West (WHV)

WHV Nachrichten

Förderprogramm "Sport online"

kostenfreie Webseitenerstellung u.a. für Sportvereine

 

22.05.2019 - Der Förderverein für regionale Entwicklung e.V., bitten Sie als Verband um Weitergabe unseres Informationsschreibens im Anhang.

Mit den "Azubi-Projekten" geben wir Auszubildenden und Studierenden (unter Anleitung erfahrener Ausbilder) die Möglichkeit, praktische Berufserfahrung an realen Webseitenprojekten zu sammeln. Im Rahmen dessen können sich Kommunen, Vereine, öffentliche und soziale Einrichtungen und kleinere Unternehmen kostenfrei eine Webseite erstellen lassen. Derzeit suchen wir im Rahmen des Förderprogrammes "Sport online" neue Projektpartner aus dem Bereich des Sports.

» weiter lesen

WHV U12 Oberligacamp

Oberliga Camp für B Mädchen und B Knaben am 20.06.2019 bei SW Bonn

 

22.05.2019 - Liebe Trainer, Spieler, Spielerinnen und Eltern,

auch in diesem Jahr bieten wir ein Oberliga Camp für B Mädchen und B Knaben an. Wir wollen uns vorstellen und euch erste Eindrücke über die gewünschten Hockeyskills in eurem Alter vermitteln. Anmelden können sich nur Oberliga Spieler und Spielerinnen der Altersklasse Knaben/Mädchen B , deren ersten Mannschaften Oberliga spielen! Wir freuen uns über euer Interesse und eure Anmeldung! Wichtig: Dies ist keine Sichtungsmaßnahme des WHV!

» Flyer

» Anmeldung

DHB-Bundestag im Fokus

Am Samstag trifft sich die Vollversammlung des deutschen Hockeys in Grünstadt

 

22.05.2019 - Der 54. Ordentliche Bundestag des Deutschen Hockey-Bundes wird am kommenden Samstag, 25. Mai, in Grünstadt (Rheinland-Pfalz) stattfinden. Dort stehen die Präsidiumswahlen für die nächste zweijährige Amtsperiode auf dem Programm. Und auch das Thema Professionalisierung der Bundesligen steht dort für die Delegierten der Vereine und Landesverbände als wichtiger Punkt auf der Tagesordnung.

Auf der Bundestags-Sonderseite finden Sie Informationen zu allen Themen. Natürlich werden auch die Kandidaten für das Präsidium vorgestellt.

Die Teilnehmer am Bundestag werden gebeten, sich vorher anzumelden über die folgende Mailadresse info@deutscher-hockey-bund.de

Die Geschäftsstelle des DHB ist in die Bundestagsorganisation vor Ort komplett eingebunden und daher am Freitag, 24. Mai, in Mönchengladbach nicht erreichbar. Es wird dafür um Verständnis gebeten.

» Alle Details finden sich auf den Sonderseiten zum Bundestag

WHV Jugend-SRA fragt nach

Neue Serie auf YouTube

 

21.05.2019 - Welche sind die dümmsten Vorurteile, mit denen Schiedsrichter konfrontiert werden? Noch zehn Minuten bis zum Spiel: Was macht ein Schiedsrichter dann noch? Antworten auf diese und noch mehr Fragen gibt es in der neuen Serie des WHV Jugend-SRA, die jeden Montag auf Youtube veröffentlicht wird. In diesen kurzen Videos werden erfahrene und junge Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter und Ausbilder aus dem Jugend- und Erwachsenenbereich des WHV vor der Kamera ausgefragt. Mit Currywurst, Sandeln mit Socken und Atemlos durch die Nacht geht es in diese neue Serie - produziert und initiiert durch den Jugend-SRA des Westdeutschen Hockeyverbands. „Jugend-SRA fragt nach“ ist ein Muss für alle, die mehr über unsere Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter erfahren wollen. Besonders neben dem Platz.

»WHV Jugend-SRA fragt nach

In eigener Sache:

Arbeiten am Hockeyserver - bitte Geduld!

 

20.05.2019 - In der letzten Zeit ist es zunehmend zu Engpässen auf diesen Hockeyseiten gekommen. Ursache hierfür sind "zuviele" gleichzeitige Zugriffe auf die Datenbank. Dieses Problem kann letztlich nur durch Änderung der Datenbank behoben werden. Leider kostet das Geld und vor allem Zeit. Das Webteam wird sich auf dem kommenden Bundestag dafür einsetzen, diesem Projekt höchste Priorität zu geben.

Im übrigen sind wir dabei, unseren Server zu aktualisieren: wir wechseln vom Windows Server 2008 R2 auf den Windows Server 2016. Wir hoffen, dass das ebenfalls dazu beiträgt, die Engpässe bei den Datenbank-Zugriffen zu verringern. Für Fragen mailen sie uns:

Mail sendenWebteam hockey.de

DM: Mülheim erneut Meister!

Final-Four-Turnier in Krefeld, Herrenfinale: Uhlenhorst Mülheim - Mannheimer HC 5:4 (4:2)

 

19.05.2019 - Der HTC Uhlenhorst Mülheim hat seinen Titel in Krefeld erfolgreich verteidigt. Im zweittorreichsten Finale der DM-Geschichte besiegte das Team von Omar Schlingemann den Mannheimer HC mit 5:4 (4:2). Dabei lagen die Uhlen zwischenzeitlich 0:2 hinten, drehten das aber bis zur Halbzeitpause in eine 4:2-Führung. Mannheim gab nie auf, kam auf 4:5 heran und hatte sogar noch zwei Ecken für den Ausgleich, die aber nicht funktionierten. Letztlich war der 18. Titelgewinn der Mülheimer, des dominierenden Teams der gesamten Saison, vielleicht am Ende etwas glücklich, aber absolut nicht unverdient.

DM: Alster verteidigt Titel!

Damen-Finale Final Four 2019: Club an der Alster – Düsseldorfer HC 4:2 n.P. (1:1; 1:1)

 

19.05.2019 - Die Damen des Club an der Alster haben im Finale des Final-Four-Turniers von Krefeld im Penaltyschießen den Meistertitel von 2018 verteidigt. Gegen ein aufopferungsvoll kämpfendes Team des Düsseldorfer HC lag der Titelverteidiger früh mit 0:1 zurück und dominierte das Match aber gegen Ende immer deutlicher. Mehr als das 1:1 durch Youngster Felicia Wiedermann kam dabei aber nicht heraus. So musste das Penaltyschießen entscheiden, in dem Alsters Schützinnen die besseren Nerven hatten und den letztlich auch nicht unverdienten Sieg sicherten. Es ist Alsters zweiter Feldmeistertitel in Serie, aber auch erst der zweite der Clubgeschichte. (Fotos: Dirk Markgraf / worldsportpics.com)

6. Spiel um den Bärenpokal

Düsseldorf gegen Duisburg

 

18.05.2019 - Das nächste Bärenpokalspiel steht an! Im 6. Spiel um den Bärenpokal tritt der Herausforderer Duisburg gegen den Titelverteidiger Düsseldorf an. Das Spiel wird am Samstag, 25. Mai 2019 um 16 Uhr auf der Anlage des Düsseldorfer HC ausgetragen.

Düsseldorf hatte den Berliner Bären im Frühjahr 2018 im Entscheidungsspiel gegen Braunschweig gewonnen. Das Entscheidungsspiel war notwendig geworden, weil München als Löwenpokalgewinner den Bären nicht verteidigen durfte. Im Herbst letzten Jahres konnten die Düsseldorfer den Pokal gegen Bad Dürkheim mit einem 5:5-Unentschieden verteidigen.

» zum Bärenpokal

Alles zum Final Four 2019

Wo finden Fans die Livestreams, Ansetzungen und weitere Informationen

 

17.05.2019 - Am Wochenende steht das große Final-Four-Wochenende in Krefeld an, das am Freitagabend mit dem spektakulären Abschiedsspiel von Oskar Deecke und Linus Butt einen tollen Auftakt hat. Zur Orientierung hier alle wichtigen Links für die Fans, die nicht direkt vor Ort sein können.

» weiter auf beta.hockey.de


19.05.2019 - Die Endspiele bestreiten:

• Damen 12:00 Uhr: Club an der Alster - Düsseldorfer HC 4:2 n.SO
• Herren 15:00 Uhr: Uhlenhorst Mülheim - Mannheimer HC 5:4

» zum Livestream

Hessenschild Historie

Siegerbuch als pdf verfügbar

 

16.05.2019 - Wenn sich Mitte Juni die Auswahlmannschaften der Landesverbände zur Vorrunde um Hessenschild und Franz-Schmidt-Pokal treffen, wissen wohl nur wenige um die genaue Historie der beiden traditionsreichen Turniere. Wer dann ein Blick in das Siegerbuch des Hessenschild Turniers wirft, findet eine lange Reihe bekannter Namen unter den Seigerinnen seit der ersten Ausspielung im Jahr 1955. Das Buch gehört zu der vom Hessischen Hockey-Verband gestifteten Siegertrophäe und liegt nun, den fleißigen Helfern des WHV sei Dank, zum Nachlesen als pdf Version auf der Sonderseite des Turniers bereit.

» Das Hessenschild-Buch als pdf (56 MB)

Regionalliga West

Spieltag 9 - 12.05.2019

 

14.05.2019 - 9. Spieltag in den Regionalligen:

__________________________________________________________

RL-Damen - Leverkusener Damen bauen Vorsprung

RL-Herren - Marienburg und Bonn vorne weg

__________________________________________________________

Spielberichte: Die Regionalliga West ist die einzige RL in Deutschland mit einer regelmäßigen Berichterstattung aller Ligen nebst Pflege der Torschützenliste. Also bitte, senden Sie Ihre Spielberichte (egal ob Heim- oder Auswärtsspiel) inkl. Torschützen beider Mannschaften an die dafür eigens eingerichtete Email-Adresse: spielberichte@whv-hockey.de

» RL-Übersicht

» RL-West-Torticker

Präsidium - DHB-Bundestag

Vollmachten der Vereine

 

14.05.2019 -Der Deutsche Hockey-Bund ist ein Bund der Vereine, daher der Aufruf, dass möglichst viele Vereinsvertreter am DHB-Bundestag, der am am 25. Mai 2019 in Grünstadt (Rheinland-Pfalz) stattfindet, teilnehmen.

Sollte es Ihrem Verein nicht möglich sein, einen Vereinsvertreter zum Bundestag zu entsenden, bitten wir Sie, die Vollmacht mit Stempel und Unterschrift zu versehen und per Post an den Verband zu senden. Bitte informieren sie uns auch wenn ein Vertreter ihres Vereins am Bundestag teilnimmt.

» Vollmacht (word-Format)

Wir würden uns freuen, Sie/Euch in Grünstadt begrüßen zu können und bedanken uns bei allen anderen für das entgegengebrachte Vertrauen.

Dr. Michael Timm, Präsident

» zur Sonderseite DHB-Bundestag

Final Four wirft Schatten voraus

Timur Oruz und Christopher Rühr zu Gast beim Pressetermin in Krefeld

 

09.05.2019 - Noch gut eine Woche, dann steigt auf dem CHTC-Gelände an der Krefelder Hüttenalle zum zweiten Mal das Final-Four-Turnier um die deutsche Feldhockeymeisterschaft. Weiterhin läuft der Vorverkauf sehr gut. „Für den Samstag haben wir rund 3.000 Tickets abgesetzt, für den Sonntag sind es bereits gut 3.500“, sagt Clubmanager Robert Haake. Langsam zeichnet sich das bevorstehende Ereignis auch immer mehr auf dem Vereinsgelände ab.

» weiter

Fachforum Digitalisierung im Vereinssport

Inhalte als Download verfügbar

 

09.05.2019 - Am 3. Mai 2019 fand im Haus des Sports ein Fachforum zum Thema "Digitalisierung" statt. Die Digitalisierung stellt für den Vereinssport eine zentrale Herausforderung dar. Fragen wie: "Welche Vorteile hat die Digitalisierung für Vereine und Verbände? Wie bereiten Vereine/Verbände ihre Mitarbeiter und Mitglieder auf die Digitalisierung vor? Welche Maßnahmen sind zur Digitalisierung sinnvoll und erforderlich? Welche Partner und Unterstützer stehen zur Verfügung? Was machen andere Vereine?" wurden in dieser Veranstaltung erörtert. Wer nicht am Forum teilnehmen konnte, findet jetzt auf der Website des HSB die Präsentationen der einzelnen Referenten als Download.

» weiter zur HSB-Website...

Wie 'Joko & Klaas' des Hockeys

Oskar Deecke und Linus Butt: 17. Mai in Krefeld Abschiedsspiel für den guten Zweck - jeder Besucher zählt!

 

06.05.2019 - Am Freitag, 17. Mai, um 18:30 Uhr wollen sich Linus Butt und Oskar Deecke gemeinsam am Vorabend des Final-Four-Turniers in Krefeld von der Hockeybühne verabschieden. Die beiden Krefelder Olympiasieger sind schon gefühlte Ewigkeiten ein kongeniales Paar, enge Freunde, Teamkollegen und Mitbewohner - und sie ziehen den Abschied auf wie die "Joko und Klaas" des Hockeys. Extrem aktiv in den Sozialen Medien foppen Sie sich, nehmen sich hoch und gehen in einen Wettstreit, der am Ende einerseits in diesem emotionalen Abschiedsspiel enden wird, andererseits auch einen großen sozialen Aspekt beinhaltet, denn beide sammeln Geld für karitative Einrichtungen - Vorbilder eben!

» weiter

Ansetzungen für Final Four

Der SRA des DHB hat die SchiedsrichterInnen und Offiziellen für die Endrunde nominiert

 

08.05.2019 - Der Schiedsrichter- und Regelausschuss des DHB hat die Schiedsrichter- und Offiziellenansetzung für das Final-Four-Turnier am 18./19. Mai in Krefeld bekanntgeben. Es wurden nominiert:

» weiter

Nachlese WHV - Verbandstag 2019

Vorstellung der DHB-Kandidaten

 

07.05.2019 - Direkt im Nachgang unseres Verbandstags hat sich unser Präsident an die beiden Kandidaten Carola Meyer und Wolfgang Hillmann mit der Bitte gewandt, in einem kurzen Profil ihre Vorstellungen zur Zukunft des DHBs sowie ihr Team vorzustellen. Carola Meyer hat spontan reagiert und ein entsprechendes Profil in Aussicht gestellt. Mittlerweile hat es zu ihrem Team mehrere Darstellungen in der Deutschen Hockey-Zeitung (Ausgaben 11 und 16) gegeben, die alle Fragen in diesem Kontext beantworten, so dass wir darauf verzichtet haben, an das Profil zu erinnern. In einem Telefonat mit Wolfgang Hillmann in der letzten Woche wurde noch einmal von Hillmann zugesagt, ein Profil zuzusenden. Das ist bis heute jedoch noch nicht erfolgt. Weitere Präsidentschaftskandidaten und -teams sind bisher noch nicht aus der "Deckung" gekommen.

Bundesliga-Reform

Informationsveranstaltung vom 06.05.2019 als "Konserve"

 

07.05.2019 - Der DHB-Bundestag am 25. Mai 2019 wird sich intensiv mit einer Reform der Hockey-Bundesligen befassen. Die Vorbereitungen dafür hat eine Arbeitsgruppe bestehend aus Vertretern der Vereine der Bundesliga, der Landesverbände, des DHB mit Unterstützung dem Hockey nahestehenden Beratern getroffen.

Wer keine Glelegenheit hatte dabei zu sein, kann die komplette Veranstaltung noch einmal auf der "Uhlen-TV"-Seite streamen.

» direkt zu Uhlen-TV

WHV Nachwuchs-VerbandstrainerIn

Der Westdeutsche Hockey-Verband sucht eine(n) Nachwuchs-VerbandstrainerIn

 

05.05.2019 - Zur Verstärkung und Vergrößerung unseres Trainerteams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine(n) VerbandstrainerIn für den Bereich männliche U13/U14 auf Honorarbasis. Die Trainingszeit ist während der Feldsaison wöchentlich montags von 17.00Uhr bis 20.00Uhr auf dem Kunstrasen des HTC SW Neuss.

Wir wollen mit Dir zusammen die jüngsten Athleten des WHV-Fördersystems entwickeln und bei den ersten Schritten zum Nationalspieler von Morgen begleiten und unterstützen.

Das Training wird in Absprache mit Dir durch die Landestrainer des WHV´s geleitet und geplant. Hier sollst Du auch Deine eigenen Ideen mit einbringen.

Es besteht zusätzlich die Möglichkeit an der Teilnahme von WHV-Kadermaßnahmen (z.B. Eingangs-Sichtungen, Ländervergleichen, etc.)

Voraussetzungen dafür sind die regelmäßige Teilnahme am Training, Interesse junge Talente zu entwickeln, sowie mindestens eine gültige B-Trainerlizenz (oder Erwerb der B-Trainerlizenz 2019) oder alternativ ein abgeschlossenes sportwissenschaftliches Studium.

Wenn wir Dein Interesse geweckt haben, melde Dich gerne per Mail bei unserem U14 Landestrainer Jan Henseler

» Mail an Jan Henseler

Nachrichten Archiv 

Weitere Nachrichten finden Sie hier:

» zum Nachrichten Archiv

 
25. Mai 2019

» Nachrichten Archiv


25. Mai 2019
15.+16. Juni 2019
Apps für den Ergebnisdienst
YouSport
 

» Impressum   » Datenschutz © 2019 • hockey.de