Sonntag, den 5.8.2001 in Kuala Lumpur

In-Teames über Oliver Domke
Berichte aus dem Innenleben der deutschen Herren-Nationalmannschaft!

Nachdem Oliver Domke nun schon zum 2. Mal von den Hockeyjournalisten zum "Man of the match" gekürt wurde, wollen wir heute einmal mit Oli ganz "in-team" werden. Natürlich sollte gerade im Mannschaftssport ein solche individuelle Auszeichnung nicht überbewertet werden. Die Trainer würden sicherlich ganz anderen Spielern diese Auszeichnung zuerkennen, zumal sie sehr spontan direkt nach Spielende erfolgt. Und sicherlich genießt Oli in Malaysia aufgrund seiner Auftritte mit vielen spektakulären Toren in den vergangenen Jahren hier einen gewissen Kultstatus. Das merkt man schon, wenn die Journalisten nach Interviews fragen. Er allein ist hier gefragt.

Ich habe ihn für "In-Teames" erst einmal gefragt, worin denn die nach jedem Spiel hier vergebene Auszeichnung eines hiesigen Mineraldrink-Anbieters besteht: Natürlich gibt es einen richtig schönen (kitschigen) Pokal. Aber auch was Nützliches, Rucksack (nun hat er schon zwei, hoffentlich wird er nicht Wanderer), Armbanduhr, T-Shirt, Cap gehören zum Preis. So langsam nähert sich Oli Profikategorien.
Unverdient ist die Auszeichnung nicht. Oli spielt hier mal wieder so frisch und unbekümmert auf wie am Beginn seiner internationalen Laufbahn. Und erzielt seine Tore argentinisch mit einer solchen Präzision, dass sich Torhüter wie auch sein Vereinskamerad Christopher Reitz keinen Rat wissen. "Die sind nicht zu halten", sagt Keeper Christopher Reitz, der morgen gegen Malaysia verabredungsgemäß das deutsche Tor hüten wird.
Oli macht es wieder richtig Spaß im deutschen Team. Gerade jetzt nach einer 14-tägigen Hockeypause und Urlaub mit Freunden auf Ibiza. Mit dabei auch seine langjährige Freundin Valerie aus Bad Nauheim (viele Grüße von hier auch auf diese Weise), einer Leichtathletin (Speerwurf, nein, nicht was sie denken!). Ohnehin macht es Oli im Nationalteam derzeit viel mehr Spaß als im grauen (oder besser gelb-roten?) Bundesligaalltag. Das Zusammenspiel mit hochklassigen Mannschaftskameraden, die Herausforderung, sich mit den Besten der Welt zu messen, das Umfeld mit dem Team sind für ihn der Reiz, auch die zeitlichen Belastungen des internationalen Spitzensports, des Trainings hierfür, die privaten Einschränkungen immer wieder in Kauf zu nehmen. Denn Studium (2. Semester BWL nach Abschluß der Industriekaufmannsausbildung bei Daimler-Chrysler) und Training nehmen den ganzen Mann (neben Valerie, versteht sich) in Anspruch.
So ist er nur selten in den Rüsselsheimer Hockeytreffs Scuba oder Fidibus anzutreffen. Auch seine Fußballkarriere als Mittelstürmer des Kreisklassenvereins SKG Bauschheim (7 Spiele - 12 Tore) hat er vorerst (Fußballbundesliga-Talentscouts aufgepasst!) aufgegeben. Nun ist er erst einmal auf der Jagd nach dem "Grünen Trikot" der Hockeyspieler in Kuala Lumpur, damit aus dem "Man of the match" mit Hilfe seiner Mannschaftskameraden vielleicht "The Best Player in the Tournament" wird.
HockeyHerzlichst
Dieter Schuermann (Teammanager)

  <<< zurück

2024 © VVIwww.HockeyPlatz.de