Hockey Nachrichten

Niedersachsen: Lehrerfortbildung in Helmstedt

Bericht von Werner Beese

 

www.hockeyhelmstedt.de baut weiter auf

Diese Internetadresse zeigt jedem Hockeyfreund, mit wie viel Herz und Hand in den letzten 3 Jahren die schon im Sterben liegende Hockeyabteilung des TSV Helmstedt wieder reanimiert worden ist. Selbst die Fachzeitschrift Hockeyzeit berichtete schon in einem großen Artikel darüber.

Nun konnte diesen intensiven Bemühungen von Jens Flemke, gute Seele,Trainer und „Macher“, und Carsten Johann, Abteilungsleiter, ein weiterer Aufbaustein hinzugefügt werden. Der lang gehegte Wunsch nach einer Lehrerfortbildung für die Helmstedter und Umlandschulen.

Der Niedersächsische Hockey-Verband kam diesem Anliegen gerne nach und schickte seinen Ausbildungs- und gleichzeitig Schulhockeybeauftragten Werner Beese in die „Provinz“ , östlich von Braunschweig, dem früheren Zonenrandgebiet.

In der Sporthalle des Gymnasium Julianum, einer Schule, die schon seit vielen Jahren eine Hockeytradition hatte und in deren Sporthalle die Hockeymannschaften des TSV ihre Spiele austragen, trafen sich 7 Lehrer aus Helmstedt und Schöningen, um sich in die Hockeygeheimnisse einweihen zu lassen. Dazu kamen natürlich Jens und Carsten und weiter in den letzten Jahren vom DHB ausgebildete Hockeyscouts. Dadurch war das Verhältnis der Lehrenden und Lernenden fast 1:1.

Die ersten hockeypraktischen Ergebnisse zeigten dies auch, und die „Neulinge“ waren schon nach kurzer Zeit in der Lage, die Kugel mit dem Schläger zu kontrollieren.

Die Anwendung kam dann in kleinen Spielen bzw. in der meth. Spielreihe 3-3. Doch 3 Zeitstunden, aufgelockert durch theoretische Hinweise und Hilfen zu Material, Regeln, etc., sind schnell vergangen.

Man stellte folglich am Ende fest, dass doch alles viel zu schnell ging, zu wenig Zeit war und man noch vieles hätte machen und sagen können.

Deshalb wurde auch gleich noch ein weiterer Termin für Anfang Januar 2008 festgelegt, um das Gelernte zu verfeinern, mehr zu lernen und noch mehr Erfahrungen im Spiel zu sammeln.

Jens Flemke erklärte sich auch spontan bereit, auch weiterführend in den Schulen noch unterstützend dabei zu sein oder nach Hilfen zu suchen.

Auf jeden Fall sind neue Lehrer für das Hockeyspiel begeistert worden und der „weiße Kreis“ östlich von Braunschweig wieder hockeymäßig mehr eingefärbt worden. Vielleicht stoßen ja in ein paar Jahren auch einmal große Hockeytalente zu den Braunschweiger Spitzenmannschaften oder man erreicht selbst einmal die Runde einer regionalen Meisterschaft.

Bei den Schulmeisterschaften im Hallenhockey in Braunschweig 2008 sind jedenfalls wieder Mannschaften aus Helmstedt und Schöningen vertreten und werden sich dort mit den Braunschweiger Hockeyschulen messen.

» Alle Nachrichten auf einen Blick

 
16. April 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Apps für den Ergebnisdienst
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de