Dienstag, 12. Juni - Freitag, 15. Juni in Freiberg

Deutsch-Polnisches Jugendwerk

1. Tag: Dienstag, 12. Juni

Arbeit am Rautenpress

Guten Tag liebe Hockeyfreunde,
wir melden uns hier dann auch mal wieder von einer u18 Maßnahme. Dieses mal aus dem schönen Osten, aus Freiberg. Und ja, Sven kommt auch fast aus dem Osten, mit nur zweieinhalb Stunden Fahrt. Also hieß es Frisörtime für Sven, da er die Zeit völlig falsch eingeschätzt hatte und damit viel zu früh angekommen ist. #duhastdiehaareschön
Der Lehrgang begann für uns mit dem Kennenlernen der polnischen Gäste und einem gemeinsamen Mittagessen, natürlich, nachdem einige mit super Laune wegen der DB auch mal im Hotel eingetroffen sind. Gut gestärkt sind wir dann zum ersten Training aufgebrochen. Dieses bestand aus ganz viel Torschuss, also schon mal gut für uns Goalies, Ecken und einer Spielform. Bei dieser lernten wir die ersten wichtigen Punkte vom Rautenpress umzusetzen. Danach folgte das Abendessen, und es gab, Trommelwirbel, Nudeln:) Nach dem Abendessen haben wir uns fleißig ausgerollt und dann folgte die Eingangsbesprechung. #besserspätalsnie
Das Highlight des Tages war natürlich die Trikotausgabe. Also brauchten wir danach kurz Zeit, um uns wieder zu konzentrieren, da wir dann nochmal weiter an dem Rautenpress arbeiteten. Mit Videoclips von unterschiedlichen Teams machte uns Claas das System deutlicher.
Danach konnten wir dann auf die Zimmer und machten uns bettfertig. Wir versuchten dann relativ früh schlafen zu gehen, was mehr oder eher weniger gut klappte.
Hiermit wünschen wir euch eine gute Nacht und bis morgen.
Eure Goalies<3

2. Tag: Mittwoch, 13. Juni

Nach langer Mittagspause viele Tore im ersten Länderspiel

Hallöchen liebe Hockeyfreunde,
den heutigen Tag begannen wir mit einem sehr idyllischen Spaziergang durch Freibergs City (mit Sehenswürdigkeiten wie der "Mineralogischen Sammlung"). Sofort ging es zum Frühstück, das uns mit Brötchen, Müsli, Obst und Spiegeleiern zu begeistern wusste. Gut gestärkt ging es umgehend zum Platz, ein zügiges Warm-up wurde gestartet und schon konnte die zweite (und komischerweise auch schon letzte) Trainingseinheit dieses Lehrgang begonnen werden. Zu Beginn gab es eine kleine Challenge zwischen TWs und Feldspielern, die wir natürlich gewannen ;). Anschließend verfeinerten wir unsere Raumdeckung und übten fleißig Ecken, was sich später im Spiel auch auszahlen sollte...
Um unseren Muskeln Regeneration zu gönnen, wurde ordentlich down-gecoolt und schon der Rückweg zum Hotel angetreten. Nach dem Mittagessen und einigen Besprechungen in Kleingruppen gab es diesmal eine ausreichend lange Mittagspause, die viele von uns für einen kleinen Pre-Game-Nap nutzten #schönheitsschlaf #ob'sgeholfenhat? Oder um ein bisschen Bildungsfernsehen zu genießen #esisteinbisschenbewölkt.
Um 15 Uhr fanden wir uns dann zur Spielbesprechung zusammen und redeten nochmal über die wichtigsten Prinzipien, die wir auf den Platz bringen wollten. Dann wurde der #focusmodus aktiviert und sich aufs Spiel vorbereitet; einige taten das mit Kevin, dem extra angereisten Physio aus weiter Ferne #dankeKevin #oderKlaus? Das anschließende Warm-Up, das von einer Spezialisten-Gruppe ausgearbeitet wurde, hätte Dieko sicher stolz gemacht ;)
Schon stellten wir uns zum Line-Up auf und beglückten die gefüllten (:D) Freiberger Ränge mit unseren Engelsstimmen #ichstehniemehrnebenLea. Als der Ball dann endlich rollte, waren wir gespannt, was die Polinnen uns für eine Leistung präsentieren würden... Wir schienen relativ überlegen, und auch die Raumdeckung klappte für den Anfang recht gut, nur konnten wir unsere Stärke nicht im Ergebnis festhalten. Dazu musste erst ein von Stine verwandelter 7m kurz vor der Pause herhalten. Mit Worten von Sven und Claas und ordentlich Motivation, endlich mehr Tore zu schießen, starteten wir in Halbzeit zwei. Und siehe da: Das Spiel endete 9:0 - nicht unverdient.
Schnell wurden noch ein paar Boomerang-Videos für die Instagram-Seite gemacht und diese nach sieben Versuchen auch als zufriedenstellend befunden #publicity #whysoseriousPauli? #likeforlike
Zum Abendessen gab es dann Fisch und Nudeln. Schließlich hatten wir endlich Zeit für ausgiebige Physio-Behandlungen und sprachen mit Video-Beispielen nochmal über das heutige Spiel. Damit wir morgen an die Leistung heute abknüpfen können (und den Kultur-Teil überleben), dürfen wir sogar bis 8:30 ausschlafen!! #wahnsinn
Also denn, bis morgen
Eure Goalies

3. Tag: Donnerstag, 14. Juni

Gemeinsame Stadtführung und für jeden eine Kugel Eis

Hallo liebe Leute,
heute melden wir uns ein letztes Mal aus Freiberg, da wir morgen schon wieder die Heimreise antreten werden.
Heute begann der Tag sehr entspannt mit erst 8:45 Uhr Frühstück, und ja, wir haben nicht vergessen, keine Morgenaktivierung. Gestärkt stand auf dem Vormittagsprogramm eine Stadtführung durch Freiberg mit der polnischen Mannschaft zusammen. Sehr motiviert, wie man uns kennt, dürften wir sogar den Dom besichtigen, wo Claas am Klavier schön poste :)
Anschließend wurde ein Gruppenfoto an einem Denkmal gemacht, natürlich zusammen mit den Spielerinnen aus Polen #darfichdenlöwenreiten?
Das Highlight dieses Ausflugs war aber der Besuch beim Oberbürgermeister von Freiberg, der uns die Geschichte 'seiner' Stadt ganz "kurz" darstellte. Daraufhin war Waldo so ein Schatz, dass er unsere Laune rapide bergauf brachte und jedem von uns eine Kugel Eis spendierte. Dankeeeee! Nach einem Stündchen Verdauungspause vom Eis ging es dann zum Mittagessen, bei dem der Reis stark petersilienlastig war. #zudolle
In der Mittagspause hätten wir die Chance für einen kurzen Nap, aber für uns Goalies war Greys Anatomy dann doch spannender. In der Spielbesprechung erweiterten wir unser gestern erarbeitetes Fullpress-Rautensystem um das so genannte Movingpress. Mit diesem neuen System starteten wir in das zweite Länderspiel gegen Polen. Hier haben wir von den Kinderspielern aus dem FHTC ein Schweißband geschenkt bekommen. Dieses benutzen wir alle sofort, und es erleichterte vielen sofort den Struggle mit dem Schweiß, der Dank des Schweißbandes nicht in unsere Augen laufen konnte. #unsereRettung Nach kurzem Line-Up und Hymne (nach reichlicher Überlegung diesmal eine Oktave tiefer @Lea) starteten wir in das Spiel mit unserem neuem System. Zur Halbzeit stand es 2:0, und das wurde noch zu einem 7:1 ausgebaut #videomannamstart #scharlotta
Danach wurde noch eine zusätzliche Ecken-Einheit eingeschoben, während einige schon zurück ins Hotel fuhren und die Physiotherapeutin besuchten (die übrigens ein zuckersüßes Baby dabei hatte :D).
Nach mexikanischem Essen und kurzer Besprechung trafen wir zwei uns mit Claas zu einem Kinoabend... naja eigentlich wollten wir nur Penalties gucken aber das ist eventuell etwas ausgeartet und dehnte sich bis zu Europapokalfinals von 20schießmichtot aus ... :D
Nun geht es aber zügig ins Bett, da wir morgen schon um 6:30 aufstehen müssen und um 10:30 das letzte Spiel bestreiten werden.

Damit gute Nacht,
Eure Goalies
 

 
Saison 2018
« Aktuelles
» Unser Team

Teamberichte:
» Teamberichte

Spieltermine Deutschland
Mittwoch, 13.06.2018 - 17:00
    » GER - POL   9:0 (1:0)
Donnerstag, 14.06.2018 - 17:00
    » GER - POL   7:1 (3:0)
Freitag, 15.06.2018 - 10:00
    » GER - POL   2:0 (2:0)
» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de