Hamburg

Hockey Nachrichten

Änderungen Feldhockeyregeln Erwachsene

Neue Viertelregelung in allen Erwachsenenklassen unterhalb der Bundesligen ab 1. August 2019

 

23.07.2019 - Der internationale Hockeyverband (FIH) hat mit Wirkung zum 1. Januar 2019 neue Feldhockeyregeln veröffentlicht. Neben vorwiegend redaktionellen Änderungen, wurden aber auch einige inhaltliche Anpassungen vorgenommen, die der DHB zum 1. April 2019 in sein Regelwerk übernommen hat. Bereits zu Beginn der Feldhockeysaison 2018/19 wurde in den Bundesligen eine Änderung des Spielformates von 4 x 15 Minuten beschlossen. Die neue Viertelregelung wird nun zum 1. August 2019 in allen Erwachsenenspielklassen unterhalb der Bundesligen eingeführt.

» mehr dazu hier…

U21-Damen holen nach 4:3-Shootout-Sieg gegen Belgien EM-Bronze

Juniorinnen-EM in Valencia, Spiel um Platz drei: Belgien – Deutschland 3:4 n. SO. (1:1; 0:0)

 

21.07.2019 - Die deutschen Juniorinnen landen nach einem 4:3-Shootout-Sieg gegen Belgien (1:1; 0:0) auf dem Treppchen der EuroHockey Junior Championship 2019. In einer intensiven ersten Hälfte, in der vor allem die deutschen Juniorinnen mehr investierten, überzeugten vor allem beide Defensivreihen, ein torloses Unentschieden zur Pause war die Folge. Im zweiten Durchgang war das Team von Akim Bouchouchi wieder präsenter und ging Ende des dritten Viertels verdient durch Stine Kurz in Führung. Im Schlussviertel drohte Deutschland den Sieg fast noch aus der Hand zu geben, rettete sich aber nach dem Ausgleichstreffer und zweier gelber Karten dank einer guten Verteidigungsarbeit noch ins Penaltyschießen. Hier überzeugte vor allem Torhüterin Selina Müller, die aus sieben belgischen Versuchen nur zwei Treffer zuließ. Auf deutscher Seite entschieden Katharina Kirschbaum (traf doppelt) und Stine Kurz mit ihren Penaltys das Spiel um Platz drei.

» weiter lesen

Europameister wurde Spanien, das die Niederlande im Shootout mit 3:4 bezwang. Nach der regulären Spielzeit stand es 1:1 (1:0).

U21-EM: DHB-Junioren nach 21 Jahren Europameister

Europameisterschaft in Valencia, Finale: Deutschland - England 5:3 (2:1)

 

21.07.2019 - Die deutschen U21-Herren haben am Sonntagabend in Valencia mit einem starken Auftritt gegen England den Europameistertitel gewonnen. Der DHB ist damit – nach Bronzegewinn der U21-Mädels am Mittag – der erfolgreichste Verband bei dieser EM. Die EAGLES führten gegen England früh mit 2:0 und ließen sich auch durch den Anschlusstreffer mit dem Pausenpfiff nicht verunsichern. Jan Schiffer, Raphael Hartkopf, dem ein Hattrick gelang und der bester Turniertorschütze wurde, und Thies Prinz bauten die Führung bis auf 5:1 aus, ehe England in den letzten drei Minuten noch zu zwei Treffern kam, die aber am Ausgang nichts änderten. Für die U21-Herren ist es der erste Titelgewinn seit 21 Jahren. Zuletzt hatte Bernhard Peters ein Juniorenteam 1998 in Polen zum Europameistertitel geführt.

» weiter lesen

Ausschreibung Deutsche Meisterschaften der Jugend Halle 2019/2020

Bewerbungen noch möglich!

 

19.07.2019 - Euer Club möchte im Februar/März 2020 im Zentrum des Jugendhockey-Geschehens stehen? Dann bewerbt Euch jetzt um die Ausrichtung einer Deutschen Meisterschaft der Jugend im Hallenhockey.

Die Hockeyjugend schreibt hiermit die Ausrichtung der Endrunden um die Deutschen Hallenhockeymeisterschaft in allen Altersklassen aus:

22./23.02.2020 Mädchen A, WJB und WJA

29.02./01.03.2020 Knaben A, MJB und MJA

Es sind ausdrücklich auch Bewerbungen von Clubs erwünscht, die mit der Ausrichtung Neuland betreten, aber ein engagiertes Team für die Planung stellen. Wichtig ist, dass die Ausrichter unseren teilnehmenden Mannschaften ein unvergessliches Wochenende gestalten und tolle Rahmenbedingungen für spannende Spiele bieten wollen.

» zum Bewerbungsbogen

Kostenloses Live-Streaming Equipment für Ihre Veranstaltung!⁩

Ihr Sportevent Live auf Sportdeutschland.TV

 

19.07.2019 - Sportdeutschland.TV, der offizielle Web-TV Sender des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und der ProSiebenSat.1 Media SE, zeigte die diesjährigen Deutschen Hallenmeisterschaften der Hockeyjugend. Für die laufende Saison 2019/20 gibt es jetzt die Möglichkeit einer Live-Übertragung Ihres Events. Insgesamt werden 1.000 Sportdeutschland.TV-Streamingboxen kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die Box beinhaltet die komplette Livestreaming-Technik (im Mietwert von 500€), um Ihr Sportevent LIVE auf Sportdeutschland.TV zu zeigen.

» mehr dazu hier…

Hallennutzung in den Sommerferien

14. Hamburger Sporthallen bis Mitternacht geöffnet

 

17.07.2019 - 14 Hamburger Sporthallen stehen in den Sommerferien bis Mitternacht für den Vereinssport offen. Dies war bisher nur mit Ausnahmeregelungen möglich. Das Pilotprojekt der Bezirksämter und des Hamburger Sportbundes (HSB) ist mit Beginn der Sommerferien, am 27. Juni 2019, gestartet.

» mehr dazu hier…

Drei Bremer Talente komplettieren den Kader des deutschen Damenmeisters

Pressemitteilung des Der Club an der Alster

 

17.07.2019 - Der Damenkader des Club an der Alster ist für die neue Bundesliga- und EHL-Saison gut aufgestellt. Der deutsche Meister der letzten beiden Jahre hat dreifachen Zuwachs aus Bremen erhalten. Vom Absteiger Bremer HC wechseln die beiden U21-Nationalspielerinnen Emma Davidsmeyer und Mali Wichmann sowie die nur wenig ältere Jule Grashoff an den Rothenbaum. „Für uns genau die richtige Verstärkung“, sagt Trainer Jens George. „Wir wollten unseren Kader nicht zu groß machen, denn der Spirit und der Konkurrenzkampf sind bei der derzeitigen Größe optimal.

» mehr dazu in der Pressemitteilung...

Die Hallen-EM der Herren 2020 findet in Berlin statt

Vom 17. bis 19. Januar im neu eröffneten Horst-Korber-Sportzentrum

 

16.07.2019 - Mit großer Freude kann der Deutsche Hockey-Bund vermelden, dass die Hallenhockey-Europameisterschaft der Herren (17. bis 19. Januar 2020) im Horst-Korber-Sportzentrum in Berlin stattfinden wird. Die nach der Renovierung Anfang 2018 neu eröffnete Sporthalle in direkter Nähe des historischen Olympiastadions bietet maximal 3.500 Zuschauern Platz. Der Europäische Hockey-Verband EHF hat dem neuen Standort bereits zugestimmt, nachdem der Crefelder HTC die Ausrichtung der Veranstaltung Ende Juni in Abstimmung mit dem Verband aus Vermarktungsgründen zurückgegeben hatte.

» weiter

Neue Trainerfortbildung: Schnelligkeit im Hockey mit Dominik Ludwig

Am 6. September 2019 im UHC Hamburg

 

16.07.2019 - In unserer Rubrik "Trainer" gibt es eine neue Trainerfortbildung. Am 6. September 2019 findet im UHC Hamburg die Fortbildung "Schnelligkeit im Hockey mit Dominik Ludwig" statt. Dominik Ludwig (38 Jahre) arbeitet seit Ende 2017 im Deutschen Hockey-Bund als verantwortlicher Athletiktrainer der Damenmannschaft (A Kader). Seit Beendigung seiner Leistungssportkarriere im Kurzsprint (Leichtathletik), war er Trainer mehrerer Sprinter in der deutschen Spitze und coachte im Bobsport einen Athleten im Team des Juniorenweltmeisters Pablo Nolte. Melden Sie sich rechtzeitig für die Veranstaltung an. Die Teilnehmerplätze sind begrenzt. Anmelden können Sie sich per E-Mail an: b.vonlivonius@hamburghockey.de.

» mehr dazu hier...

An die Schläger – Fertig – Los

Mit Spiel und Spaß die Hockeykarriere starten

 

15.07.2019 - Zum fünften Mal in Folge fanden zahlreiche Kinder am 01. und 02. Juli 2019 den Weg zum SC Victoria. Die jährlich stattfindenden Hamburger Hockey Days bieten hockeyinteressierten Kids die Möglichkeit den Sport mit viel Spaß und Abwechslung kennenzulernen. Unter dem Motto „Hockey ist gar nicht so schwer wie es aussieht“, probierten sich die Kinder im Umgang mit Schläger und Ball. Mit viel Geduld und Expertise leitete das Trainerteam, bestehend aus Hamburger Auswahl Spielerinnen und Spielern, die lernbegierigen Kinder an. Nach nur kurzer Zeit entwickelten sich viele Anfänger zu Bewegungskünstlern. Selbst typisch hamburgisches Schietwetter tat dem Toben auf dem Platz keinen Abbruch und die Hobbysportler waren nicht mehr zu bremsen.

» weiter lesen

HULK sucht Hockeytore!

Gebrauchte Tore für schwedischen Club gesucht

 

08.07.2019 - Man hat sich viel vorgenommen im schwedischen Uppsala; gegründet von einer Gruppe Hockeyspieler/innen, die bis dahin zum Training immer nach Stockholm fahren mussten, wollte man endlich auch in der eigenen Stadt einen Hockeyverein aufbauen. HULK heißt der dann in 2017 gegründete Hockeyclub.

Aber aller Anfang ist schwer, vor allem, wenn noch eine echte Heimspielstätte fehlt. Bisher scheiterte dies vor allem daran, dass es sich der Club nicht leisten konnte, eigene Hockeytore anzuschaffen.

» weiter

„Lerneffekte vor Coachingeffekten!“

NextCoach: HONAMAS-Co-Trainer Eric Verboom gibt Einblick in seine Trainingsstrategie

 

14.07.2019 - In der zweiten Folge der NextCoach-Interviews gibt Eric Verboom, der niederländische Co-Trainer der HONAMAS, interessante Einblicke in seine Trainingsphilosophie und -strategien. Der 49-Jährige war, bevor er 2017 Stefan Kermas als Assistenztrainer für die DHB-Herren zusagte, unter anderem lange Co-Trainer der niederländischen Herren und der U21 seines Heimatlandes. Seit 2014 trainiert er als Vereinscoach beim HC Den Bosch, feierte zuvor aber auch schon als Trainer der KHC Dragons (Belgien) Erfolge in der EHL.

» weiter

Saisonumstellung auf 2019/20

Die neue Feldsaison der Erwachsenen und die Hallensaison werden eingerichtet

 

07.07.2019 - Die Feldsaison 2018/19 der Erwachsenen ist fast beendet, nur im Süden steht noch ein Spieltag aus. Da die Vorbereitung für die kommende Feldsaison 2019/20 bei den meisten Verbänden bereits auf Hochtouren läuft wurde mit der Umstellung der Datenbanken auf die neue Saison begonnen.

ACHTUNG: Für die Spiele der der auslaufenden Saison bitte darauf achten, die richtige Saison für den Spielbogen zu wählen!

Die Teamberechtigten können erst dann eingetragen werden, wenn die Liga in der Datenbank eingerichtet ist und im Menü Spielverkehr unter » Staffelleiter angezeigt wird.

Mail sendenWebteam hockey.de

Erwachsene: Aufsteiger Feldsaison 2018/2019

Teamfotos online

 

26.06.2019 - Die Feldsaison 2018/2019 der Erwachsenenmannschaften Hamburg-Schleswig-Holstein ist beendet und die Aufsteiger stehen fest. Bei uns finden Sie die Aufsteiger und Staffelsieger mit ihren Mannschaftsfotos sowie die Tabelle der Auf- und Absteiger in der Rubrik "Feldsaison". Wir gratulieren ganz herzlich den Teams, Trainern und Betreuern.

» zu den Siegerfotos...
» zur Tabelle Auf- und Absteiger...

Fotowettbewerb "Sommer-Hockey-Camp 2019"

Lieblingsfotos bis zum 16. August 2019 senden und attraktive Preise gewinnen

 

25.06.2019 - In den Sommerferien finden in den Hamburger Hockey-Vereinen wieder viele Hockey-Camps statt. Wie schon in den letzen Jahren veranstaltet der Hamburger Hockey-Verband einen Fotowettbewerb und freut sich auf Eure schönsten Momente im Sommer-Hockey-Camp 2019. Macht mit und mailt uns Eure Lieblingsfotos vom Sommer-Hockey-Camp 2019. Gewinnt dabei attraktive Preise, gesponsert von PECO Sport.

» weiter lesen

Nachrichten Archiv 

Weitere Nachrichten finden Sie hier:

» zum Nachrichten Archiv

 
23. Juli 2019

» Nachrichten Archiv


15.+16. Juni 2019
Sportdeutschland.TV
Apps für den Ergebnisdienst
YouSport
Sponsor sucht Verein
 

» Impressum   » Datenschutz © 2019 • hockey.de