20.6.2001   im Club Raffelberg, Duisburg

Deutschland - Pakistan   4 : 2

Hockey vor ausverkauften Rängen

ARD-Fernsehbericht am Donnerstag, 22.6. zwischen 13.00 Uhr und 14.00 Uhr im Mittagsmagazin



Spielbericht

20.6.2001 - Die deutsche Herren-Nationalmannschaft konnte in ihrem ersten Spiel der Saison auf heimischem Boden über weite Strecken überzeugen und riss ein zahlreich erschienenes Publikum mit temporeichem Kombinationshockey mit.

Nach vorsichtigem Abtasten war in der 7. Spielminute ein erster Schuß von Florian Keller auf das pakistanische Tor Vorbote für ein torreiches Spiel. Foto: Herbert Bohlscheid, 20.6.2001 Bereits eine Minute später die erste von insgesamt 11 Strafecken, bei denen jedoch - vermutlich im Hinblick auf das am kommenden Wochenende stattfindende Panasonic Masters - keine Varianten verraten sondern fast ausschließlich Schlenzbälle gezeigt wurden. Die zweite Kurze Ecke in der 12. Minute war ein erfolgreiches Musterbeispiel: Mayerhöfer auf Green, Schlenzer Michel halbhoch, Torwart machtlos, 1:0-Führung. Fast in der gesamten ersten Halbzeit setzten die deutschen Herren die Gäste bereits beim Spielaufbau unter Druck und erarbeiteten sich so eine deutliche Dominanz im Mittelfeld. Unser Team agierte dabei äußerst engagiert sowohl in der Abwehrarbeit wie auch im schnellen Spiel nach vorne.
Die stabil stehende Abwehr mit Florian Kunz in der Organisatorrolle strahlte Ruhe und Sicherheit aus, die Pakistani wurden eigentlich kaum im deutschen Schußkreis erblickt und Arnold Clemens - in der ersten Halbzeit zwischen den deutschen Pfosten - konnte die prächtige Atmosphäre auf der Anlage geniessen. Ein über das andere Mal erhielt Kunz Szenenapplaus für seine Aktionen und seine langen präzisen Pässe auf den freien Mann im Mittelfeld. Auch Youngster Timo Weß konnte überzeugen, war nicht aus der Ruhe zu bringen und hatte mit seinen langen Schlenzbällen ein gutes Mittel, den deutschen Angriff einzuleiten.
Der pakistanische Torwart hatte sich inzwischen auf die deutschen Schlenzecken eingestellt und ließ sich nicht mehr überlisten. So mußte der Ball auf andere Weise ins Tor, die deutsche Mannschaft zeigte es. In der 24. Minute lief Christoph Bechmann die Hundekurve über links, spielt den Rückpass mit der hohen Rückhand auf den gut postierten Oliver Hentschel, der sicher sein erstes Länderspieltor zum 2:0 halbhoch platziert. Wenige Minuten später wieder Oliver Hentschel - diesmal mit dem Assist. Er erläuft auf der linken Angriffsseite einen eigentlich unerreichbaren Ball, spielt mit seinem Rückhandpaß - mal so auf Verdacht - den im Kreis stehenden Björn Michel an, der noch einen Gegenspieler austanzt und das 3:0 markiert.

Nach dem Wechsel das gleiche Bild: schön anzusehendes Spiel der Deutschen, die Gäste ließen zwar technischen Spitzenkönnen aufblitzen, blieben aber insgesamt uneffektiv, weil ungefährlich und dementsprechend torlos. Die deutschen Ecken 6, 7 und 8 allesamt im Direktverfahren ohne Erfolg, erst Strafecke 9 in der Mitte der zweiten Halbzeit wurde in einer Ablegervariante auf Christoph Eimer ausgeführt und brachte das 4:0 für unser Team. Auch in der zweiten Spielhälfte war Deutschland klar spielbestimmend, hatte etliche gefährliche Schußkreisszenen, weitere zwei Kurze Ecken, eine davon sogar mit Pfostentreffer.
So richtig war nicht erklärbar, warum in den letzten 10 Minuten die Gäste plötzlich das Spiel an sich reißen konnten. "Wenn man in einem solchen Spiel in der 60. Minute 4:0 führt, kann es leicht zu Konzentrationsfehlern kommen," meinte Bernhard Peters nach dem Spiel, "eine solche Erfahrung ist für meine Mannschaft aber nützlich, wir müssen lernen, mit verstärktem Druck gegen Ende der Spielzeit fertig zu werden!" Insgesamt war der Bundestrainer natürlich sehr angetan von der Leistung seiner Männer, besonders gefiel im das schnelle und aggressive Angriffshockey in der ersten Halbzeit.
Aber... es waren ja noch zwei Gegentore gefallen. Beide aus Standardsituationen, beide aber dann doch aufgrund der Druckerhöhung durch den Gegner, der auffälligerweise seine plötzlich zwingenden Angriffe meist über die linke Seite vortrug. Das 4:1 fiel, als ein von Sohail Abbas scharf geschlagener Freischlag vom linken Schußkreisrand durch die gesamte dicht gestaffelte Abwehr hindurch zum freistehenden Ghanzafar Ali gelangte. Das 4:2 dann unhaltbar durch eine trockene Kurze Ecke in fast perfekter Ausführung, Schlenzball Sohail Abbas.

Vorbericht

18.6.2001 - Im Vorfeld des Panasonic Masters vom 22. bis 24. Juni in Hamburg treffen die deutsche und die pakistanische Herren-Nationalmannschaft am kommenden Mittwoch, 20. Juni, um 18.30 Uhr beim Club Raffelberg Duisburg, Kalkweg 123-125, für ein Testspiel aufeinander. Bundestrainer Bernhard Peters wird im Wedaupark die gleichen 18 Spieler einsetzen, die er für das zwei Tage später beginnende Vier-Nationen-Turnier beim Uhlenhorster HC nominiert hat.

Die deutschen Herren treffen auf einen hoch motivierten Gegner, der sich auf einer Rundreise durch Europa befindet. Unter anderem in Spanien und Belgien testen die wiedererstarkten Pakistani ihre Form vor der Champions Trophy im eigenen Land (3.-11. Nov. in Lahore) und der WM in Malaysia (25. Febr. – 9. März 2002 in Kuala Lumpur).

Als stärksten Gegner hat Trainer Hanif Khan dabei die Deutschen ausgemacht. „Sie haben das jüngste Team im internationalen Hockey, im Durchschnitt drei Jahre jünger als die pakistanische Mannschaft. Ihnen gehört die Zukunft. Sie haben mich bei verschiedenen Gelegenheiten, bei denen ich sie beobachten konnte, stark beeindruckt“, so der Coach, der sich das Traineramt mit Hockeylegende Ahmed Shabaz teilt, welcher das deutsche Hockey von seiner aktiven Zeit beim Harvestehuder THC gut kennt.

 

Unser Team in
Duisburg

Jamilon Mülders wurde für den verletzten Björn Emmerling nachnominiert

Foto: Herbert Bohlscheid, 20.6.2001

Torschützen
12.' B.Michel (KE)
24.' O.Hentschel
27.' B.Michel
50.' C.Eimer (KE)


Oliver Hentschel schoß in seinem 2. Länder-spiel sein erstes Tor für Deutschland


Foto: GMK, 20.6.2001 Schiedsrichter
Erik Klein Nagelvoort
Peter Elders
(Niederlande)


Foto: Herbert Bohlscheid, 20.6.2001
Foto: Herbert Bohlscheid, 20.6.2001
Foto: Herbert Bohlscheid, 20.6.2001
Foto: Herbert Bohlscheid, 20.6.2001
Foto: GMK, 20.6.2001
Foto: Herbert Bohlscheid, 20.6.2001
Foto: Herbert Bohlscheid, 20.6.2001
Foto: Herbert Bohlscheid, 20.6.2001
Foto: Herbert Bohlscheid, 20.6.2001
Foto: Herbert Bohlscheid, 20.6.2001

2024 © VVIwww.HockeyPlatz.de