Montag, den 6.8.2001 in Kuala Lumpur

In-Teames "Das kommt uns spanisch vor..."
Berichte aus dem Innenleben der deutschen Herren-Nationalmannschaft!

"Spielen wir "Sinus"* oder "Kaiserslautern"* oder "Boovelander"*, laufen wir 3:1 an oder 2:2 - Fachchinesich jeden Morgen bei der Besprechung der Eckenvarianten. Der "Chef" Bernhard Peters entscheidet nicht selbst, sondern die Mannschaft analysiert sehr genau an der Videowand vor jedem Spiel das Eckenverhalten des Gegners, bei "Ecken für" und nur mit den Be- und hoffentlich (mit Ausnahme des Torwarts) nie Getroffenen bei "Ecken gegen".
Heute morgen in der Vorbereitung auf das Malaysia-Spiel war "Strategie pur" gefragt. Denn auf der Gegenseite sitzt der alte Trainer Paul Lissek, der die deutschen Varianten genau kennt. Hat er sie doch zum Überdruß der Spieler vielfach mit ihnen trainiert. Als es ihnen mal zu bunt wurde, haben Sie ihm die Sammlung aller von ihnen zusammengetragenen 52 Varianten in gebundener Form überreicht. So hat er heute große Auswahl, denn bisher klappte es mit der Eckenverwertung seines neuen Teams Malaysia nicht so gut (ganz im Gegensatz zum deutschen Team, das in den bisherigen Spielen mit einer Quote von 50 %, 3 Treffer bei 6 Versuchen, an der Spitze der hier täglich vorgenommenen Statistik liegt. Eine Superstatistik im Übrigen, eine Fundgrube für unseren Sportdirektor Dr. Lutz Nordmann, dem wir da etwas Schönes mit nach Hürth bringen werden. (Die "ran-Datenbank" ist daneben ein Schmarrn).
Die Verteidiger sind bei der Ecken-Abwehr ja strukturell im Nachteil (4 gegen den Rest der Welt). Deshalb ist Antizipation und Strategie Trumpf. Gerade jetzt gegen "Pauli". Zu denken, was er denkt, was wir denken, was er denkt... Spielt er vielleicht gegen uns den "Vergaser"*? Wird er vielleicht der vielen Varianten überdrüssig sein und einfach schlagen oder schlenzen lassen? Oder doch den "Kopfstecher"(keine Angst, hier kommt es nicht zu kriminellen Handlungen)? Systematisch werden alle Varianten bedacht.
Das Teamwork der Deutschen funktioniert auch hier. Die Spieler denken mit, gerade die Älteren "Mayo" oder "Schupo" bringen ihre Erfahrungen ein, "Cheflenker und -denker" Christoph Eimer denkt besonders "um die Ecke" ("dass er denkt, wir denken, dass er denkt..."). "Oder sollten wir mal spanisch abwehren?" - diese Frage von Skipper "Flocke" Kunz kommt Ihnen jetzt gar nicht mehr spanisch vor, oder? Schauen Sie mal heute abend, wie unser "Denkspiel" ausgegangen ist.

(* die wirklichen Namen, die patentrechtlichem Schutz unterliegen und der Gegenseite hier nicht so einfach serviert werden sollen, sind der Redaktion bekannt)

HockeyHerzlichst
Dieter Schuermann (Teammanager)

  <<< zurück

2024 © VVIwww.HockeyPlatz.de