5.9.2001

Deutschland Süd trifft auf Österreich

Kaderspieler des eintägigen regionalen Stützpunktlehrgangs (Süd) in München treffen auf die österreichische Nationalmannschaft


Spiel um 12.00 Uhr / Deutschland Süd - Österreich 3:2 (0:0)
Auf der Anlage von Rot-Weiß München gewann bei lausiger Kälte und Regen Deutschland Süd in einem sehr fairen Spiel den ersten von zwei Vergleichen mit 3:2. Während in der ersten torlosen Halbzeit beide Mannschaften noch mit Abstimmungsproblemen zu kämpfen hatten, lief es in der zweiten Hälfte wesentlich flüssiger. Die deutsche Mannschaft erhöhte den Druck und spielte, angetrieben von dem umsichtigen Philipp Crone, sicher von hinten heraus. Die Tore fielen nun fast im Fünf-Minuten-Takt. Björn Emmerling eröffnete in der 41. Min. den Torreigen mit einer KE. Stefan Wagner erhöhte nach einem schönen Spielzug auf 2:0. In der 51. Min. kam Österreich durch Fabian Ringler (KE) auf 2:1 heran, aber bereits fünf Min. später stellte Björn Emmerling (KE) wieder den alten Abstand her. Mit dem Schlußpfiff konnte Österreich nach einer KE durch Patrick Fischer noch den Anschlußtreffer zum 3:2 erzielen. Uli Forstner, der Bernhard Peters vertrat, war nach der Begegnung mit dem Zusammenspiel seiner Mannschaft sichtlich zufrieden. Auch wenn es mit der Abstimmung (die Mannschaft traf sich erst eineinhalb Stunden vor Spielbeginn) am Anfang noch hakte, zeigte die Südauswahl in der zweiten Halbzeit schöne Spielzüge. Für Uli Forstner sind diese regionalen Freundschaftsspiele eine gute Möglichkeit, neue Spieler an den A-Kader heranzuführen und die Spitze zu verbreitern. (Dieter Strothmann)
Tore: 40. Min. 1:0 Björn Emmerling KE, 45. Min. 2:0 Stefan Wagner, 51. Min. 2:1 Fabian Ringler KE, 55. Min. 3:1 Björn Emmerling KE, 60. Min. 3:2 Patrick Fischer KE Schiedsrichter: Knut Lohrisch u. Tobias Winter

Kader Österreich:
Valas Thomas (C) TW, Ruitner Alexander TW, 4 / Netal Gerald, 3 / Minar Christian, 12 / Balek Gerhard, 10 / Ringler Fabian, 17 / Fischer Patrick*, 16 / Stremitzer Armin*, 8 / Pollak Klaus*, 2 / Pessinger Gerald, 6 / Hübner Thomas*, 15 / Hübner Tobias*, 11 / Laskowski Tomek, 13 / Binder Thomas* und Greutter Philipp* (*= Jugendkader)
Trainer: Horst Ruoss

Kader Deutschland (siehe auch rechts):
Lars Michel, Christoph Eimer, Marcel Nattermann, Philipp u. Christopher Zeller vom Münchner SC, Philipp Crone, Christian Wild und Rainer Kraile von Rot-Weiß München, Johannes Specht (HG Nürnberg), Steffen Erlewein, Michael Purps, Thomas Vicca u. Niklas Meinert vom DHC, Sascha Reinelt, Stefan Wagner, Matthias Wengert, Björn u. Niki Emmerling von den Stuttgarter Kickers
Trainer: Uli Forstner

Eckenwettkampf um 16.00 Uhr / Deutschland Süd - Österreich 9:3 von je 20 Kurzen Ecken
Eine Idee Peters' wurde auch von den Österreichern mit Begeisterung aufgeriffen und konnte in München in die Tat umgesetzt werden. Der Eckenwettkampf um 16.00 Uhr ging pro Deutschland aus. Von den 20 Möglichkeiten konnten die Deutschen 9 verwandeln.
Pro Mannschaft wurden immer fünf Kurze Ecken nacheinander angesetzt.

Spiel um 17.30 Uhr / Deutschland Süd - Österreich 8:0 (5:0)
Während die Österreicher am Mittag noch mithalten konnten, waren sie im zweiten Spiel, das nur über zweimal 25 Minuten ging, chancenlos. Sie kamen kaum noch in die deutsche Hälfte. In der 6. Min. eröffnete Sascha Reinelt den Torreigen. Acht Minuten später erhöhte Niki Emmerling auf 2:0. Jetzt ging es Schlag auf Schlag: 16. Minute 3:0 Christoph Zeller, 18. Minute 4:0 Philipp Zeller und 5:0 in der 23. Minute Niklas Meinert. Gleich drei Minuten nach der Pause fiel das 6:0 wieder durch Niklas Meinert (KE). Tore von Björn Emmerling (35. Min.) und Philipp Zeller (45. Min.) sorgten für den klaren Endstand von 8:0. Die österreichische Mannschaft war mit diesem Ergebnis fast noch gut bedient, denn von den vier deutschen Ecken wurde nur eine verwandelt. (Dieter Strothmann)

Vorbericht
Die Münchner Hockeyfreunde hatten Gelegenheit, einen Teil der deutschen Serien-Sieger im Hockey live zu erleben. Herren-Bundestrainer Bernhard Peters hatte zusammen mit seinem Junioren-Kollegen Uli Forstner alle Mitglieder des DHB A-/B- und C-Kaders zum Stützpunkttraining nach München zusammengerufen, das am 5.9.01 von 12.00 Uhr bis 18.30 Uhr auf der Anlage des HC Rot-Weiß München, Grasweg 67a, 81371 München stattgefunden hat.
12.00 Uhr Österreich A - Deutschland Süd
16.00 Uhr Eckenwettkampf Österreich A - Deutschland Süd
17.30 Uhr Österreich A - Deutschland Süd
Bei diesem Stützpunkttraining gab es eine Besonderheit: als Spielpartner fungiert die A-Mannschaft Österreichs, die seit einem Jahr vom Stuttgarter Horst Ruoss, über viele Jahre Trainer der dortigen Kickers, trainiert wird. Und noch eine Besonderheit: es gibt nicht nur zwei "normale" Spiele, sondern auch noch einen Eckenwettkampf Deutschland - Österreich.
Dieser Wettbewerb verdeutlicht einen Aspekt der Arbeit Peters nach seinem Amtsantritt zu Jahresbeginn in der Nachfolge von Paul Lissek: An den Schwächen feilen, die Stärken profilieren. Zu den Schwächen des deutschen Teams in Sydney gehörte die schlechte Eckenauswertung. Hier hatte die deutsche Mannschaft die schlechteste Quote. Eckentraining, nach dem Motto Klasse, statt Masse, steht seitdem bei jeder Trainingseinheit auf Peters Trainingsplan. Und erste Erfolge sind sichtbar.
Beim 11. Azlan-Shah-Cup, den die deutsche Mannschaft in den beiden ersten August-Wochen in Kuala Lumpur erfolgreich bestritt (7 Siege gegen die bis auf die Niederlande versammelte Weltelite in 7 Spielen), hatte Deutschland mit 40 % eine schon herausragende Quote (und deutlich die beste im Turnier). Zu Peters Veränderungen gehört auch das Stützpunkt-Konzept, das die Spitze verbreitern soll.
So sind nicht nur die bekannten A-Kader-Angehörigen Björn Michel und Christoph Eimer (vom MSC München) sowie Philipp Crone (Rot-Weiß München) dabei, Erlewein, Mayerhöfer (aus Dürkheim), Emmerling und Reinelt von den Stuttgarter Kickers, sondern auch eine Reihe von Kandidaten aus Peters Notizbuch (z.B. Nithan Sondi/RW München) und die C-Kader-Angehörigen (u.a. Philipp und Christopher Zeller, Rainer Kraile), die sich auf die Junioren-Weltmeisterschaften 2001 vorbereiten, die im Oktober im australischen Hobart stattfinden. (Dieter Schuermann)

 

Der Kader beim
Stützpunkt Süd



2024 © VVIwww.HockeyPlatz.de