Indien

Rekordolympiasieger

Der Rekordolympiasieger Indien mit insgesamt acht Goldmedaillen (1928, 1932, 1936, 1948, 1952, 1956, 1964, 1980) galt vor 1980 als der Lehrmeister in Sachen Hockey. 15 Mal haben sie bislang an Olympischen Spielen teilgenommen. Neben den acht Goldmedaillen brachten sie zwei Silbermedaillen (1960 und 1968) sowie eine Bronzemedaille (1972) mit zurück in ihre Heimat. 1975 wurde Indien bisher einmalig Weltmeister. In einem hochklassigen Finale bezwangen sie damals ihren Erzrivalen Pakistan mit 2 : 1.
Die internationalen Top-Plazierungen konnte Indien nach Einführung des Kunstrasens allerdings nicht halten. Nach ihren großen Erfolgen in den 60iger und 70iger Jahren durchschritten die Inder jahrelang ein Tal des Normalmaßes im ewigen Konkurrenzkampf mit dem geographischen Nachbarn Pakistan (Rekordweltmeister).
Bei den Olympischen Spielen schnitten sie mit Platz 7 ab, 1998 bei der letzten Weltmeisterschaft in Utrecht belegten sie nur Platz 9, bei den Commonwealth Games in Kuala Lumpur/Malaysia nur Platz 4.
Überraschend war der so wichtige Sieg bei den Asien-Spielen im Dezember 1998 in Bangkok/Thailand. Der Altmeister zeigte den Glanz vergangener Zeiten und ließ die Favoriten Pakistan und Titelverteidiger Südkorea hinter sich zurück.
Die nächste WM im Jahre 2002 findet für die Inder am Ort ihres einstigen Erfolges statt, denn der Austragungsort Kuala Lumpur hat für die Inder Erinnerungswert. 1975 war die Hauptstadt Malaysias schon einmal WM-Ausrichter und Indien gewann dort den bisher einzigen WM-Titel.
Ihr Spiel: Die Inder sind seit jeher technisch stark, laufen äußerst schnell mit und ohne Ball, sind gewandt und durch blitzschnelle Aktionen in Tornähe an Torgefährlichkeit kaum zu überbieten.
Auf der indischen Bank nimmt in Kuala Lumpur ein neuer Coach Platz: Baldev Singh. Die Inder hatten ihren erst seit Beginn des Jahres amtierenden neuen Trainer Cedric d' Souza nach der Rückkehr vom WM-Qualifikationsturnier in Edinburg (Indien belegte den 5. Platz und schaffte die Qualifikation) fristlos entlassen.

Länderspielbilanz

(Stand: 2.8.2001):
68 Länderspiele Deutschland : Indien =
34 Siege, 20 Unentschieden, 14 Niederlagen

  <<< zurück

2024 © VVIwww.HockeyPlatz.de