Saison 2017:

M60 - M75 Masters

„Team Germany 60+“: Der 90. Geburtstag und vier Testspiele

Wenn sich Jahr für Jahr die Zusammensetzungen der Teams durch die Altersklassen verschieben, bieten Testländerspiele gute Möglichkeiten zu ersten Standortbestimmungen bei der Bildung der neuen Teams. Wenn man bei unseren nächsten Nachbarn immer wieder nicht nur spielstarke, sondern auch gleichaltrige Spielpartner findet, lohnen sich diese Fahrten in die Niederlande trotz des höheren Aufwands auch zu Saisonbeginn. Später sind sie kaum noch möglich, denn dann spielen die Niederländer ihre Punktrunden, praktisch ohne Pause und - immer wieder gut zu wissen - auch in den Altersklassen. Die Vielzahl der Mitglieder und die kürzeren Entfernungen erleichtern vieles.

Neu war in diesem Jahr die Idee, erstmals - außerhalb von Turnieren oder Meisterschaften – gleich mit vier Mannschaften des „Team Germany 60+“ von unserem Trainingsdomizil beim Düsseldorfer HC für erste Vergleiche zu einen kurzen Abstecher am zweiten März-Wochenende nach Nijmegen aufzubrechen. Auch für unsere Gastgeber, die Niederländischen „Zestigplussers“ war dieses große Treffen mit zwei Teams der Altersklasse M60 und je einem Team der Altersklassen M65 und M70 ein erster Test für die anstehenden Europameisterschaften im August in Glasgow.

Bei aller Rivalität auf dem Spielfeld, nach den vier Spielen, die zeitgleich am späten Nachmittag auf der riesigen Anlage des NMHC Nijmegen stattfanden, konnten die versammelten Senioren das Clubhaus des NMHC Nijmegen den ganzen Abend alleine nutzen, erst für das reichhaltige Buffet und anschließend für die gemeinsame „dritte“ Halbzeit. Für die Gastgeber dürfte es ein Novum gewesen sein, dass sich einige Gäste auch beim „Abschließen“ des Clubhaus beteiligten.

In der sportlichen Bilanz kamen die deutschen Teams erwartungsgemäß nur zu typischen „Auswärts-Ergebnissen“: Bei zwei Unentschieden und zwei Niederlagen zeigten sich noch viele Schwächen, aber auch schon einige erfolgversprechende Ansätze. Nicht ohne Grund zählen die Niederländischen Teams in allen Altersklassen immer zu den Medaillenanwärtern.

 

Die Ergebnisse aus Nijmegen:

ND-M60-A vs. D-M60 schwarz 2:0 (1:0)

(Reinhold Billhöfer/Düsseldorf, Tom Bauer/Düsseldorf, Lothar Berger/Bonn, Jochen Bornemann/Lahr, Mike Frege/Düsseldorf, Harry Hölzer/Offenburg, Miroslaw Manka/München, Franz Meier/Ulm, Mike Müllges/Neuss, Peter Roth/Osternienburg, Rolf Scheuch/Köln, Jörg Sölter/Mannheim, Manfred Teichelkamp/Duisburg – Trainer: Thomas Dauner)

 

ND-M60-B vs. D-M60 rot 2:2 (2:0, Torschütze 2x Kuhnt)

(Bernd Riemann/Schwerin, Willy Paßen/Duisburg, Klaus Behn v. Urban/Hamburg, Bernd Füsser/Essen, Wolf Haupt/Baunatal, Wolfram Kuhnt/Oldenburg, Heinz-Uwe Krümmling/Rostock, Peter Pankau/Braunschweig, Klaus Schmidt/Berlin, Paul Schüler/Hamburg, Christian Wienhold/Berlin, Henning v. Wolff/Bad Dürkheim, Martin Zschiesche/Erlangen – Trainerin Anna Schäfer/Bonn)

 

ND-M65 vs. D-M65 4:0 (2:0)

(Günther Gudert/Düsseldorf, Gerd Bachmann/Mülheim, Werner Bandlin/Elmshorn, Erhard Breier/Magdeburg, Günter Heinemann/Hamburg, Uwe Kließ/Duisburg, Herbert Mühlenhoff/Düsseldorf, Peter Müller/Königswusterhausen, Terence Pottle/Hamburg ,Thomas Reggelin/Magdeburg, Hans-Werner Schrader/Hamburg, Gerd Schürfeld/Essen, Eberhard Tippelt/Berlin, Egbert Wilms/Neuss – Trainer Achim Mertens/Bonn)

 

ND-M70 vs. D-M70 1:1

Uwe Heldewig/Hamburg, Werner Beese/Braunschweig, Lothar Braun/Erlangen, Uli Brauns/Hamburg, Wolfgang Engelhard/Hamburg, Herbert Gottwald/Bielefeld, Rainer Grundmann/Hannover, Ronald Rammelt/Magdeburg, Thomas Rochlitz/Lüneburg, Horst Schmidt/Berlin, Helmut Trentmann/Hannover, Peter Zudeick/Bonn – Trainer Werner Manthei/Hann.Münden)

 

Ein ganz besonderes Ereignis stand am Sonntag im Rahmen der weiteren Trainingsspiele mit den „Rhein-Ruhr-Veteranen“ und der „Ü50 DHC“ in Düsseldorf an: Der „Gründungsvater“ des „Team Germany 60+“, der Düsseldorfer Klaus Bierett feierte jetzt im Rahmen seiner alten Hockeyfreunde seinen 90. Geburtstag vom Februar nach.

1998, im Rahmenprogramm der 9.Hockey-WM der Damen und Herren in Utrecht/ND organisierte der Niederländische Hockeyverband, der KNHB, das erste offizielle Masters-Turnier für Senioren-Nationalmannschaften ab 60 Jahren und lud über Klaus Bierett auch den DHB mit einem entsprechenden Team ein. Mit dieser ersten Deutsche Senioren-Auswahl konnte er auf Anhieb gleich die Bronze-Medaille erringen.

Mittlerweile gibt es aber nicht nur das eine „Team Germany 60+“, sondern man tritt mit mehreren Teams in den international festgelegten Altersklassen M60, M65, M70 und jetzt auch M75 an – in diesem Jahr im August bei der EM in Glasgow mit insgesamt sechs Teams. Besser kann man die Bedeutung der Initiative von Klaus Bierett nicht belegen.

Der Präsident des „Team Germany 60+“, der Düsseldorfer Günther Gudert, erinnerte an die geschichtlichen Zusammenhänge und dankte Klaus Bierett mit launigen Worten für die damalige Initiative und ernannte ihn zum „Ehrenspieler“ des „Team Germany 60+“. Da Klaus Bierett seinem geliebten Hockeysport heute nur noch als Schiedsrichter bei den „Rhein-Ruhr-Veteranen“ nachgehen kann, überreichte ihm Gudert als neues Hilfsmittel die besondere Schiedsrichterpfeife des „Team Germany 60+“.

Abschließend soll an dieser Stelle gegenüber dem Düsseldorfer HC noch einmal der besondere Dank des “Team Germany 60+“ ausgedrückt werden. Der DHC hatte den zahlreichen Senioren aus dem ganzen Bundesgebiet durch die Vermittlung von Billy Billhöfer die neugestaltete Sportanlage am Düsseldorfer Seestern für ihre erste gemeinsame Trainingsmaßnahme im Jahr 2017 zur Verfügung gestellt.

HW

 
Kontakt M60 - M75:
Wolf-Michael Haupt
Teammanager
Über den Bergen 2
34560 Fritzlar
Tel: 05622-5422

Mail sendenwolf-michael.haupt@t-online.de

Dr. Hans-Werner Schrader
Sportmanager
Werderstraße 39
20144 Hamburg
Tel: 0172-4210996

Mail sendenschrader-hamburg@t-online.de

Teams & Kader 2017
» Masters M60-Kader
» Masters M65-Kader
» Masters M70-Kader
» Masters M75-Kader
» erweiterter M60-Kader
Berichte
» Trauer um Uli Vos
» Jahreshauptversammlung
» Die EM in Glasgow
» M75-Lehrgang in Kassel
» Der 90. Geburtstag
» Termine 2017
» Das „Team Germany 60+“
National
» Team Germany 60+
International
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de