Samstag, 3. Dezember - Montag, 19. Dezember in Lucknow

11. Junioren-Weltmeisterschaft

» zur WM-Website der FIH

Junioren-WM: Das DHB-Team gewinnt Bronze!

U21-WM in Lucknow (Indien), um Platz 3: Deutschland – Australien 3:0 (1:0)

 

18.12.2016 - Das deutsche Juniorenteam hat bei der 11. U21-Weltmeisterschaft zum zehnten Mal eine Medaille gewonnen. Die Mannschaft von Bundestrainer Valentin Altenburg besiegte im indischen Lucknow im kleinen Finale in überzeugender Manier Australien mit 3:0 (1:0) und holte sich die Bronzemedaille. Der überragende Timm Herzbruch (2) und Jan Schiffer trafen für das DHB-Team, das am Freitag ja nur mit viel Pech im Penaltyschießen das Halbfinale gegen Belgien verloren hatte. Für Altenburg und Herzbruch, der als einziger im Team Rio mitgespielt hatte, endete damit die Junioren-WM wie die Olympischen Spiele mit dem Gewinn von Bronze.

» Spielbericht

 

   

» zur WM-Website der FIH

Junioren: WM-Finale im Shootout verpasst

U21-WM in Lucknow (IND), Halbfinale: Belgien – Deutschland 4:3 n.P. (0:0)

 

16.12.2016 - Die Deutschen Junioren haben den achten Finaleinzug bei der 11. U21-Weltmeisterschaft hauchdünn verpasst. Im Penaltyschießen verlor die Mannschaft von Valentin Altenburg ihr Halbfinale ganz knapp 3:4 gegen Belgien, nachdem es nach normaler Spielzeit 0:0 gestanden hatte. Nachdem die Belgier in der ersten Halbzeit bessere Chancen hatten, verpasste es das deutsche Team, in der dominanten zweiten Hälfte, die Entscheidung herbeizuführen. Nun geht es am Sonntag im Spiel um Platz drei um 11.15 Uhr deutscher Zeit gegen Australien, das sein Halbfinale gegen Indien ebenfalls im Penalyschießen verlor, um Bronze.

» Spielbericht

 

   

» zur WM-Website der FIH

Junioren: DHB-Team zum 10. Mal im Halbfinale

U21-WM in Lucknow (IND), Viertelfinale: Deutschland – England 4:2 (2:0)

 

15.12.2016 - Die Deutschen Junioren stehen bei der 11. Junioren-Weltmeisterschaft zum zehnten Mal im Halbfinale. Am frühen Morgen deutscher Zeit dominierte das Team von Bundestrainer Valentin Altenburg in seinem Viertelfinale das englische Team fast nach Belieben und ging durch Tore von Jan Schiffer und Lukas Windfeder bereits mit 2:0 zur Pause. Florian Scholten erhöhte sogar auf 3:0, ehe England mit zwei späten Toren es noch einmal spannend machte. Timm Herzbruch sorgte jedoch in der Schlussminute für die endgültige Entscheidung. Im Halbfinale am Freitag um 11.15 Uhr geht es nun gegen Belgien, das sich im Penaltyschießen gegen Argentinien durchsetzte.

» Spielbericht

   

» zur WM-Website der FIH

Junioren-WM: DHB-Team wird Gruppenerster

U21-WM in Lucknow (Indien), Vorrunde: Deutschland – Japan 6:1 (1:0)

 

11.12.2016 - Für die deutschen Junioren endete die Gruppenphase der U21-WM in Indien mit dem dritten Sieg im dritten Spiel. Das Team von Bundestrainer Valentin Altenburg machte mit dem auch in der Höhe verdienten 6:1 (2:0) gegen Japan alles klar in Gruppe C. Der bereits zum zweiten Mal zum „Man of the Match“ gekürte Anton Boeckel (2), Constantin Staib, Thies Prinz, Timm Herzbruch und Lukas Windfeder sorgten für die sehenswerten Treffer. Die Deutschen treffen nun im Viertelfinale am Donnerstag um 9.00 Uhr morgens deutscher Zeit auf England, den zweiten der Gruppe D.

» Spielbericht

 

  

» zur WM-Website der FIH

Junioren: DHB-Team vorzeitig im Viertelfinale!

U21-WM in Lucknow (IND), Vorrunde: Neuseeland – Deutschland 1:2 (1:1)

 

09.12.2016 - Die Deutschen Junioren haben bei der Weltmeisterschaft in Lucknow (Indien) auch das zweite Vorrundenspiel knapp aber verdient mit 2:1 gewonnen. Gegen Neuseeland, das ebenso wie die Deutschen sein Auftaktspiel gewann, geriet die Auswahl von Bundestrainer Valentin Altenburg schnell 0:1 in Rückstand, aber die Torschützen vom Spanien-Match, erst Timm Herzbruch vor der Pause und dann Anton Boeckel nach dem Wechsel, drehten das Match zugunsten der DHB-Auswahl. Diese steht damit schon vor dem letzten Gruppenspiel gegen Japan am Sonntag (7.30 Uhr deutscher Zeit) als Viertelfinal-Teilnehmer fest.

» Spielbericht

 

  

» zur WM-Website der FIH

Junioren-WM: Hart erkämpfter Auftaktsieg

U21-WM in Lucknow (Indien), Vorrunde: Deutschland – Spanien 2:1 (1:0)

 

08.12.2016 - Für die deutschen Junioren ist die Weltmeisterschaft in Lucknow, im indischen Bundesstaat Uttar Pradesh, positiv angelaufen. Mit ganz viel Einsatz und insgesamt mehr als verdient bezwang die Mannschaft von Bundestrainer Valentin Altenburg die Auswahl Spaniens mit 2:1 (1:0). Anton Boeckel und Timm Herzbruch trafen für das U21-Team. Lange sah es so aus, als ob Unkonzentriertheit im Abschluss, der Pfosten oder Spaniens überragender Keeper Albert Perez diesen Auftakterfolg verhindern würden. Am Freitag trifft das Team im zweiten Vorrundenspiel* auf Neuseeland, das sein Auftaktspiel gegen Japan 1:0 gewann.

» Spielbericht

  

U21-Herren: Die Weltmeisterschaft kann kommen!

Die Mannschaft von Valentin Altenburg ist gut in Lucknow (Indien) angekommen

06.12.2016 - Die deutschen Junioren sind mit voller Besetzung am Wochenende in Lucknow im indischen Bundesstaat Uttar Pradesh angekommen. Alle 18 Nominierten sind fit und einsatzfähig. Ziel ist es nun erst einmal, sich zu akklimatisieren und die Zeitumstellung – Lucknow ist viereinhalb Stunden voraus im Vergleich zur deutschen Zeit – zu verarbeiten. Das Klima schwankt im Nordosten des Subkontinents in direkter Nähe zu Nepal von sehr heiß bis bitterkalt.

Bundestrainer Valentin Altenburg weiß, dass die Titelverteidigung in Indien ein sehr anspruchsvolles Unterfangen wird, und das nicht nur, weil einige Konkurrenten mit einer Reihe von Olympioniken antreten, während Timm Herzbruch der einzige Deutsche ist, der auch in Rio mit die Bronzemedaille gewann. „Es wäre genauso schwer, wenn auch noch Moritz Trompertz und Tom Grambusch mitgefahren wären“, so Altenburg. „weil die Konkurrenz einfach sehr stark ist und der Modus mit der kurzen Gruppenphase und dem zwischengeschalteten Viertelfinale sehr anspruchsvoll ist.“

Eigentlich sei nahezu jedes Spiel bereits ein Endspiel, sagt Altenburg mit Blick auf den Turnierverlauf der Juniorinnen-WM, wo die einzige Vorrunden-Niederlage gegen den späteren Weltmeister dem DHB-Team bereits im Viertelfinale den Titelverteidiger Niederlande als Los bescherte. „Aber unser Ziel ist es schon, Weltmeister zu werden!“, so der Bundestrainer. „Und dafür haben wir ins Lucknow die Spieler dabei, die sich am besten darauf fokussieren können und Bock haben, ihre besten Leistungen abzurufen. Das ist extrem wichtig! Fakt ist: Wir haben eine starke Truppe – andere aber auch.“

In der Vorrundengruppe mit Neuseeland, Spanien und Japan sieht Altenburg keinen klaren Favoriten. Die Japaner seien technisch stark, Spanien exzellent in Zweikämpfen und im Konterspiel und die Neuseeländer hätten ihre Stärken im Athletischen. „Alle sind schlagbar - das werden völlig unterschiedliche Spiele!“

Vor Ort wird die Mannschaft noch Trainingsspiele gegen Südafrika und England bestreiten, die beide mögliche Viertelfinalgegner sein könnten, ebenso wie Gastgeber Indien, den der Bundestrainer nach den Erkenntnissen aus den Vorbereitungsturnieren zu den Top-Favoriten zählt. Damit drohe bereits ein Knaller-Viertelfinale, ähnlich wie bei den U21-Damen, aber so sei nun mal der Modus, damit müsse man umgehen, weiß man im deutschen Lager.

Aufs Feld geführt wird das DHB-Team von den frisch gewählten Kapitänen Constantin Staib und Ferdinand Weinke. „Beide verfügen über viel Erfahrung – Consti ja auch schon im A-Kader und Ferdi unter anderem von der Hallen-EM im eigenen Land in Leipzig – zudem sind sie in Bezug auf Laufbereitschaft und Einsatz absolute Vorbilder, was sie aus meiner Sicht zu idealen Kapitänen macht“, so Altenburg.

 

U21-Weltmeisterschaft 2016: Junioren-Team berufen

Bundestrainer Valentin Altenburg hat seine Mannschaft für Lucknow nominiert

14.11.2016 - Bundestrainer Valentin Altenburg hat am Sonntagabend sein Team für die Junioren-Weltmeisterschaft in Indien (Lucknow, 8. bis 18. Dezember) nominiert. Die Mannschaft wird am heutigen Montag in Düsseldorf in dieser Besetzung noch ein Länderspiel gegen Europameister Niederlande bestreiten. Ende des Monats findet noch ein Trainingslager statt, bevor am 3. Dezember der Flieger nach Indien geht. Dort trifft die DHB-Auswahl in der Vorrunde auf Neuseeland, Spanien und Japan.

Vom aktuellen A-Kader stehen die Mülheimer Lukas Windfeder, 21, und Timm Herzbruch, 19, sowie Constantin Staib, 21, vom Club an der Alster im Aufgebot für Lucknow. Sechs Spieler sind noch unter 20 Jahren, wobei Niklas Bosserhoff, Jan Schiffer (beide Uhlenhorst Mülheim) und Thies Ole Prinz (BW Berlin) in diesem Jahr sogar noch mit der U18 Europameister wurden.

„Unser besonderer Dank gilt den Bundesliga-Clubs, die die Spieler ja quasi im laufenden Spielbetrieb der Hallen-Bundesliga freistellen!“, so Valentin Altenburg. „Das ermöglicht es uns, mit der zurzeit besten Mannschaft, die wir haben, zur WM zu fahren.“ Vor Ort in Lucknow werden die Deutschen noch zwei Trainingsspiele gegen England und Pakistan bestreiten, bevor es am 8. Dezember gegen Auftaktgegner Spanien geht.

Die beiden letzten U21-Weltmeisterschaften 2009 und 2013 hatte die DHB-Auswahl jeweils gewonnen. Vom Kader 2013 sind immerhin noch Lukas Windfeder und Henning Hüttermann erneut dabei.

 

Das Team für Lucknow:

Garst, Niklas (TW) - TSV Mannheim

Küppers, Lennart (TW) - Uhlenhorst Mülheim

Boeckel, Anton - Club an der Alster

Bosserhoff, Niklas - Uhlenhorst Mülheim

Große, Johannes - Club an der Alster

Grünenwald, Nils - TSV Mannheim

Herzbruch, Timm - Uhlenhorst Mülheim

Hüttermann, Henning - Rot-Weiss Köln

Meyer, Julius - Düsseldorfer HC

Nguyen Luong, Tin - Mannheimer HC

Prinz, Thies Ole - TC Blau-Weiss Berlin

Schiffer, Jan - Uhlenhorst Mülheim

Schmid, Philip - UHC Hamburg

Scholten, Florian - Rot-Weiss Köln

Staib, Constantin - Club an der Alster

Weinke, Ferdinand - Uhlenhorst Mülheim

Werner, Maximilian - Rot-Weiss Köln

Windfeder, Lukas - Uhlenhorst Mülheim

 
Saison 2016
« Startseite mU21 2016
» Unser Team

Platzierung
1. Indien
2. Belgien
3. Deutschland
4. Australien
5. Argentinien
6. Spanien
7. Niederlande
8. England
9. Neuseeland
10. Südafrika
11. Malaysia
12. Österreich
13. Japan
14. Korea
15. Ägypten
16. Kanada

Spieltermine Deutschland
Donnerstag, 08.12.2016 - 09:00
    » GER - ESP   2:1 (1:0)
Freitag, 09.12.2016 - 11:30
    » NZL - GER   1:2 (1:1)
Sonntag, 11.12.2016 - 07:30
    » GER - JPN   6:1 (2:0)
Donnerstag, 15.12.2016 - 09:00
    » GER - ENG   4:2 (2:0)
Freitag, 16.12.2016 - 11:15
    » BEL - GER   4:3 n.P. (0:0)
Sonntag, 18.12.2016 - 11:15
    » GER - AUS   3:0 (1:0)

Gruppe C
1.GER3310:39
2.ESP318:64
3.NZL315:54
4.JPN302:110
» Gesamter Spielplan
Anschlagzeiten in MEZ!
Ortszeit Lucknow:
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de