Berlin

Hockey Nachrichten

Old Boys in Berlin

Silberschild am 1.+2. September 2018 auf dem Hubertus-Sportplatz

 

17.08.2018 - Für die dritte Auflage des wiederbelebten Silberschild haben acht Verbände ein M50-Team gemeldet: Baden-Württemberg, Bremen, Hamburg, Hessen, Rheinland-Pfalz/Saar, Schleswig-Holstein, Westdeutschland und der Titelverteidiger Berlin.

Gespielt wird am 1. und 2. September auf dem Hubertus-Sportplatz beim Berliner Sport-Club. Am Samstag wird in 2 Vierer-Gruppen gespielt. Die beiden besten jeder Gruppe spielen dann am Sonntag überkeuz um die Plätze 1 bis 4, die Dritten und Vierten um die Plätze 5 bis 6.

» zur Silberschild-Sonderseite

» Plakat als PDF

Fünf von sechs Jugend-Endrunden an Ausrichter vergeben

Für die DM-Endrunde der Weiblichen Jugend A wird noch ein Ausrichter gesucht!

 

15.08.2018 - Der zuständige Ausschuss der Hockeyjugend freut sich, die Vergabe der Ausrichtung von fünf Deutschen Meisterschaften auf dem Feld am Wochenende 20./21. Oktober 2018 bekanntgeben zu können.

Ein ausrichtender Verein für die Endrunde der weiblichen Jugend A wird noch gesucht. Bewerbungen senden Sie bitte an Wibke Weisel (weisel@deutscher-hockey-bund.de).

Männliche Jugend A: HC TSG Heilbronn

Männliche Jugend B: Dürkheimer HC

Knaben A: Crefelder HTC

weibliche Jugend A: noch offen

Weibliche Jugend B: Wiesbadener THC

Mädchen A: Crefelder HTC

Wir wünschen allen Ausrichtern viel Freude bei der Vorbereitung und Durchführung der Deutschen Meisterschaften und bedanken uns schon jetzt sehr herzlich bei den Vereinen!

Ostdeutscher Hockey-Verband

Teamberechtigte, Kader- und Stammspieler-Meldung

 

11.08.2018 - Für die Regionalligen Ost Feld hat die Kader- und Stammspielermeldung bis zum 20. August 2018 zu erfolgen, vgl. Anschreiben der Staffelleiterin Bettina Haustein vom 27.07.2018. Die Meldung erfolgt wie im letzten Jahr durch einen Teamberechtigten im Internet unter Spielverkehr >>> Kaderlisten. Erster Spieltag ist Sonntag, der 26. August 2018.

Es gibt immer noch Vereine, die keine Teamberechtigten benannt haben! Bei den Damen sind das ATV Leipzig, Mariendorfer HC, Steglitzer TK und Zehlendorfer Wespen 2. Bei den Herren fehlt noch TC Blau-Weiss 2. Die Teamberechtigten können ebenfalls unter Spielverkehr >>> Teamberechtigte eingesehen werden.

» zur Regionalliga Ost

Deutsche Teams beim Masters World Cup in Terrassa sehr erfolgreich

Masters-WM in Terrassa: Eine Vize-Weltmeisterschaft, zwei Bronzemedaillen

 

07.08.2018 - Durch seine eigenen Spiele mit den Masters 55 am finalen Wochenende, konnte unser "Mann vor Ort", Stephan Boness, den Bericht erst mit dem heutigen Datum erstellen - lesenswert ist es allemal, was die Malanas und Masters Teams in Terrassa an den beiden Schlusstagen ablieferten.

Die Malanas W40 und die Masters M40 gewannen ihre Platzierungspiele um Platz 5, die Malanas W50 werden 11., Platz 7 für die M45, Masters M35 und M50 erringen Bronze, die Masters M55 werden Vize-Weltmeister.

In einem starken letzten Spiel gegen Irland, sicherten sich die Malanas W40 mit einem 2:0-Erfolg durch Tore von Denise Rutschmann und Franziska Löwe einen tollen 5. Platz. Im Qualispiel um Platz 5 verloren die M45 gegen Australien mit 2:6, zeigten sich jedoch am letzten Morgen von ihrer besten Seite, gewinnen glatt mit 4:0 gegen Neuseeland und belegen den 7. Platz im Endklassement.

» weiter lesen

Arbeiten beim DHB

Deutscher Hockey-Bund sucht Jugendbildungsreferent/in in Vollzeit (zum 1.10.2018)

 

31.07.2018 - Der Deutsche Hockey-Bund e.V. mit Sitz in Mönchengladbach ist ein im Deutschen Olympischen Sportbund organisierter Spitzenverband. Als Dachverband für Feld- und Hallenhockey in Deutschland sind knapp 400 Vereine und 15 Landesverbände im DHB organisiert.

Für die organisatorische Unterstützung der Maßnahmen und Projekte im Ressort Jugend suchen wir – möglichst zum 01. Oktober 2018 und zunächst befristet für zwei Jahre - für das Jugendsekretariat

eine/n Jugendbildungsreferent/in in Vollzeit.


» Stellenausschreibung als pdf downloaden

Berliner Hockey-Verband

Teamberechtigte in den Erwachsenen-Ligen

 

26.07.2018 - Der Spielplan Feld Erwachsene steht als Rahmenplan im Netz zur Verfügung. Das ermöglicht die Eingabe der Teamberechtigten. Wir bitten alle Verein so schnell wie möglich diese Teamberechtigen an die Staffelleiter (Damen = Hannes Schmidt, Herren = Mayk Reunig, BHV immer in Cc) zu melden, damit die Teamberechtigten die Kaderliste und die Stammspieler eingeben können.

Eine Übernahme der Teamberechtigten aus der letzten Saison ist aus Datenschutzgründen nicht möglich. Es müssen alle Teamberechtigten für alle Erwachsenenligen neu gemeldet werden.

» Hinweise zum ESB (PDF)

Ostdeutscher Hockey-Verband

Es fehlen immer noch Meldebögen für Feld und Halle!

 

24.07.2018 - Eigentlich sollten die Spielpläne der Feld Hinrunde schon vollständig sein, aber es fehlen immer noch die Meldungen von 4 Vereinen: Zehlendorfer Wespen 2 bei den Damen, SV Motor Meerane, TSV Leuna und TC Blau-Weiss 2 bei den Herren. Termin war der 16. Juli 2018.

Auch der Meldetermin für die Halle, der 15. Juli 2018, ist inwischen überschritten. Hier fehlen noch die Rückmeldungen von 6 Vereinen bei den Herren und 2 Vereinen bei den Damen.

Wir bitten alle säumigen Vereine, das schnellstmöglich nachzuholen.

» zur Regionalliga Ost

Von einem Highlight zum nächsten

Das Schuljahr 2017/18...

 

17.07.2018 - ...war das Jahr der Superlative für das Berliner Schulhockeyprojekt DIAGONAL „Schwer zu steigern.“ So fasst CidS!-Geschäftsführer Markus Kuschela das zu Ende gehende Schuljahr aus Sicht des CidS!-Projekts DIAGONAL zusammen. Was im Schuljahr 2009/10 als kleines Teamsportangebot begann, hat sich zum erfolgreichsten Grundschulhockeyprojekt Deutschlands entwickelt. Im Schuljahr 2017/18 jagte eine Erfolgsmeldung die andere.

Die DIAGONAL Hallenhockey-Grundschulliga (Jahrgangsstufen 1-3) vermeldete mit 34 Grundschulteams aus Berlin und Brandenburg deutschlandweit einmalige Teilnehmerzahlen im Bereich Schulhockey.

» weiter lesen

Seniorenhockey

DHB-Silberschild 2018 in Vorbereitung

 

09.07.2018 - Noch gut 7 Wochen sind es, bis der DHB-Silberschild nach seiner Wiederbelebung in die dritte Runde geht. Diese 1907 zunächst für Vereinsmannschaften eingerichtete Hockeyveranstaltung wurde bis 1993 zu einem nahezu jährlich ausgespielten Pokalwettbewerb mit Siegern aus den unterschiedlichsten Landesverbänden. In 2016 hatte es sich die DHB-Sportentwicklung um Seniorenhockeybeauftragten Thomas Rochlitz zur Aufgabe gemacht, diesen Wettbewerb für männliche Auswahlteams der Altersklasse M50 wieder zu beleben. Mit Erfolg.

» weiter lesen

Nachrichten Archiv 

Weitere Nachrichten finden Sie hier:

» zum Nachrichten Archiv

 
20. August 2018

» Nachrichten Archiv


29.-30. September 2018
6.-7. Oktober 2018
Apps für den Ergebnisdienst
YouSport
 

» Impressum   » Datenschutz © 2018 • hockey.de