23.2.2001 - 5.3.2001

Länderspielreise nach Indien

Deutsche Herren gewinnen Länderspielserie gegen Gastgeber Indien mit 2:1


Sonntag, 4. März in Madras (dha)

3. Spiel:
Indien - Deutschland 1:2 (1:0)


Das letzte von drei Matches der Länderspielserie gegen Indien im Rahmen des indisch-deutschen Kulturfestivals beendete die deutsche Herren-Nationalmannschaft heute in Madras mit einem 2:1-Erfolg. Vor erneut rund 5.000 Zuschauern dominierte in der ersten Hälfte allerdings der Gastgeber. Den deutschen Spieler passierten ungewöhnlich viele "unforced Errors". Es war der Abwehrrreihe und vor allem dem erneut glänzend haltenden Schlussmann Clemens Arnold zu verdanken, dass daraus vor der Pause nur ein Tor für Indien resultierte.
Aus der Pause kam dann eine völlig veränderte deutsche Mannschaft. Es wurde mit Herz gekämpft, schön kombiniert und zwingend nach vorn gespielt. Die daraus resultierenden Chancen und Strafecken konnte erstmals Oliver Domke durch eine Ecken-Kombination in der 58. Minute in zählbaren Erfolg ummünzen. Ein Traumtor gelang drei Minuten später Björn Michel, der aus spitzem Winkel vom Schusskreisrand aus die Kugel in die untere linke Ecke des indischen Tores donnerte.
"Die Mannschaft hat das Spiel nach der schlechten 1. Halbzeit toll umgebogen", resümierte Bundestrainer Bernhard Peters. "Durch die kämpferisch starke zweite Hälfte haben wir am Ende verdient gewonnen." Außer Uli Bergmann (Magen-Darm-Virus) spielte der komplette Feldkader. Bei 35 Grad im Schatten ragten Libero Philipp Crone - "die tragende Persönlichkeit", so DHB-Vizepräsident Dieter Schuermann - und Justus Scharowsky im Spiel nach vorn heraus.


1. März in Hyderabad (dha)

2. Spiel:
Indien - Deutschland 2:1 (1:0)


Drei Tage nach dem 1:0-Erfolg in Bombay gab es im zweiten Spiel der Länderspiel-Serie gegen Indien die erste Niederlage für Deutschland. Bei 36 Grad im Schatten in Hyderabad zeigte sich das indische Team vor allem in der Offensive stark verbessert. "Ich bin mit dem Spiel trotzdem sehr zufrieden", sagte Bundestrainer Bernhard Peters. "Mein Team hat sich im Vergleich zum ersten Match sogar gesteigert. Allerdings waren die Inder deutlich schneller und angriffsfreudiger als zuvor."
Vor wiederum rund 5.000 Zuschauern dominierten erneut die Abwehrreihen. So fielen alle drei Tore nur durch Standardsituationen. Die Inder gingen in der 21. Minute durch eine Strafecke in Führung und konnten den Vorsprung Mitte zweiter Halbzeit (56.) wiederum durch eine Ecke auf 2:0 ausbauen. Fast im Gegenzug kam Justus Scharowsky ebenfalls durch eine verwandelte Strafecke zu seinem ersten Länderspieltor.
Im deutschen Team, bei dem alle 15 Feldspieler zum Einsatz kamen, ragte erneut die Abwehr um die Innenverteidiger Michael Green und Philipp Crone heraus. Ganz stark: Timo Wess und Andreas Lante als Außenverteidiger. Im Tor machte - wie schon Clemens Arnold im 1. Spiel - diesmal Nils Kowalczek eine brillante Partie, rettete fünf Mal in Eins-gegen-Eins-Situationen gegen indische Stürmer. Das dritte und letzte Match im Rahmen des deutsch-indischen Kulturfestivals findet am Montag, 4. März, in Madras statt.




26. Februar in Bombay (dha)

1. Spiel:
Indien - Deutschland 0:1 (0:0)



Das erste von drei Länderspielen zwischen Indien und Deutschland endete mit einem Sieg des deutschen Teams durch ein spätes Tor. Björn Michel erzielte es in der 68. Minute durch eine Strafecke. Die durch einige Absagen neuformierte deutsche Mannschaft kontrollierte das Spiel fast über die gesamte Zeit. Besonders auffällig: die extrem sichere deutsche Hintermannschaft. In Abwesenheit von Kapitän Florian Kunz spielten in der Innenverteidigung Philipp Crone Libero, Michael Green Vorstopper. Eine ganz starke Partie machte Debütant Timo Wess als rechter Außenverteidiger. Angesichts der Spielanteile war der Sieg verdient. Björn Emmerling verschoss in der 35. Minute sogar noch einen Siebenmeter für Deutschland.
Das Match war das erste Länderspiel in Bombay seit der WM 1982. Entsprechend groß war das Zuschauerinteresse. Rund 5.000 Fans verfolgten die Begegnung, die im Rahmen des indisch-deutschen Kulturfestivals stattfand. Ersatz-Kapitän Michael Green ritt wie sein indischer Kollege auf einem Elefanten ins Stadion ein und übergab den Scheck über 7.500 Mark an den deutschen Generalkonsul Klaus Ranner. Den Betrag hatte die Nationalmannschaft im Vorfeld der Reise für die Erdbebenopfer in Indien gesammelt.
Beide Teams signierten einen TK-Hockeyschläger, der in den kommenden Tagen in der Bombay Times ebenfalls für diesen Zweck versteigert wird.



   

2024 © VVIwww.HockeyPlatz.de