Sonntag, den 12.8.2001 in Kuala Lumpur

Auf Wiedersehen in Deutschland
Berichte aus dem Innenleben der deutschen Herren-Nationalmannschaft!

Nachdem wir, mein Manager-Kollege Bernd Schöpf und ich, gestern den ganzen Tag und wie man hören wird, auch noch die halbe Nacht in Kuantan an der Ostküste waren, um für die Vorbereitungswoche zur WM im Februar 2002 für die Mannschaft Quartier zu machen, konnte es gestern keine News mehr geben.
Und heute morgen ist hier Kofferpacken angesagt. Auch unsere Berichterstattung heute abend wird eher spärlich sein. Das Endspiel ist für 19.35 Uhr angesetzt. Um 23.30 Uhr soll unser Flugzeug nach Deutschland starten. Die Fahrtzeit zu dem 75 km außerhalb gelegenen Flughafen KLIA beträgt mit dem Bus 60 min. Da kann sich jeder ausrechnen, der schon einmal mit einer Gruppe mit 65 Gepäckstücken gereist ist, wie eng das mit Siegerehrung, Duschen, Einchecken alles wird. Wir sind dennnoch zuversichtlich, ohne Verlängerung das Spiel für uns entscheiden zu können und pünktlich morgen früh um 5.20 Uhr in Frankfurt zu landen (Ihr könnt liegen bleiben!).

Wir haben uns sehr über die tolle Resonanz und Kommunikation mit allen per Internet gefreut und würden gern weiter mit allen in Kontakt bleiben. Wir werden, auch wenn keine Länderspiele anstehen, regelmäßig auf "unserer Seite" aus dem Innenleben der Nationalmannschaft berichten. Und habt keine Hemmungen, Euch per Fan-Mail an alle Spieler zu wenden. Wir antworten öffentlich und wenn Ihr Eure e-mai-Adresse mit eingebt auch direkt. Hupe wird von daheim noch einmal Bilanz ziehen. Wir bleiben am Ball.

Gestern war hier - wie gesagt - Ruhetag, aber alles andere als Ruhe. Einige Spieler (Tibor, Jami, Witti, Oli Hentschel und Markus Weise besuchten hier die Deutsche Schule in KL). Über 40 Kinder waren am schulfreien Samstag zum Hockey-Training gekommen (die Schule hat nur ca. 120 Kinder, die zum Teil noch auf der Anreise von Deutschland nach den Ferien sind). Sie werden uns alle heute abend lautstark beim Endspiel anfeuern und hoffentlich auch bei der WM.
Dahin ist schon jetzt unserer Blick gerichtet. Die Älteren der Mannschaft haben gestern zusammen mit dem Bundestrainer über alles nachgedacht, wie man die besten Voraussetzungen dafür schaffen kann, damit erstmals eine deutsche Herrenmannschaft den WM-Titel nach Deutschland holt. Übrigens: wer Lust hat, uns zu begleiten, der DHB hat eine Fan-Reise organisiert. Darüber wird an dieser Stelle und sicher auch in der DHZ mehr zu lesen und zu hören sein.

Wir, die beiden Mänätscha, Bernd Schöpf und ich, waren gestern in Kuantan an der Ostküste, um für die Akklimatisierungswoche vor der WM einen Trainingsort zu suchen, damit hier vor Ort nach drei Wochen nicht der Lagerkoller ausbricht. Wir haben ein geeignetes Plätzchen gefunden und sind guter Dinge wieder zum Flughafen gefahren. Da schwand unsere gute Laune mehr und mehr. Das aus KL ankommende Flugzeug, das uns kurze Zeit später dorthin zurückbringen sollte, brannte bei der Ankunft ein wenig an den Rädern, weil der Pilot wegen eines Hydraulikschadens eine Vollbremsung machen musste, um die Maschine zum Stoppen zu bringen. Und da hingen wir dann auf dem Wald-und-Wiesen-Flugplatz von Kuantan, ohne Information durch eine chaotische Bodenorganisation der Malaysian Airways und Hingehalten von 18.30 Uhr - 1.00 Uhr nachts. Aber wir sind wieder da. Um 4.00 Uhr waren wir glücklich im Bett.

Die Mannschaft durfte dagegen, sie liebt so etwas, zum Official Dinner. Der Sultan Azlan Shah gab sich die Ehre. Viele Reden, viele Förmlichkeiten. Gutes Essen (die einen sagen so,...), Folklore (...,die anderen so). Bernd und ich waren sehr zerknirscht, dass wir nicht dabei sein konnten. Und jetzt ist Packen angesagt...
Auf Wiedersehen in Deutschland,

HockeyHerzlichst
Dieter Schuermann (Teammanager)

  <<< zurück

2024 © VVIwww.HockeyPlatz.de