Montag, 21. März - Samstag, 26. März in Köln

Zentrallehrgang

Zentrallehrgang mit Blick Richtung Saison-Highlights

Vom 21. bis 26. März im Landesleistungszentrum / 28 Aktive am Start

 

18.03.2011 - Bundestrainer Michael Behrmann hat 28 Aktive für den Zentrallehrgang der deutschen Damen eingeladen, der vom 21. bis 26. März im Landesleistungszentrum in Köln stattfindet. Fehlen werden Keeperin Yvonne Frank und Namensvetterin Eva Frank, die sich beide bei der Turnierserie im Februar in Argentinien verletzten sowie Kapitänin Fanny Rinne. Von der Mannheimerin gibt es allerdings sehr positive Nachrichten. Eigentlich wollte die Olympiasiegerin von 2004 bis zum Herbst pausieren. Nun hat sie dem Bundestrainer aber signalisiert, doch schon wieder für die Europameisterschaft im eigenen Land (20. bis 28. August in Mönchengladbach) und ab Pfingsten für die Vorbereitung darauf zur Verfügung zu stehen.

„Das ist zweifellos ein gutes Signal. Fanny hat ja auch eine sehr gute Hallen-WM gespielt. Eigentlich war der Hintergedanke, ihr ein wenig Luft zu geben, damit sie vor Olympia 2012 wieder voll einsteigt“, sagt Behrmann, der von der Reise nach Chile und Argentinien noch 20 Spielerinnen auch im Zentrallehrgangskader hat. „Die haben sicher zurzeit einen kleinen Vorteil, weil sie diesen Feldhockey-Crashkurs mitgemacht haben. Andererseits hat man in Südamerika schon gemerkt, dass der jungen Mannschaft trotz guter Leistungen etwas an Substanz gefehlt hat.“

Gestandene Kräfte wie Tina Bachmann, Rinne und auch Natascha Keller haben auf dem Weg zur EM und Olympiaqualifikation einen Bonus. Sie hat der Bundestrainer nach Argentinien nicht mitgenommen, um ihnen eine zusätzliche Regeneration zu gönnen. Insgesamt setzt sich der noch 32 Spielerinnen umfassende Kader, mit dem Behrmann in die Vorbereitung auf die Europameisterschaft im eigenen Land geht, aus den 18 WM-Fahrerinnen von 2010 (Platz vier) sowie einigen gerade aus der U21-Nationalmannschaft entwachsenen Talenten zusammen.

Verkleinern will der Bundestrainer den Kader erstmal auf 25 oder 26 Spielerinnen. Nach der Maßnahme Pfingsten muss dann bereits der Kader für die Champions Trophy stehen, die schon sehr früh Ende Juni im Amsterdam stattfindet und so etwas wie die Generalprobe für die EM ist. In Köln wird der Zentrallehrgangskader keine Länderspiele austragen, sondern sich rein auf die Grundlagenarbeit für die Saison beschränken.

 
Saison 2011
« Startseite Damen 2011
» Unser Team
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de