Hockey Nachrichten

Zwischen Schaulaufen und Neuorientierung

BDO Hamburg Masters: Deutschland mit Mischung aus Olympiasiegern und Talenten

 

24.09.2008 - 24.09.2008 - Bundestrainer Markus Weise wagt in Hamburg den Spagat zwischen dem – wie er sagt – „Schaulaufen mit den Olympiasiegern“ und dem Einbau wichtiger Perspektivspieler mit Blickrichtung auf die WM 2010 in Neu Delhi und die Olympischen Spiele 2012 in London. Neun Spieler aus dem Gold-Kader von Peking werden im deutschen Herrenteam auflaufen, während einige Olympiasieger aus beruflichen oder Studiengründen abgesagt haben. Ergänzt wird der Kader durch Top-Spieler des Jahrgangs 1987, die nach dem Gewinn der Bronzemedaille bei der Europameisterschaft im Juli in San Sebastian zu alt für die Teilnahme an der U21-WM 2009 in Malaysia und Singapur sind und den Sprung in den A-Kader schaffen müssen.

Zu diesen Leistungsträgern gehören der HTHCer Tobias Lietz, die Nürnberger Christopher Wesley und Florian Woesch, UHC-Keeper Nicolas Jacobi, der Krefelder Linus Butt und der U21-Kapitän Martin Häner vom Berliner HC, der allerdings noch Jahrgang 1988 ist, also auch die Junioren-WM noch spielen wird. Mit Maximilian Müller und Martin Häner wird Weise die wohl jüngste Innenverteidigung aller Zeiten beim Hamburg Masters aufbieten. „Es ist ideal, solche Konstellationen auf hohem internationalen Niveau austesten zu können“, sagt der Bundestrainer. Dass von seiner Mannschaft auch in dieser Konstellation der Turniersieg vom in dieser Hinsicht verwöhnten Masters-Publikum erwartet wird, ist für den Bundestrainer eine normale Situation.

Als amtierender Weltmeister in Feld und Halle sowie als Olympiasieger von Peking werden die deutschen Herren, die durch Platz eins in China den Spitzenplatz in der Weltrangliste von Australien zurückerobert haben, auch in den nächsten Jahren der Gejagte im Top-Hockey sein. Bislang hat vom Olympiakader nur der Kölner Tibor Weißenborn seinen Rückzug von der internationalen Bühne angekündigt. Da einige Leistungsträger aber zumindest in Aussicht gestellt haben, erstmal eine Pause einzulegen, ist für Markus Weise die Sichtung von aussichtsreichen Talenten enorm wichtig.

Schließlich steht mit der Europameisterschaft (22. bis 30. August in Amsterdam) ein ganz wichtiges Turnier auf dem Programm für 2009. Denn weder der WM-Titel noch der Olympiasieg bescheren den Deutschen die Teilnahme an der WM 2010 in Indien. Auch die Nummer eins in der Welt braucht bei der EM eine Platzierung unter den Top Drei, um sich direkt für die Weltmeisterschaft zu qualifizieren. Und wie schnell man da auch mal das Nachsehen haben kann, weiß die Weise-Truppe spätestens seit der Niederlage im EM-Spiel um Platz drei 2007 in Manchester gegen Belgien, durch die sie zum olympischen Umweg über das Qualifikationsturnier in Japan gezwungen wurde.


Der Kader für Hamburg:


Name, Verein, Alter

Christian Schulte (TW), Crefelder HTC, 33

Nicolas Jacobi (TW), Uhlenhorster HC, 21

Sebastian Biederlack, Club an der Alster, 27

Linus Butt, Crefelder HTC, 21

Oskar Deecke, Crefelder HTC, 22

Moritz Fürste, Uhlenhorster HC, 23

Martin Häner, Berliner HC, 20

Tobias Hauke, RW Köln, 21

Oliver Korn, Düsseldorfer HC, 24

Tobias Lietz, Harvestehuder THC, 21

Jan Marco Montag, HC Den Bosch (NED), 25

Maximilian Müller, Nürnberger HTC, 21

Christoph Menke, Gladbacher HTC, 23

Jan-Philipp Rabente, HTC Uhl. Mülheim, 21

Philip Witte, Uhlenhorster HC, 24

Christopher Wesley, Nürnberger HTC, 21

Benjamin Weß, RW Köln, 23

Florian Woesch, Nürnberger HTC, 20


Trainer: Markus Weise

Co-Trainer: Andrew Meredith

Teammanager: Jochen Heimpel

Physio: Andreas Papenfuß, Mario Plesse

Arzt: Dr. Rainer Koll


» Zu www.hamburgmasters.de

» Alle Nachrichten auf einen Blick

 
19. April 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Apps für den Ergebnisdienst
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de