Mittwoch, 10. Juni - Sonntag, 21. Juni in Valencia

World League Halbfinale

» zur Eventseite der FIH

» zur Galerie (Fotos: worldsportpics.com

DHB-Damen lösen direktes Olympia-Ticket im Penaltyschießen

So, 21. Juni, Olympia-Quali, Valencia (ESP): Deutschland – Argentinien 4:2 nP (1:1, 0:1)

 

21.06.2015 - Die deutschen Hockey-Damen das Ticket für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro (BRA) in der Tasche! Im Spiel um Platz drei beim World-League-Halbfinalturnier im spanischen Valencia setzte sich das Team von Bundestrainer Jamilon Mülders im Penaltyschießen durch, triumphierte am Ende mit 4:2 nP (1:1, 0:1). Dabei war gegen die starken Südamerikanerinnen erst zwei Minuten vor Schluss der etwas glückliche Ausgleich gelungen, der das Shootout brachte, wo am Ende Jana Teschke mit dem entscheidenden Treffer und eine erneut starke Kristina Reynolds im Tor dem Team den wichtigen Sieg bescherte.

» Spielbericht

 

 

Olympia-Qualifikation: Finaleinzug ganz knapp verpasst!

World League Damen Valencia, Hfn.: Großbritannien - Deutschland 1:0 (1:0)

 

20.06.2015 - Deutschlands Hockeydamen haben am Samstagabend den Einzug ins Finale des Olympia-Qualifikationsturniers von Valencia ganz knapp verpasst. Gegen Großbritannien gab es im Halbfinale eine 0:1-Niederlage. Lilly Owsley hatte den entscheidenden Treffer schon früh im ersten Viertel erzielt. Das DHB-Team wurde mit zunehmender Spieldauer immer stärker, dominierte das Geschehen, machte aber zu wenig aus den sich bietenden Chancen – allein neun Strafecken blieben ungenutzt. Im Spiel um Platz drei geht es nun am Sonntag um 16.30 Uhr gegen Argentinien.

» Spielbericht

 

 

» zur Galerie (Fotos: worldsportpics.com

Olympia-Quali: DHB-Damen am Samstag um 19 Uhr gegen Großbritannien

Sport1.de zeigt World-League-Halbfinale im Livestreaming mit engl. Originalkommentar

 

19.06.2015 - Nach dem tollen im Shootout gewonnenen Viertelfinal-Krimi der DHB-Damen gegen Spanien steht das Team von Jamilon Mülders nun am morgigen Samstag, 20. Juni, im Halbfinale des Olympia-Qualifikationsturniers von Valencia gegen Großbritannien. Angesetzt ist die Partie, bei der die DHB-Damen mit einem Sieg bereits vorzeitig das Ticket für Rio sicher hätten (durch das Nachrückverfahren im Anschluss an die Kontinental-Meisterschaften ist auch das jetzige Erreichen des Halbfinals eigentlich schon eine ganz sichere Bank), um 19 Uhr. Sport1.de zeigt die Begegnung im Internet-Livestreaming mit englischem Originalkommentar!

 

 

Olympia-Qualifikation: Rio 2016 für DHB-Damen in direkter Reichweite!

World League Damen Valencia, Vfn.: Deutschland - Spanien 4:3 n.P. (1:1, 0:0)

 

18.06.2015 - Deutschlands Hockeydamen haben das Olympia-Ticket so gut wie sicher! Das Team von Jamilon Mülders bezwang Gastgeber Spanien beim Olympia-Qualifikationsturnier in Valencia mit 4:3 nach Penaltyschießen. Nach regulärer Spielzeit hatte es 1:1 gestanden. Spanien war nach der Pause per Siebenmeter in Führung gegangen, Eileen Hoffmann hatte neun Minuten vor Ende ausgeglichen. Im Penaltyschießen war Deutschland schon 2:0 hinten, ehe Kristina Reynolds zur Heldin wurde, weil sie alle weiteren Penaltys der Spanierinnen abwehrte, während Jana Teschke und Franzisca Hauke trafen. Als Hauke dann auch noch im Sudden Death traf, während Reynolds den sechsten spanischen Penalty hielt, waren der Sieg – und damit wohl auch das Olympiaticket – gesichert.

» Spielbericht 

 

Olympia-Quali: DHB-Damen ungeschlagen, aber „nur“ Zweiter

World League Damen Valencia, Vorrunde: Südafrika – Deutschland 0:0

 

16.06.2015 - Deutschlands Hockeydamen haben die Gruppenphase beim Olympia-Qualifikationsturnier in Valencia zwar ungeschlagen überstanden, gaben durch ein 0:0 im letzten Vorrundenmatch gegen Südafrika den Gruppensieg aber noch an Irland ab, das zuvor überraschend 2:0 gegen die USA gewonnen hatte. Deutschland trifft als Gruppenzweiter am Donnerstag (live bei Sport1 im Free-TV) nun auf Gastgeber Spanien, der im letzten Vorrundenspiel gegen Argentinien 2:2 spielte und damit Dritter seiner Gruppe wurde.

 

» Spielbericht

 

 

» zur Galerie (Fotos: worldsportpics.com

Olympia-Qualifikation: Das DHB-Team bleibt auf Platz eins!

World League Damen Valencia, Vorrunde: Deutschland - USA 2:2 (0:1)

 

14.06.2015 - Deutschlands Hockeydamen bleiben beim Olympia-Qualifikationsturnier in Valencia ungeschlagen. Gegen die in der Weltrangliste vor ihnen stehenden US-Amerikanerinnen erkämpften sich die DHB-Damen ein verdientes 2:2-Unentschieden. Katie Reinprecht hatte die USA vor der Halbzeitpause in Führung gebracht, doch Altenburg mit einem Traumtor und Hannah Krüger per Ecke drehten die Partie. Nach Reinprechts Ausgleich zu Beginn des Schlussviertels hatten beide Teams noch Großchancen auf den Sieg, scheiterten aber an zwei exzellenten Torfrauen. Am Dienstag könnte Deutschland mit einem Sieg über Südafrika den Gruppensieg und damit eine optimale Ausgangsposition für das wichtige Viertelfinale sichern.

» Spielbericht

 

Olympia-Qualifikation: Gute Laune beim Trainingsprogramm am spielfreien Samstag

World League Damen Valencia, Vorrunde: Danas senden Fotogruß aus Spanien

 

12.06.2015 - Die deutschen Damen haben an ihrem spielfreien Samstag - vor dem wohl entscheidenden Gruppenspiel um Vorrundenplatz eins gegen die USA am Sonntag - ein paar sehr schöne atmosphärische Schnappschüsse vom morgentlichen Aufwärmprogramm und Training an hockey.de geschickt. Besonders die Entertainment-Skills von Athletiktrainer Tillmann Bockhorst sind dabei nicht wegzudiskutieren.

 

 

» zum Facebook-Fotoalbum

 

 

» zur Galerie (Fotos: worldsportpics.com

Olympia-Qualifikation: Mit sechs Punkten an der Tabellenspitze

World League Damen Valencia, Vorrunde: Deutschland - Irland 3:1 (0:0)

 

11.06.2015 - Die deutschen Damen haben auch ihr zweites Vorrundenspiel beim Olympia-Qualifikationsturnier in Valencia gewonnen. Wie Bundestrainer Jamilon Mülders geahnt hatte, forderten die Iren sein Team allerdings deutlich mehr als Uruguay am Vortag. Nach einem guten Viertel fürs deutsche Team und einem zweiten, in dem Irland leichte Vorteile hatte, entschied das DHB-Team die Partie im dritten Viertel durch ein Eckentor von Anne Schröder und einen Stecher von Marie Mävers. Irland gelang im Schlussviertel zwar noch der Anschluss, aber Lydia Haase stellte kurz vor Schluss den Zwei-Tore-Abstand wieder her.

» Spielbericht

 

Olympia-Qualifikation: Perfekter Start der DHB-Damen ins Turnier!

World League Damen Valencia, Vorrunde: Deutschland - Uruguay 8:0 (5:0)

 

10.06.2015 - Deutschlands Hockeydamen haben am Mittwoch einen perfekten Start in das Olympia-Qualifikationsturnier in Valencia hingelegt. Gegen Außenseiter Uruguay siegte die Mannschaft von Bundestrainer Jamilon Mülders auch in der Höhe verdient mit 8:0 (5:0). Sechs Spielerinnen konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Nun geht es für das DHB-Team am morgigen Donnerstag ebenfalls um 15 Uhr gegen Irland, das seine Auftaktpartie gegen Südafrika überraschend deutlich mit 4:1 gewann.

 

» Spielbericht

 

Sport1 überträgt die deutschen Viertelfinals der Olympia-Quali live im Free-TV

Der Münchner Sportsender hat sich bei der FIH die Rechte an den Spielen gesichert

 

09.06.2015 - Sport1 hat sich kurzfristig entschieden, die entscheidenden Viertelfinalspiele der Hockey World League live im Free-TV zu übertragen. Die Hockey-Herren sind demnach mit ihrem Viertelfinale in Buenos Aires am Donnerstag, 11. Juni, von der FIH auf 17:25 Uhr deutscher Zeit angesetzt und werden live gezeigt. Ein mögliches Viertelfinalspiel der Frauen in Valencia ist am Donnerstag, 18. Juni, live ab 11:25 Uhr auf Sport1 eingeplant. Die Halbfinals und Endspiele der World-League-Turniere werden mit englischem Originalkommentar im Livestream auf SPORT1.de übertragen

 

» weiter

 

Bundestrainer Mülders nominiert sein Team für das Olympia-Qualifikationsturnier

Der 18-köpfige Kader für die World League in Valencia (10.-21. Juni) steht

 

07.05.2015 - Einen Tag nach dem Vorbereitungslehrgang in Hannover und Braunschweig hat Bundestrainer Jamilon Mülders seinen 18-köpfigen Kader für das Olympia-Qualifikationsturnier nominiert, das vom 10. bis 21. Juni im spanischen Valencia stattfindet. Der Einzug ins Halbfinale dort würde relativ sicher die Qualifikation für Rio 2016 bedeuten. Bundestrainer Jamilon Mülders: „Trotz der komplizierten letzten Tage, mit den Ausfall-Meldungen von Pia Oldhafer, Laura Keibel und Lisa Schütze sowie einigen Erkrankungen, bin ich insgesamt mit der Entwicklung seit letztem August sehr zufrieden...

 

» weiter lesen

Olympia-Qualifikation: DHB-Team mit USA, Südafrika, Irland und Uruguay in der Gruppe

Im Viertelfinale von Valencia wartet ein Team auf Augenhöhe

 

27.03.2015 - Der Welthockeyverband FIH hat die Gruppeneinteilung und den Spielplan für das World-League-Halbfinalturnier der Damen vom 10. bis 21. Juni im spanischen Valencia veröffentlicht. Dieses Turnier ist die Haupt-Qualifikation für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro 2016. Das DHB-Team trifft dabei in der Vorrunde auf Irland, Uruguay, Südafrika und die top gesetzten USA. In der anderen Gruppe spielen Argentinien, China, Großbritannien, Spanien und Kanada um die vier Viertelfinalplätze.

"Ich bin mit der Gruppe eigentlich sehr zufrieden", so Bundestrainer Jamilon Mülders. "Unser Ziel wird es sein, möglichst Erster oder Zweiter zu werden, um eine gute Ausgangsposition für das Viertelfinale zu besitzen." Das Viertelfinale ist im Endeffekt das Schlüsselspiel auf dem Weg nach Rio. Gewinnt man dies, ist man im World-League-Finalturnier der besten acht Teams und hat damit auch das Ticket für Rio so gut wie sicher. Denn es qualifizieren sich für Olympia am Ende die fünf Kontinentalmeister (diese Wettkämpfe finden alle erst nach der World League statt) und die besten sieben Teams aus der World League. Gibt es mehr als einen Kontinentalmeister, die ebenfalls im World-League-Finalturnier stehen, werden je nach Abschlussplatzierung im World-League-Klassement auch Teams nach Rio schaffen, die ihr Viertelfinale in den beiden World-League-Drittrundenturnieren verloren haben. Deshalb wäre es - sollte man sein Viertelfinale verlieren, unglaublich wichtig, am Ende Fünfter des Turniers zu werden.

"Wenn man in der Weltrangliste sieht, wie eng es zwischen Platz fünf und Platz zehn ist, wäre es ein Irrglaube zu denken, man fährt nach Valencia und erledigt eine Pflichtaufgabe!", so Mülders. "Uns erwartet eine spannende, anstrengende Aufgabe, auf die wir top vorbereitet sein werden. Wir sind uns der Wichtigkeit absolut bewusst. Die letzten Spiele bei den Top-Turnieren sind alles andere als optimal für uns gelaufen, aber es gibt keinen Grund zum Pessimismus. Wir haben eine gute Chance, die Olympia-Quali aus eigener Kraft zu schaffen."

Mülders sieht in Irland, dem zweiten Vorrundengegner, demn stärkeren Qualifikanten als Auftaktgegner Uruguay. "Die Iren machen einen guten Job - das hat man beim World-League-Zweitrundenturnier in Dublin wieder gesehen", so der Bundestrainer. Die USA und Südafrika sind etablierte Teams aus der Weltspitze. Die dritte Vorrundenbegegnung gegen die erstarkten US-Amerikanerinnen sieht Mülders als Schlüsselspiel für die Viertelfinal-Ausgangslage. In der anderen Gruppe tummeln sich neben Ex-Weltmeister Argentinien mit China, Großbritannien und Gastgeber Spanien drei Mannschaften, die alle auf Augenhöhe mit dem DHB-Team stehen.

So oder so, wird es also ein schweres Match in dem so wichtigen Viertelfinale, auf das sich im Qualifikationsprozess alles zuspitzt. Das deutsche Team wird am 7. Juni nach Valencia anreisen. Vor Ort sind noch zwei Trainingsspiele gegen Argentinien und China verabredet, ehe es am Mittwoch, 10. Juni, im ersten Vorrundenspiel gegen Uruguay geht.

 

Die Gruppeneinteilung:

Gruppe A Gruppe B
Argentinien USA
China Deutschland
Großbritannien Südafrika
Spanien Irland
Kanada Uruguay

 

» zum vollständigen Spielplan

 
Saison 2015
« Startseite Damen 2015
» Unser Team
» Foto-Galerie

Teamberichte:
» Nominierung

Finale
1. Großbritannien
2. China
3. Deutschland
4. Argentinien
5. USA
6. Spanien
7. Südafrika
8. Irland
9. Kanada
10. Uruguay

Spieltermine Deutschland
Mittwoch, 10.06.2015 - 15:00
    » GER - URU   8:0 (5:0)
Donnerstag, 11.06.2015 - 15:00
    » GER - IRL   3:1 (0:0)
Sonntag, 14.06.2015 - 15:00
    » GER - USA   2:2 (0:1)
Dienstag, 16.06.2015 - 17:00
    » RSA - GER   0:0 
Donnerstag, 18.06.2015 - 19:00
    » GER - ESP   4:3 n.P. (1:1, 0:0)
Samstag, 20.06.2015 - 19:00
    » GBR - GER   1:0 (1:0)
Sonntag, 21.06.2015 - 16:30
    » GER - ARG   4:2 n.P. (1:1,0:1)

Gruppe B
1.IRL4310:69
2.GER4213:38
3.USA428:57
4.RSA403:92
5.URU403:141
» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de