Saison 2016:

M35 - M55 Masters

M45 holen sich den Titel 

Deutsches Team gewinnt Masters Nations Cup auf Herbergers Spuren

10.07.2016 Sepp Herberger hätte seine Freude gehabt. Mit Parallelen zur Fußball WM 1954 unterlag in Malaga Deutschland der stark aufspielenden spanischen M50-Auswahl im letzten Gruppenspiel am Samstagabend noch mit 1:4, um dann nur 12 Stunden später im Finale gegen dasselbe Team mit einer überzeugenden Leistung den Masters Nations Cup mit einem 3:1-Sieg nach Hause zu holen.

 

Raffinierte Taktik und konditionelle Überlegenheit
Vom „Fritz seinem Wetter“ keine Spur. Nur der Rasensprenger prasselte unaufhörlich – mit Anpfiff war aber nur noch die sengende Mittagshitze auf dem Platz. Und ein hoch konzentriert agierendes deutsches Team. Spielertrainer Dolge: „Ich lag seit vier Uhr wach um mir die richtige Taktik auszudenken...“
Am Vorabend hatten die Spanier nach zwei Minuten bereits 2:0 geführt; im Finale standen die Deutschen in der Defensivarbeit sicher auf allen Positionen und gingen extrem engagiert ins Spiel. Der Gegner, auf den Schlüsselpositionen mit sehr starken Akteuren und einigen Olympiateilnehmern von 1992 bestückt, hielt über 30 Minuten noch gut mit, wurde dann von den Deutschen aber konditionell, taktisch und spielerisch überrannt. Mit einem Doppelpack von Andreas Dolge (33. und 38. Min.) ging die Platzherrschaft endgültig an das deutsche Team über. Zunächst hatte sich Herbert Steiner über links durchgesetzt und Dolge an der Grundlinie bedient. Der verwandelte mit einer entschlossenen Aktion aus kurzer Distanz. Dann dringt Martin Klönne über die rechte Seite in den Kreis ein, schiebt den Ball am herauseilenden Torhüter vorbei zum langen Pfosten, wo Dolge bereits wartet und einschießt.

 

Spiel im dirtten Viertel entschieden
Noch im dritten Viertel machte Stefan Braner alles klar: Seine argentinische Rückhand von halblinks schlug zum 3:0 ein. Beeindruckend: Deutschland stand sicher in der Abwehr und drückte vorne weiter auf Tore. Weitere sehenswert herausgespielte Torchancen von Hatz, Dolge, Braner und Kloos wurden vom starken spanischen Keeper entschärft. Der 3:1-Anschlusstreffer durch eine Strafecke 20 Sekunden vor Schluss war nur noch Ergebniskosmetik. Als Krönung wurde Andreas Dolge zudem als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet. 

Ähnlich überzeugend gelang es bei der Rückreise Airline-Unterhändler Braner den üppig dimensionierten Pokal ins Handgepäck der Lufthansa-Maschine zu diskutieren (siehe Foto).

 
Kontakt M40 - M55:
Dirk Wellen
Richard-Wagner-Str. 57
47799 Krefeld
Tel: 02151-44120

Mail sendenMail senden

Teams & Kader 2016
» Masters M40-Kader
» Masters M45-Kader
» Masters M50-Kader
» Masters M55-Kader
» M50+55-Kader WM 2016
Berichte
» Wasenturnier 2016
» Sieg für die M45 in Malaga
» M45 Masters Nations Cup
» Turnier in Villafranca
» WM Canberra
» Turnier in Oss
» WM-Nominierung
» Lehrgang 30.01.2016
» Neues Jahr – neue Termine
International
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de