der belgische Torwart einen Ball nur abtropfen ließ: die Führung für die Niederlande.

Aber Belgien gab nicht auf: wiederum unterstützt von zahlreichen Fans blieben sie im Spiel. Florent von Aubel setzte sich im niederländischen Kreis durch und erzielte mit einem satten Flachschuss den vollkommen verdienten Ausgleich (22.). Belgien war nun die spielbestimmende Mannschaft. Im Anschluss an eine Strafecke stocherte Simon Gougnard nach einer übersichtlichen Situation den Ball über die Linie. Der Treffer wurde allerdings erst nach einer langen Beratung des Video Umpires gegeben. Hollands Eckenspezialist Taeke Taekema heilt sein Team mit einer verwandelten Ecke in den rechten Winkel im Spiel (32.).

Sekunden vor dem Schlusspfiff hatte Bob Voogd die niederländische Führung auf dem Schläger, doch seine argentinische Rückhand ging weit über das belgische Tor. Anfang der zweiten Halbzeit war Holland das spielbestimmende Team. Erneut Taekema nutzte eine Strafecke zur niederländischen Führung – diesmal flach in die linke Ecke (40.). erst bei seinem dritten Standard verließ Taekema das Glück – die belgische Abwehr konnte in der 45. Minute die mittig geschossene Ecke auf der Linie klären.

Belgien musste nun ins Spiel kommen, doch gegen eine clever agierende niederländische Abwehr konnten sie sich kaum Kreisszenen erarbeiten, während die Niederlande immer wieder gefährlich kontern konnten. Erneut de Voogd kam mit einem Solo über 20 Meter in den belgischen Kreis, verzog aber aus spitzem Winkel. Robbert Kempermann setzte sich kurz darauf in der 61. Minute an der Auslinie durch und erzielte aus spitzem Winkel das 4:2. Belgien musste nun kommen und machte mächtig Druck, ohne jedoch gefährlich in den niederländischen Kreis kommen zu können.

Die Niederlande verwalteten die Führung und damit den Einzug ins Finale der Gant EuroHockey Europameisterschaft geschickt und kamen noch zu einigen Szenen im Kreis, zählbares sprang dabei nicht mehr heraus. Eine starke belgische Halbzeit war am Ende zu wenig, um den niederländischen Sieg zu gefährden.

 

Tore:

0:1 Valentin Verga (15.)

1:1 Florent van Aubel (22.)

2:1 Simon Gougnard (29.)

2:2 Taeke Taekema (32., KE)

-----------------

2:3 Taeke Taekema (40., KE)

2:4 Robbert Kempermann (61.)

 

Strafecken:

BEL 1 (1 Tor) / NED 4 (2 Tore)

 

Grüne Karten:

- / Seve van Ass (49.)

 

Schiedsrichter:

Hamish Jamson / Christian Blasch

 
Saison 2011
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Samstag, 20.08.2011 - 14:00
    » GER - BEL   3:1 (0:0)
Montag, 22.08.2011 - 15:00
    » ESP - GER   1:3 (0:0)
Mittwoch, 24.08.2011 - 15:00
    » GER - RUS   7:0 (3:0)
Freitag, 26.08.2011 - 21:00
    » GER - ENG   3:0 (1:0)
Sonntag, 28.08.2011 - 15:30
    » NED - GER   2:4 (1:2)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de