August 2009

Nachrichten Archiv

Deutsche Herren bauen Führung in der ABN AMRO Weltrangliste aus

Damen zurzeit auf Rang vier / Zum Jahresende wird Australien noch vorbei ziehen

 

31.08.2009 - Durch den Gewinn von EM-Silber haben die deutschen Herren ihre Spitzenposition in der Weltrangliste behauptet. Australien konnte durch den Sieg beim Oceania Cup zwar 50 Punkte mehr einstreichen als die DHB-Auswahl für EM-Platz zwei, aber die Weise-Elf konnte im Vergleich zu 2007 satte 100 Punkte mehr sammeln. Die Damen fielen im Vergleich zur nach-olympischen Rangliste auf Rang vier hinter China zurück. Da Australien bei der Champions Trophy in Sydney 40 Zähler mehr sammelte als die DHB-Auswahl, wird das Team aus Down Under im November, wenn alle Ergebnisse von Trophy und Challenge-Turnieren nachgetragen werden, noch vorbei ziehen.

Neuseelands Damen düpieren Australien beim Oceania-Cup

Die Blacksticks sind direkt für die WM qualifiziert / Bei den Herren siegt Australien

 

31.08.2009 - Riesen Überraschung beim Oceania Cup im neuseeländischen Invercargill. Die Gastgeberinnen siegten im Finale mit 6:5 nach 7m-Schießen (2:2; 0:1) gegen Champions-Trophy-Finalist Australien und schnappten den "Hockeyroos" damit die direkte Fahrkarte zur WM 2010 nach Rosario (Argentinien) direkt vor der Nase weg. Australiens Damen müssen damit den Umweg über eines von drei WM-Qualifikationsturnieren gehen. Nur die Sieger kommen dort noch nach Argentinien. Bei den Herren ließen sich die Australier die Butter nicht von den Blacksticks vom Brot nehmen, siegten trotz frühen 0:1-Rückstands noch 3:1 durch drei Eckentore. Neuseeland bleibt damit Gastgeber eines der drei Herren-WM-Qualiturniere (7. bis 15. November wieder in Invercargill).

» zur Veranstaltungsseite der FIH

Königsturnier in Potsdam

Pokal "Alter Fritz" bleibt in Potsdam • Auch Damenteam "Frieda" erfolgreich

 

31.08.2009 - Am letzten Wochenende fand das 8. internationalen Königsturnier für Seniorinnen Ü 30 und Senioren Ü 40 auf der Hockeyanlage der Potsdamer Sport-Union in der Templiner Straße statt. Bei den Seniorinnen wird um den Wanderpokal "Königin Luise" und bei den Senioren um den Wanderpokal "Alter Fritz" gespielt.

An dem gut besetzten Turnier nahmen 19 Mannschaften aus 8 Bundesländern und Polen teil. Überaus erfolgreich endete das Turnier für die Gastgeber: so konnte bei den Herren die 1. Vertretung den Pokal nach 2002 und 2003 wieder nach Potsdam holen, ...

» weiter lesen

Glückwünsche an die deutsche Damenmannschaft zum Gewinn der EM Silbermedaille

besondere Gratulation an Anke Kühn

 

 

31.08.2009 - Der Niedersächsische Hockey-Verband gratuliert der deutschen Damenmannschaft und ganz besonders Anke Kühn (Eintracht Braunschweig) zum Gewinn der Silbermedaille bei der Europameisterschaft in Amsterdam.

gez. Hans Berge

Präsident

Deutsche Herren verpassen EM-Titel und historisches Triple

Sonntag, 30. August, EM in Amsterdam, Herren-Finale: England - Deutschland 5:3 (2:3)

 

30.08.2009 - Die deutschen Herren haben das Finale der Europameisterschaft von Amsterdam mit 3:5 (3:2) gegen England verloren. Die Mannschaft von Bundestrainer Markus Weise knüpfte nach schwächerem Beginn an die starke Leistung aus dem Halbfinale gegen Spanien an, drehte 0:1- und 1:2-Rückstände durch Tore von Christopher Zeller (2) und Jan Marco Montag in eine eigene 3:2-Halbzeitführung und hatte es auf dem Schläger, die Partie vorzeitig zu ihren Gunsten zu entscheiden. Doch Pech im Abschluss bei den Deutschen und die Standard-Stärke der Engländer ließen die Partie noch ein drittes mal kippen – dieses Mal zu Gunsten der Mannschaft von Jason Lee, die drei Jahre vor Olympia 2012 in London damit ein erstes großes Ausrufezeichen setzen konnte.

» zur EM-Seite der Herren bei hockey.de

LIVE-Ticker aus Amstelveen

Christoph Plass berichtet LIVE von den beiden deutschen Endspielen bei der EM

 

29.08.2009 - LIVE Ticker von der Europameisterschaft:

Donnerstag 19:00 Uhr:
» Halbfinale Damen: England - Deutschland 1:2 n.V.

Freitag 19:00 Uhr:
» Halbfinale Herren: Deutschland - Spanien 2:1


Samstag 15:30 Uhr:
» Finale Damen: Niederlande - Deutschland 3:2

Sonntag 15:30 Uhr:
» Finale der Herren: Deutschland - England 3:5

Alle Informationen über die Europameisterschaft der Damen und Herren finden Sie auf den Team-Seiten von hockey.de:

» zur EM-Seite der Damen auf hockey.de
» zur EM-Seite der Herren auf hockey.de

Damen-Finale in Zusammenfassungen im ZDF und WDR, Herrenfinale im ZDF

Finale wird zudem live bei Eurosport 2 und als Videostreaming auf hockey.nl gezeigt

 

29.08.2009 - Das ZDF wird, mit Philipp Crone als Redakteur in Amsterdam vor Ort, am Samstagabend im Aktuellen Sportstudio eine Zusammen- fassung des Damenfinales zeigen. Auch vom Herrenfinale soll am Sonntag in der Sport-Reportage ein Bericht gezeigt werden. Wie wir schon am Freitag von WDR-Redakteur Jan Möller erfahren hatten, wird der WDR am Samstag in seiner Sportsendung um 17.20 Uhr einen Zusammenschnitt von gut fünf Minuten vom Finale der Damen zeigen. Auch für die Sport- blöcke in den ARD-Nachrichtensendungen sind Beiträge eingeplant. Zudem kann das Finale live bei Eurosport 2 und bei hockey.nl im Video- streaming verfolgt werden. Letzteres gilt auch für das Herren-Halbfinale Deutschland - Spanien und für das Finale oder Spiel um Platz 3 am Sonntag.

» zur EM-Seite der Damen bei hockey.de
» zur EM-Seite der Herren bei hockey.de

Deutsche Damen verpassen die EM-Titelverteidigung nur ganz knapp

Sa., 29. August, EM in Amsterdam, Damen-Endspiel: Niederlande – Deutschland 3:2 (2:2)

 

29.08.2009 - Deutschlands Hockeydamen haben bei der Europameisterschaft in Amsterdam nur ganz knapp die Titelverteidigung verpasst. Im Endspiel am Samstag unterlag das Behrmann-Team dem Weltmeister und Olympiasieger Niederlande mit 2:3 (2:2). Die deutsche Mannschaft ging durch Maike Stöckel in Führung und konnte trotz Dauerdrucks der Gastgeberinnen sogar einen 1:2-Rückstand noch vor der Pause durch Nina Hasselmann ausgleichen. Dann drückte das deutsche Team in der Schlussphase sogar auf den Siegtreffer und wurde hinten kalt erwischt, als Marilyn Agliotti zum zweiten Mal abstaubte und das 3:2 für Holland perfekt machte. So wurde eine sehr couragierte, gute Leistung am Ende nicht belohnt.

» zur EM-Seite der Damen bei hockey.de

Der erste Schritt für eine Nominierung zum U14 Kader ist die Sichtung zu den Förderzentren

Im männlichen Bereich wird Ende September der Jahrgang 1997 gesichtet.

 

28.08.2009 - Die Vereine haben ab sofort die Möglichkeit Spieler des Jg. 1997 für die Eingangsichtung der Förderzentren anzumelden.

Die Sichtungen finden in den vier Bezirken wie folgt statt:

- Rhein-Wupper: Mittwoch 23.09.2009 16:30-20:30 Uhr

- Westfalen: Montag 28.09.2009 16:00-20:00 Uhr

- Ruhr: Mittwoch 30.09.2009 16:00-19:00 Uhr

- Rheinbezirk: Montag 05.10.2009 16:30-20:30 Uhr

Alle Vereinsvertreter erhalten die Einladung per E-Mail über die Bezirksvertreter.

Weitere Informationen und das Anmeldeformular auf der nächsten Seite.

» weiter lesen

Wally-Wittmann-Sportanlage

Nun auch im BHV: aus Mommsenstadion wurde Wally-Wittmann, Platz 1

 

26.08.2009 - Es ist schon zwei Jahre her, da wurde die Gedenktafel "von Bezirksstadtrat Reinhard Naumann am 1.9.2007 im Rahmen der Umbenennung der bisherigen Sportanlage 'Mommsenstadion-Nebenplätze' in Wally-Wittmann-Sportanlage enthüllt" (so das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf auf www.Berlin.de).

Ab sofort wird daher im Ergebnisdienst der offizielle Name verwendet! Die Einträge in der laufenden Feldsaison wurden angepasst. Und wenn Sie mehr über Wally Wittman erfahren wollen, klicken Sie auf das Bild!

» zur Wally-Wittman-Sportanlage

JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA

Spielplan schon im Netz

 

26.08.2009 - Ab heute steht der gesamte Spielplan des Bundesfinales von JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA im Netz. Die ersten Mannschaftsfotos sind auch schon eingestellt. Die Vorbereitungen für das größte Schulhockeyturnier der Welt laufen auf vollen Touren.

Alle Informationen findet ihr hier:

» zur JTFO Sonderseite

Neue Ausgabe der West-Schiedsrichterzeitung "Mit Pfiff"

Ausgabe 2/2009 (Nr. 23)

 

Die neue Ausgabe der MIT PFIFF ist verfügbar.25.08.2009 - Mit etwas Verspätung, dafür aber umso umfangreicher hat der Schiedsrichterausschuss des Westdeutschen Hockey-Verbandes heute die zweite Ausgabe der West-Schiedsrichterzeitung "Mit Pfiff" in diesem Jahr herausgegeben.

Neben Erfahrungsberichten von verschiedenen Lehrgängen und Endrunden hat u.a. Vizepräsident Sport Christian Deckenbrock seine Erlebnisse von der Junioren-WM in Malaysia niedergeschrieben. Darüber hinaus widmet sich die Ausgabe dem neu gewählten (kommissarischen) Nachwuchsschiedsrichterreferenten im DHB und dem Ansetzungsproblem im Jugendbereich.

Kritik, negativer wie positiver Art, wird gerne durch den SRA-Vorsitzenden, Tilmann Kleppi, aufgenommen.

» Hier geht´s zu der Ausgabe 2/09 der "MIT PFIFF" (PDF)

Sommer, Sonne und viel Spaß beim Ü30-Masters in Neuss

TEAM Berlin (Damen) und Rhein-Haardt Riggl (Herren) siegten 2009

 

25.08.2009 - Dass das DHB-Ü30-Masters in Neuss sich auch in diesem Jahr wieder einmal als eine tolle Veranstaltung herausstellte, war nicht zuletzt der guten Organisation seitens der "Rhinestones" und dem sommerlichen Temperaturen zu verdanken. Die Masters-Tage auf der Anlage von Schwarz-Weiß Neuss gestalteten sich auf 'hockeytechnisch' hochwertigem Niveau und mit jeder Menge Spaß zwischen den Spielen und an den beiden Abenden. Als Sieger gingen bei den Damen die Spielerinnen von TEAM Berlin und bei den Herren die Dürkheimer Mannschaft Rhein-Haardt Riggl aus dem Turnier hervor.

Ein ausführlicher Bericht sowie Fotos zum Ü30-Masters-Wochenende folgen.

"Allen waren Sieger - keiner ging leer aus!"

Bericht vom zweiten DHB-Trendsportcamp 2009

 

25.08.2009 - Wieder einmal verbrachten 33 hochmotivierte Sportler und Sportlerinnen eine Woche ihrer Ferienzeit im tollen 11. TrendSportCamp im TTK Sachsenwald. Es standen wieder viele attraktive und junge Sportarten auf dem abwechslungsreichen Programm, organisiert durch J-P (sprich: Jay-Pi). Neben Lacrosse mit Felix, Ultimate-Frisbee mit Benni, Speedminton mit Europameisterin Kerstin, Fit-Gym bzw. Box-Workout mit Patricia und Unihoc hatten wir auch sehr viel Spaß beim Wasserski fahren, der 3-Muskel-Tour und in einem nagelneuen Hochseilgarten.


» weiter lesen (+ Fotos)

Australien schenkt Samoa 42 Tore ein

Kookaburras ohne Keeper gegen den Außenseiter?

 

25.08.2009 - Armes Samoa! 42 Tore kassierte das Hockey-Entwicklungsland zum Auftakt des Oceania Cups - gleichzeitig direkte WM-Quali, wie die EM in Amsterdam - in Invercargill (NZL) gegen Favorit Australien. Glaubt man dem offiziellen Spielbericht auf der FIH-Seite, ließ Coach Ric Charlesworth sogar beide Torhüter auf der Tribüne zuschauen, als der Vize-Weltmeister den Samoanern ein 26:0 (13:0) verpasste!? Allein Welt-Hockeyspieler Jamie Dwyer schenkte dem Inselstaat 5 Treffer ein, darunter ein lupenreiner Hattrick. Für Australiens Damen schaffte Neuling Ashleigh Nelson ebenfalls einen Fünferpack. Die Hockeyroos ließen es allerdings nach der 12:0-Halbzeitführung deutlich ruhiger angehen - gewannen am Ende "nur" 16:0.

» zur Veranstaltungsseite der FIH

Für die Großveranstaltungen des DHB mitverantwortlich

Die DHB-Geschäftsstelle vorgestellt: Wibke Weisel

 

24.08.2009 - In loser Folge haben wir in den letzten Monaten die Mitarbeiter der DHB-Geschäftsstelle in Porträts vorgestellt. Heute schließen wir mit Wibke Weisel diese Serie ab. Aus dem Team der DHB-Geschäftsstelle ist sie schon lange nicht mehr wegzudenken. Seit Jahren ist die gebürtige Berlinerin in die Organisation aller Großveranstaltungen ebenso eng eingebunden gewesen, wie in den täglichen Arbeitsablauf in Mönchengladbach. "In acht Jahren enger Zusammenarbeit mit Uschi Schmitz habe ich im Bereich Veranstaltungen mein Steckenpferd gefunden und als Konsequenz daraus zum Jahresende 2008 den Tätigkeitsbereich ganz in die Eventorganisation verlagert", erzählt die langjährige Bundesliga- und Nationalspielerin.

» weiter lesen

Artikel zum ersten EM_Wochenende in Amsterdam

Amüsant: Ronald Reng über den etwas anderen "Tunnelblick" der Innenverteidigung

 

24.08.2009 - Nach dem ersten Europameisterschafts-Wochenende in Amsterdam finden sich wieder etliche Artikel in den deutschen Medien, die das bisherige Abschneiden der DHB-Teams beleuchten. Amüsant ist der Artikel von Ronald Reng in der Süddeutschen über den etwas anderen "Tunnelblick" der deutschen Innenverteidigung.


» Süddeutsche: 'Krampf und Qual'
» Hamburger Abendblatt: 'Star wider Willen'
» Die Welt: 'Deutschland souverän im Halbfinale'
» dpa-Zusammenfassung in der MVZ

Rheinland-Pfalz/Saar

Mitteilungen Nr. 5

 

23.08.2009 -Hinweis: Neue amtliche Mitteilungen veröffentlicht unter RPS - Präsidium Nr.5.

» zu der Mitteilung Nr. 5

Marc Knülle: Zwischen EM-Schiedsrichterei und Bürgermeisterwahl

Der für Frankreich pfeifende BL-Schiedsrichter will Stadtoberhaupt in St. Augustin werden

 

21.08.2009 - Ein spannender Interessenskonflikt begleitet Bundesliga-Schiedsrichter Marc Knülle zu seinem Einsatz bei der Europameisterschaft in Amsterdam. Der wegen seiner elterlichen Wurzeln für Frankreich pfeifende 36-Jährige steht parallel bei den am 30. August zu Ende gehenden Bürgermeister-Wahlen in St. Augustin als Kandidat der SPD auf der Wahlliste. "Ich bin zu 60 Prozent im Wahlkampf und zu 40 Prozent bei der EM" wird Knülle vom Express zitiert. Die EHF habe ihm größtmögliche Kulanz zugesichert, damit Knülle den Spagat hinbekommt. Finale in Amsterdam ist am 30. August um 15.30 Uhr, Ergebnis-Bekanntgabe in St. Augustin um 21 Uhr - da muss sich Knülle wohl sputen...

» zum Express-Artikel

Behrmann mit Testspiel zufrieden

Deutsche Damen siegen am Mittwochabend gegen Aserbaidschan mit 3:0 (1:0)

 

20.08.2009 - Bundestrainer Michael Behrmann war mit den am Mittwochabend gezeigten Leistungen seiner Mannschaft im Trainingsspiel gegen Aserbaidschan sehr zufrieden. Die deutschen Damen siegten gegen das Team aus der anderen Vorrundengruppe mit 3:0 (1:0). Torschützinnen waren Natascha Keller, Maike Stöckel und Jennifer Plass. Alle zuletzt angeschlagenen Spielerinnen konnten beschwerdefrei mitspielen. "Auch wenn es unser Anreisetag war, so war es doch gut, hier noch einmal auf dem EM-Platz gespielt zu haben", so der Bundestrainer. "Aserbaidschan hatte zwei, drei gute Chancen, aber wir hätten das Ergebnis durchaus auch noch höher gestalten können."

» zur EM-Seite der Damen bei hockey.de

Jubiläum im Club Raffelberg

Mit einem Tag der Offenen Tür feiert der Club am 23.8. sein 120-jähriges Jubiläum

 

20.08.2009 - Im Rahmen eines Tages der Offenen Tür feiert der Club Raffelberg am 23.8. sein 120-jähriges Jubiläum am Kalkweg. Tennis- und Hockeyabteilung werden sich vorstellen und Möglichkeiten bieten, beide Sportarten auszuprobieren. Um 13.00 werden Oberbürgermeister Adolf Sauerland und der 1. Vorsitzende Herbert Fastrich den Tag offiziell eröffnen. Der Tag wird ganz im Zeichen des Sports stehen. Auf den Tennisplätzen finden Freundschaftsspiele der Senioren- und Juniorenmannschaften statt. Die Hockeydamen eröffnen um 12.00 ihre Regionalligasaison mit einem Spiel gegen den Crefelder HTC.

» weiter lesen

90 Hockeyspieler traten an zum Vergleich mit dem Golfschläger

Kleines Jubiläum: Zehnte Auflage der Hockey-Golf Open auf Gut Waldhof bei Hamburg

 

20.08.2009 - "Hockey-Golf Open auf Gut Waldhof, ein voller Erfolg" - sas war die einheitliche Meinung aller Teilnehmer dieses Wettspiels, das am 15. August zum zehnten Mal, immer auf Gut Waldhof, ausgetragen wurde. Über 90 frühere oder jetzige Hockeyspielerinnen und –spieler hatten trotz der Sommerferien gemeldet, darunter Hockey-Bundesliga- und frühere Nationalspieler aus Hamburg, Schleswig-Holstein, aber auch aus München, Krefeld und Hannover, die jetzt Golferinnen und Golfer der Spitzenklasse sind, aber eben auch solche, für die Golf ein Sport zum reinen Vergnügen ist.

» weiter lesen

Hockey-Radio aus Amstelveen

Michael Knox berichtet LIVE von den deutschen EM-Spielen

 

20.08.2009 - Wenn alles klappt wie geplant, wird Michael Knox von allen deutschen Spielen der Europameisterschaft im LIVE Radio berichten. Das Radio sendet kurz vor Beginn eines Spiels bis kurz nach dem Spiel, nur dann können Sie etwas hören.

Technischer Hinweis:
Für das Hockey Radio muss der Windows Media Player als sogenanntes Add-On in Ihrem Browser (IE oder Firefox) zur Verfügung stehen. Sollte das nicht der Fall sein, so können Sie dieses Add-On kostenlos herunterladen. Den Link finden Sie ebenfalls hier:

» zum Hockey Radio

"Harte Arbeit - keine Geschenke!"

Die Bundestrainer Michael Behrmann und Markus Weise im Doppel-Interview vor der EM

 

19.08.2009 - Am Wochenende beginnt im niederländischen Amsterdam die Hockey-Europameisterschaft der Damen und Herren (22. bis 30. August). Die jeweils acht besten Damen- und Herrenteams des Kontinents spielen nicht nur um den EM-Titel, sondern auch um jeweils vier direkte Qualifikationsplätze für die Weltmeisterschaften 2010 (Herren vom 28. Februar bis 13. März in Neu Delhi / Indien, Damen vom 30. August bis 12. September in Rosario / Argentinien). Im Interview mit hockey.de haben die beiden Bundestrainer Michael Behrmann und Markus Weise auf die Turniertage von Amsterdam vorausgeblickt und über ihre Erwartungen und Ziele gesprochen.

» zum Interview

Videoschulung beim TV Jahn Hiesfeld

Erfolgreiche Saisonvorbereitung

 

Die Teilnehmer des Lehrgangs (v.l.n.r.): Nils Hessing, Andreas Sesing, Kai Schwabe, Philipp Schmitz, Matthias Schmitz, Stefan Gentzmer.19.08.2009 - Bei schönstem Sommerwetter hatten am vergangenen Sonntag die sechs West-Schiedsrichter Matthias Schmitz, Philipp Schmitz, Kai Schwabe, Andreas Sesing, Nils Hessing und Stefan Gentzmer die Möglichkeit, sich videounterstützt auf die in wenigen Tagen beginnende Feldsaison vorzubereiten.

Durchweg zufrieden zeigte sich SRA-Vorsitzender Tilmann Kleppi: "Alle Unparteiischen konnten sich individuell verbessern. Gerade im Bereich des Stellungsspiels konnten wir gute Erfolge erzielen, so dass die stellungsspielbedingten Fehler schnell abgestellt werden konnten. Durch die gute Betreuung und die idealen Voraussetzungen für eine Videoschulung hat der TV Jahn Hiesfeld ebenfalls zum Gelingen des Lehrgangs erheblich beigetragen."

13. DHB-Trainersymposium 2009 am 13./14. November im LLZ Köln

DHB-Bundestrainer und weitere kompetente Referenten halten Vorträge

 

19.08.2009 - Auch in diesem Jahr findet das alljährliche DHB- Trainersymposium wieder statt. Sowohl die DHB-Bundestrainer, als auch weitere kompetente Referenten werden in verschiedenen Themenbereichen Vorträge halten, die neben der Theorie auch auf die Praxis bezogen werden. Auf dem abendlichen Programm steht natürlich auch wieder informativer Austausch und gemütliches Beisammensein. Der Termin des Trainersymposiums wird der 13./14. November 2009 sein. Der Veranstaltungsort ist das Landesleistungszentrum Köln.

» weiter lesen

Der Niedersächsische Hockey-Verband bezieht neue Büroräume

Ab 1. September sitzt der Verband im Ferdinand-Wilhelm-Fricke Weg 10 in Hannover

 

19.08.2009 - Der Niedersächsische Hockey-Verband (NHV) zieht um. Zum 1. September werden die neuen Rämlichkeiten im Ferdinand-Wilhelm-Fricke Weg 10 in 30169 Hannover bezogen. Das sollten alle Partner beim Postversand berücksichtigen. Telefonisch wird Kornelia Kossatz in der Geschäftsstelle unter der Rufnummer 0511-9887584 erreichbar sein. Eine neue Fax-Nummer wird noch bekannt gegeben. Die E-Mailadresse bleibt natürlich bestehen:

k.kossatz@nhvhockey.de

Öffnungszeiten: montags 15.30 bis 18.00 Uhr, dienstags 14.00 bis 16.00 Uhr sowie donnerstags 9.00 bis 12.00 Uhr.

Zahlreiche HBW-Veteranen bei der EM

Titelkämpfe der Ü 60, Ü 65 und Ü 70 vom 25. bis 28. August in Amstelveen

 

19.08.2009 - leo - Zahlreiche „Veteranen“ des Hockeyverbandes Baden-Württemberg (HBW) sind bei den Europameisterschaften der Ü 60, Ü 65 und Ü 70 vom 25. bis 28. August im niederländischen Amstelveen im Einsatz.

Bei der Ü 60 von Bundestrainer Kurt Layer (Heidelberg), die in den Gruppenspielen auf England und Schottland trifft, stehen Didi Braig und Dr. Bernd Leiber (beide HTC Stuttgarter Kickers), Wolfgang Reisser und Reinhold Tränkle (beide HC Ludwigsburg), Volker Janik und Bernd Wolf (beide TSG Rohrbach) sowie Peter Fink (Mannheimer HC) in den Aufgeboten des A- und B-Teams. Ziel der A-Mannschaft, so Layer, sei es, Gruppenerster zu werden, um den favorisierten Niederländern im Halbfinale aus dem Weg zu gehen.

Frank Brade (MHC), Eckart Manzke (HC Lahr) und Dr. Hugo Stinnes (HTC) sind für die Ü 65 im Einsatz und treffen in Spielen jeder gegen jeden gegen England, Schottland und die Niederlande, wobei mindestens Gruppenplatz zwei und damit die Endspielteilnahme angestrebt wird.

Bei der Ü 70 vertreten Wolff Aichinger (HTC) und Karlheinz Koch (MHC) die HBW-Farben in einer Doppelrunde gegen England und Gastgeber Niederlande. Auch hier will Deutschland um den Sieg mitspielen.

Ein lang gehegter Traum geht in Erfüllung

Hockeyabteilung der Freiburger Turnerschaft vom 1844 weiht den Kunstrasen ein

 

19.08.2009 - Zum Redaktionsschluss der Vereinszeitschrift „Fit“ waren die Arbeiten auf dem neuen Kunstrasenplatz noch in vollem Gange. Aber wenn der Plan zeitlich eingehalten werden kann, dann soll der Platz bis Mitte September fertig sein, so dass die B- und D-Knaben am 20.September 2009 als erste Mannschaften den Platz in Benutzung nehmen werden. Die B-Knaben erwarten im Rahmen der HBW-Pokalrunde Mannschaften vom HC Konstanz und SV Böblingen, die D-Knaben von HC Konstanz, HC Heidelberg, Stuttgarter Kickers und SV Böblingen. Die offizielle Platzeinweihung wird zu einem späteren Zeitpunkt Ende September/Anfang Oktober stattfinden.

» Weiter

Neu auf BerlinHockey:

Aktueller Belegungsplan für alle Berliner Hockey-Plätze

 

18.08.2009 - Mit Beginn der Feldsaison (für Erwachsene) wurde auf BerlinHockey eine neuer Belegungsplan eingerichtet. Aus dem Plan ist für jeden Berliner Hockey-Platz die Belegung ersichtlich. Der Plan wird regelmässig aktualisiert! Da auch die Bundesligen und Regionalliga Ost gelistet werden, sind auch ein paar Nicht-Berliner Plätze dabei - also nicht wundern!

» zum Belegungsplan (Feld)


Weitere (spieltechnische) Änderungen zur Feldsaison gibt es hier:

» BHV Mitteilung zum Spielbetrieb Nr. 5

NHV Präsident bei Dr. Thieme

Dank für Spende

 

18.08.2009 - Mit einem persönlichen Besuch bei dem Sportartikelgroßhändler Dr. Hans-Rudolf Thieme in Grasleben bedankte sich der Präsident des Niedersächsischen Hockey Verbandes, Hans Berge, für die großzügige Spende, die dieser dem NHV zur Unterstützung seiner Arbeit, vor Allem mit Blick auf den Jugendbereich, zukommen ließ.

Feldsaison 2009/2010

Spielpläne

 

18.08.2009 Die Anspielzeiten der Spiele der Feldsaison 2009/2010 liegen für die Hinrunde 2009 vollständig vor. Die Schiedsrichtereinteilungen werden nunmehr vorgenommen. Die Spielpläne (ohne Schiedsrichtereinteilung) erlangen hiermit Gültigkeit. Änderungen sind nur noch im Rahmen einer Spielverlegung möglich. Anträge sind schriftlich mindestens eine Woche vor dem ursprünglichen Spieltermin an die Geschäftsstelle des Hessischen Hockey-Verbandes e.V. zu richten. Darin müssen die Einwilligung der gegnerischen Mannschaft und die des Schiedsrichter stellenden Vereins, bei namentlichen Ansetzungen der angesetzten Schiedsrichter, sowie die Nennung des neuen Spieldatums mit Spielort und Anfangszeit enthalten sein.

"Müssen uns doch selbst in den Hintern beißen!"

U21-Bundestrainer Marc Herbert mit einer ersten WM-Analyse im hockey.de-Interview

 

17.08.2009 - Mit Platz sechs blieben die deutschen Juniorinnen bei der WM in Boston deutlich hinter den Erwartungen – auch ihren eigenen – zurück. Als amtierender Europameister war die Mannschaft von Bundestrainer Marc Herbert mit Medaillen-Ambitionen in die USA geflogen. Doch trotz zum Teil sehenswerter Leistungen blieben ab Zwischenrundenbeginn die Siege aus. Nach zwei Remis gegen Neuseeland und China war die 0:1-Niederlage gegen den späteren Weltmeister Holland das Ende aller Titelträume. Im Interview mit hockey.de gibt der Bundestrainer eine erste Analyse ab.



» weiter lesen auf der WM-Seite Boston bei hockey.de

Teun de Nooijer machte sein 401. Länderspiel für die Niederlande

Der mehrfache Welt-Hockeyspieler zog mit Rekord-Halter Jeroen Delmee gleich

 

17.08.2009 - Teun des Nooijer hat am Sonntag eine besondere Rekordmarke geknackt. Der dreifache Welt-Hockeyspieler (2003, 2005, 2006) und Ehemann der deutschen Ex-Nationalspielerin Philippa Suxdorf hat im EM-Test gegen Indien seinen 401. Einsatz im Oranje-Dress (deutscher Rekordhalter ist Philipp Crone mit 342 Einsätzen) gefeiert und damit mit dem bisherigen KNHB-Rekordnationalspieler Jeroen Delmee gleich gezogen. Der 33-jährige Spielmacher wird somit in der Europameisterschafts-Eröffnungspartie seiner Mannschaft am kommenden Samstag, 22. August, um 15.30 Uhr gegen Polen zum alleinigen Rekord-Nationalspieler werden. Das Wagener Stadion ist an dem Tag (DHB-Damen um 11.30 Uhr gegen Irland) übrigens bereits vollkommen ausverkauft.

Olympia-Silbermedaillengewinner Andreas Mollandin hat geheiratet

Viele Hockeyfreunde unter den Hochzeitsgästen des ehemaligen Limburger Spielmachers

 

17.08.2009 - Limburg. Andreas Mollandin, Vizeolympiasieger von 1988 in Seoul, hat in seiner Heimatstadt Limburg in der Lubentiuskirche Dietkirchen seine langjährige Freundin Katja Wagner geheiratet. Der 45-jährige Versicherungsmakler kennt die 33-jährige Bankkauffrau bereits seit zehn Jahren. Zu den zahlreichen Gästen gehörten natürlich auch viele Hockeyfreunde. So seine früheren Mannschaftsbetreuer Peter Niedtner vom SC 1880 Frankfurt und Seppl Wolf vom Limburger HC sowie Ex-Nationalspieler Olaf Jung.


» weiter lesen

Juniorinnen-WM: DHB-Damen verlieren das Spiel um Platz fünf

Sonntag, 16. August, WM in Boston: Australien - Deutschland 5:2 (3:1)

 

16.08.2009 - Deutschlands U21-Damen haben in Boston das Spiel um Platz fünf bei der 6. Juniorinnen-Weltmeisterschaft gegen Australien mit 2:5 (1:3) verloren. Nachdem am Mittwoch das Halbfinale durch die erste Turnier-Niederlage (0:1) gegen die Niederlande verpasst worden war, hatte sich die Mannschaft von Bundestrainer Marc Herbert im Platzierungsmatch einiges vorgenommen, dominierte das Spiel auch klar, fing sich aber einige unnötige Konter- und Eckentore. Zu Beginn der zweiten Hälfte hatte der Europameister durch Tore von Celine Wilde und Eva Frank von 0:3 auf 2:3 aufgeholt und war am Drücker. Ein weiteres blitzsauberes Kontertor ließ die Australierinnen aber den Abstand wieder auf zwei Tore hoch schrauben. Als die DHB-Auswahl dann aufmachte, fiel auch noch das 2:5.

» zur WM-Seite Boston bei hockey.de

U21-WM: Deutsche Zwischenrundengegner erreichen das WM-Endspiel

Niederlande besiegt Titelverteidiger Korea 5:0 / Argentinien - England 1:0 i.d.V.

 

15.08.2009 - Zwei Tage nach dem knappen Ausscheiden des deutschen Teams haben sich am Freitagabend die beiden deutschen Zwischenrundengegner Niederlande und Argentinien die Endspieltickets bei der sechsten Juniorinnen-Weltmeisterschaft in Boston gesichert. Unter den Augen der Schützlinge von Marc Herbert, die als Zaungäste auf der Tribüne saßen, besiegte Vize-Europameister Niederlande WM-Titelverteidiger Korea ganz klar mit 5:0. In der zweiten Partie fiel die Entscheidung erst in der Verlängerung durch Golden Goal. Argentinien gewann 1:0 gegen England. Die Deutschen stehen am Sonntag im Spiel um Platz fünf den Australierinnen gegenüber.

» zur WM-Seite Boston bei hockey.de

FIH-Vizepräsident Tony von Ondarza als Beobachter des indischen Reformprozesses

Der gebürtige Deutsche soll die Einhaltung der "demokratischen Spielregeln" sicher stellen

 

14.08.2009 - FIH-Vizepräsident Tony von Ondarza hat in den kommenden Monaten eine diplomatische Mission in Indien zu bewältigen. Wie indische Medien melden, soll der gebürtige Deutsche, der beim TTK Sachsenwald in Reinbek bei Hamburg das Hockeyspielen lernte und später das Berufsleben im Ölgeschäft in Venezuela verbrachte, für den Welt-Hockeyverband die demokratischen Prozesse bei der indischen Reform des Hockey-Verbandswesens überwachen. India Hockey soll noch vor der WM Ende Februar 2009 einen gemeinsamen Dachverband für das Damen- und Herrenhockey bekommen. Das war eine der Bedingungen, unter der die FIH die Weltmeisterschaftsausrichtung in Neu Delhi belassen hat.

Universität Rostock sucht alten Hallenhockey-Bandensatz

Welcher Verein würde seine gebrauchten Banden zur Verfügung stellen?

 

14.08.2009 - Es werden gebrauchte Hockeybanden für die Universität Rostock gesucht. Die Universität möchte ab Oktober den zukünftigen Lehrern das Hockeyspielen näher bringen, sodass diese Sportart auch in der Schule, angefangen bei den ganz Kleinen bis hin zu den Abiturienten, populärer wird. Auch der Hochschulsport der Universität soll davon profitieren. Es wäre toll, wenn sich ein Verein finden würde, der dem Unisport in Rostock seine alten Banden überlassen würde. Für die Abholung wird natürlich gesorgt. Tanja Behlmer freut sich die Kontaktaufnahme per Mail


tanja.behlmer@uni-rostock.de

West-Schiedsrichter bereiten sich auf Saison vor

Videounterstützter Tageslehrgang in Dinslaken

 

Am Wochenende findet ein videounterstützter Schiedsrichterlehrgang statt.14.08.2009 - Nach der erfolgreichen Premiere im Jugendbereich findet am kommenden Sonntag ein videounterstützter praktischer Tageslehrgang für Erwachsene im Rahmen des Vorbereitungsturniers beim TV Jahn Hiesfeld statt.

Insgesamt nutzen mit Matthias Schmitz (Gladbacher HTC), Philipp Schmitz (RW Bergisch Gladbach), Kai Schwabe (Club Raffelberg), Andreas Sesing (VfB Hüls), Nils Hessing (Eintracht Dortmund) und Stefan Gentzmer (HTC Kupferdreh) sechs Schiedsrichter die Möglichkeit der videounterstützten Fortbildung. Den Lehrgang wird SRA-Vorsitzender Tilmann Kleppi mit Unterstützung von Kai Kornemann (KSR DHB), Stephan Peters (WHV Lehrstab) und Gabriele Schmitz (WHV SRA) leiten. Darüber hinaus wird Daniel Strahn als Hospitant an der Videokamera im Einsatz sein.

Euro Hockey League gibt Gruppenauslosung für Saison 2009/2010 bekannt

RW Köln, Alster und UHC sind zuversichtlich, ins Achtelfinale einziehen zu können

 

14.08.2009 - Der Europäische Hockeyverband (EHF) hat die Gruppenauslosung für die Euro Hockey League 2009/2010 der Herren bekannt gegeben. Der letztjährige Champion und diesjährige EHL-Vize UHC Hamburg spielt bereits am 9. bis 11. Oktober in Barcelona seine Erstrunden-Partien. Meister RW Köln und der Club an der Alster werden zwei Wochenenden später (23. bis 25. Oktober) bei Paris St. Germain antreten müssen. Durch die UHC-Teilnahme wird es im Bundesliga-Spielplan eine Umlegung geben müssen.


» weiter lesen

Crefelder SV und Viersener THC weihen ihren Kunstrasenplätze ein

Beiden Vereine erwarten dadurch einen Aufschwung

 

14.08.2009 - Am kommenden Samstag, 15. August, weihen die beiden niederrheinischen Vereine ihre lange herbeigesehnten Kunstrasenplätze ein. Mit einem bunten Rahmenprogramm und attraktiven Eröffnungsspielen der 1. Herren-Mannschaften gegen ein All-Star-Team (CSV) und den 1.-Ligisten Rheydter SV (VTHC) wird den Zuschauern einiges geboten.

Alle weiteren Programmpunkte finden Sie auf den Webseiten der beiden Vereine.

» Crefelder SV
» Viersener THC

"Martin Haener’s Dream Season"

Der U21-Kapitän im Interview mit dem englischen Hockeyjournalisten Ijaz Chaudhry

 

14.08.2009 - Der englische Hockeyjournalist Ijaz Chaudhry hat hockey.de sein Interview geschickt, das er direkt nach dem sensationellen Saisonfinale in Großbritannien mit dem deutschen U21-Nationalmannschaftskapitän und -Weltmeister geführt hat. Häner wurde mit East Grinstead Hallen- und Feldmeister - als erster Club in der englischen Hockeygeschichte. Ijaz Chaudhry schreibt in England über Hockey und andere Sportarten. Er wurde vom Hockey Writers Club, dem auch viele deutsche Hockeyjournalisten angeschlossen sind, bereits einmal für seine Arbeit ausgezeichnet.


» zum Artikel (Englisch)

Präsenz der DKMS beim Länderspiel-Wochenende

Charity Partner des DHB anwesend

 

13.08.2009 -Auch in Hannover war der Charity Partner des DHB, die
"Deutsche Knochenmarkspendendatei - gemeinnützige Gesellschaft mbH" im Zuge der Länderspiele bei Hannover 78 mit von der Partie.
Am Freitag, dem Vorabend der Spiele, stellte die Representantin der Organisation diese den Sponsoren der Veranstaltung und den Vertretern der hannoverschen Vereine und des NHV vor.
Hauptanliegen ist der kontinuierliche Ausbau der Datei, um möglichst vielen Patienten, die an Leukämie oder einer anderen Erkrankung des blutbildenden Systems leiden, eine neue Chance auf Leben zu geben. Die Aufgabe der DKMS kann nur in der Gemeinschaft bewältigt werden !

Es kann uns alle treffen - daher sollte man sich typisieren lassen und / oder spenden!

Motto: GEMEINSAM gegen LEUKÄMIE

» Vorstellung DKMS

2. Maschsee-Cup zeigte Deutsche Ü60-Teams auf der Zielgeraden ihrer EM-Vorbereitung

Hoffnung auf schnelle Regeneration nach Dieter Klauß' Jochbeinbruch

 

13.08.2009 - Die Ü60-Nationalmannschaften prüften beim Maschsee-Cup in Hannover letztmals die Leistungsfähigkeiten ihres A- und B-Teams vor dem European Cup, der dieses Jahr in Amstelveen (25. bis 28. August) stattfindet. Den Akteuren beider Mannschaften bot sich bei dem Turnier in Hannover (7. bis 9. August) reichlich Gelegenheit ihre Form zu testen. Durch einige verletzungsbedingte Ausfälle ist der Spielerkader geschrumpft und die Verantwortlichen der beiden Teams müssen die beiden Mannschaften entsprechend für den Grand Masters Hockey European Cup und den Tournament Trophy Wettbewerb zusammenstellen.

» weiter lesen

Ü60-Nationalteam testete EM-Form in Duisburg

Sieg gegen die Club-Raffelberg-Senioren mit 4:1

 

13.08.2009 - Die Ü60-Nationalmannschaft prüfte im Zuge der EM-Vorbereitung wieder einmal ihre Kräfte und absolvierte am 19. Juli ein Spiel beim Club Raffelberg. Nachdem Köln die für diesen Sonntag vorgesehene Begegnung absagen musste, sprangen die Senioren vom Club Raffelberg freundlicherweise kurzfristig ein und das geplante Vorbereitungsspiel fand in Duisburg statt.





» weiter lesen

"Süd-Auswahl" liefert Deutschlands Ü 60 einen großen Kampf

Beim Maschsee-Cup des DSV Hannover 78 sind auch Einzelspieler höchst willkommen

 

13.08.2009 - leo - Sechs Herrenmannschaften Ü 50 sowie vier Damenteams Ü 40 - das war das Teilnehmerfeld beim 2. Maschsee-Cup des DSV Hannover 78 im Jahr des 100-jährigens Bestehens seiner Hockeyabteilung. Und an gleich drei Tagen traten die Teams im freundschaftlichen Vergleich – es wurde kein Turniersieger ausgespielt – gegeneinander an, wobei bei den Herren jeweils vier Spiele mit verkürzter Spielzeit sowie bei den Damen jeweils drei Begegnungen auf Kleinfeld auszutragen waren.

» Weiter

Zwei HBW-Spielerinnen fahren zur Europmeisterschaft

Lydia Haase (MHC) und Fanny Rinne (TSVMH) im 18-köpfigen DHB-Aufgebot

 

13.08.2009 - leo - Mit Mittelfeldspielerin und Kapitänin Fanny Rinne (29 Jahre/265 Länderspiele) vom TSV Mannheim Hockey und Stürmerin Lydia Haase (22/19) vom Mannheimer HC stehen zwei Spielerinnen des Hockeyverbandes Baden-Württemberg (HBW) im 18-köpfigen Aufgebot des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) für die Europameisterschaft vom 22. bis 30. August in Amsterdam. Die Mannschaft von Bundestrainer Michael Behrmann (Hamburg) will bei der EM, bei der sie in der Vorrunde auf Irland, Spanien und Schottland trifft, ihren 2007 in Manchester errungenen Titel erfolgreich verteidigen. Minimalziel ist der dritte Platz, der die direkte Qualifikation für die Weltmeisterschaft im kommenden Jahr in Rosario (Argentinien) bedeuten würde.

WHV startet mit 113 Schiedsrichtern in die neue Feldsaison

Schiedsrichterausschuss veröffentlicht namentliche Ansetzungen

 

Jan Hamann ist Ansetzungschef im WHV.13.08.2009 - Mit 15 weiblichen und 98 männlichen Schiedsrichtern startet der Westdeutsche Hockey-Verband in die Feldsaison 2009/2010. Jan Hamann, Verantwortlicher für die namentlichen Ansetzungen im Schiedsrichterausschuss, hat dementsprechend heute die Schiedsrichteransetzungen für die 168 Meisterschaftsspiele im Bereich der Ober- und Regionalligen veröffentlicht. Darüber hinaus wird es neben den bereits bekannten Änderungen der Spielordnung DHB und der Regeln für Feldhockey auch Änderungen im WHV-Schiedsrichterwesen geben, die zum Einen die Schiedsrichterkosten, zum Anderen die Ansetzungspraxis in den unteren Ligen betrifft.

» Lesen Sie die Neuerungen im Überblick.

Spandauer HTC und DKMS: "Gemeinsam gegen Leukämie"

Typisierungsaktion während des Elchturniers am 12. /13. September im Sportpark

 

13.08.2009 - Am 12./13. September 2009 findet auf der Anlage des Spandauer HTC im Sportpark Spandau das alljährliche Elchturnier statt. Dies ist ein Turnier für Kinder bis 12 Jahre. Der HTC hat Gäste aus Erfurt, Jena, Cöthen und anderen Regionen dabei, aber natürlich auch Berliner Vereine sind vertreten. In diesem Jahr wurde die DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei gemeinnützige Gesellschaft mbH, Charity-Partner des Deutschen Hockey-Bundes, eingeladen und wird vor Ort an beiden Tagen eine Typisierungsaktion anbieten.


» weiter lesen

HC Bückeburg weiht seinen neuen Kunstrasenplatz ein

Der niedersächsische Verein erwartet dadurch einen großen Aufschwung

 

12.08.2009 - Am kommenden Samstag, 15. August, wird der Bückeburger Bürgermeister um 12.30 Uhr offiziell den neuen Kunstrasenplatz des örtlichen Hockey-Clubs einweihen. Zahlreiche Gäste, Förderer und natürlich die Clubmitglieder werden erwartet. Sonntag geht es ab 10 Uhr mit einem Frühschoppen weiter. Wie man in der regionalen Tageszeitung lesen kann, erhofft sich der HC Bückeburg durch den Kunstrasenplatz einen großen Aufschwung bei der Mitgliedergewinnung.


» zum Artikel der Landeszeitung

» zur Website des HC Bückeburg

Rheinland-Pfalz/Saar

Mitteilungen Nr. 10

 

12.08.2009 - Hinweis: Neue amtliche Mitteilungen veröffentlicht unter RPS - Spielbetrieb Nr.10.

» zu der Mitteilung Nr. 10

ERINNERUNG: Hockeyvereine effektiv vermarkten

Vortrag und Diskussion am 4. September 2009

 

 

12.08.2009 - wie auf dem letzten NHV-Verbandstag abgefragt und einhellig beschlossen, laden wir Sie, die Vertreter/innen aller Vereine des NHV, am

Freitag, den 04. September 2009 um 18 Uhr

zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion zum Thema

< Hockeyvereine effektiv vermarkten> in die Akademie des Sports (LSB Hannover) ein. Als Referentin haben wir Katja Weingartz aus Mönchengladbach gewinnen können.

 

Damit wir entsprechend planen können, ist die Anmeldung bis zum 15.August 2009 an unsere Geschäftsstelle, oder an den Vorstand Breitensport & Vereinsentwicklung, Herrn Giesecke zu schicken.

 

Die Resonanz auf dieses Angebot ist derzeit eher kläglich. Bitte bedenken Sie, dass diese Veranstaltung von den Vereinen gewollt und auf dem Verbandstag beschlossen wurde. Diese Aktion hat bereits Kosten verursacht, die vom Verband, also von den Vereinen des NHV, getragen werden müssen. Nutzen Sie deshalb auf jeden Fall dieses sinnvolle Angebot - auch Ihr Verein kann diese wertvollen Informationen verwerten!

gez. Hans Berge

Präsident

 

 

"Mit der Event-Offensive auf dem richtigen Weg"

DHB-Vorstand Torsten Bartel im hockey.de-Interview

 

12.08.2009 - Nach dem letzten nationalen Hockey-Event 2009 in Deutschland, der Doppel-Veranstaltung mit Länderspielen der Herren und Damen bei Hannover 78, zieht Torsten Bartel, für Marketing und Kommunikation zuständiges Vorstandsmitglied des Deutschen Hockey-Bundes ein positives Fazit der Entwicklung dieser nationalen Event-Offensive. Er weist dabei auch auf die Einführung von DHB-TV und die diesbezüglichen Zukunftsplanungen hin.




» weiter lesen

Karten für die Doppel-EM in Amsterdam gibt es auf www.topticketline.nl

Der 'deutsche Block' im Wagener Stadion wird Block F (und auch Block D) sein!

 

10.08.2009 - Wegen vermehrter Nachfragen nach der Vorverkaufsmöglichkeit für Tickets zur Doppel-Europameisterschaft der Damen und Herren vom 22. bis 30. August in Amsterdam hier nun der Hinweis auf die niederländische Vorverkaufsseite (in Niederländisch oder Englisch ansteuerbar). Als 'deutscher Block' im Wagener Stadion sind die Sektionen F und D vorgesehen. Dies sollten Fans bei den Buchungen berücksichtigen.


» direkt zur Vorverkaufsseite (Englisch)

» zur offiziellen EM-Veranstaltungsseite

Weltverband lehnt Erweiterung der Champions Trophy auf acht Teams ab

Pakistan und Indien wollten in Melbourne (28.11.-6.12.2009) zusätzlich mitspielen

 

10.08.2009 - Der Welt-Hockeyverband hat eine Erweiterung der diesjährigen Champions Trophy im australischen Melbourne (28. November bis 6. Dezember) auf acht Teams eine Absage erteilt. Das berichten asiatische Medien. Demnach hatten sowohl Indien (Weltranglisten-Zwölfter) als auch Pakistan (WRL-Sechster) um eine Sonder-Starterlaubnis für das jährliche Turnier der weltbesten sechs Teams gebeten. Wie man hört, hätten dann aber auch die in der Weltrangliste vor Indien platzierten Nationalverbände Neuseelands, Argentiniens, Belgiens und Kanadas die Starterlaubnis einfordern wollen. So bleibt es beim Startfeld aus Australien, England, den Niederlanden, Spanien, Südkorea und Deutschland.

Herren: Unnötige Niederlage im zweiten Spiel

Sonntag, 9. August, in Mannheim: Deutschland – Belgien 1:2 (1:1)

 

09.08.2009 - Der deutsche EM-Kader der Herren konnte am Sonntag in Mannheim seinen Erfolg vom Vortag gegen den späteren EM-Auftaktgegner Belgien nicht wiederholen. Ohne Jan Marco Montag, Matthias Witthaus und Christopher Zeller, dessen Bänderdehnung im rechten Knöchel aber nicht so schlimm zu sein scheint, dass die Europameisterschaft vom 22. bis 30. August in Amsterdam in Gefahr ist, verlor die DHB-Auswahl die EM-Generalprobe trotz zahlreicher hochkarätiger Torchancen mit 1:2 (1:1). Markus Weise: „Da war heute die volle Bandbreite von Superaktionen bis hin zu dämlichen Fehlern mit dabei. Letztlich haben wir aus unterschiedlichen Gründen verdient verloren.“

» zur Lehrgangsseite Mannheim bei hockey.de

Herren-EM: Irland und Russland steigen 2011 auf

Irland, Russland, Wales, Tschechien und Schottland zur WM-Qualifikation

 

08.08.2009 - Irland hat die Eurohockey Nations Trophy der Herren in Wrexham/Wales durch einen 2:1-Endspielsieg über Russland gewonnen. Beide Finalisten sind Aufsteiger in die Topgruppe der besten acht Länder der Europameisterschaft 2011 in Mönchengladbach, außerdem haben sie ebenso wie die drei Nächstplatzierten des B-Divisionsturniers (Wales, Tschechien und Schottland) die Teilnahme an einem der drei Qualifikationsturniere zur Weltmeisterschaft 2010 in Neu Delhi sicher. Die weiteren vier Europa-Plätze an der WM-Qualifikation werden an die Teams gehen, die bei der EM 2009 in Amstelveen die Positonen fünf bis acht belegen. Die ersten vier der EM erlangen ein Direktticket zur WM.

» zur Trophy-Veranstaltungsseite

Hessische Qualifikanten für das JtfO-Finale in Berlin

Limburger Schüler mit Ex-Bundestrainer Klaus Kleiter erfolgreich

 

07.08.2009 - Die Jungen der Tilemannschule Limburg mit Ex-Herren-Bundestrainer Klaus Kleiter als Trainer als Vorjahresfinalist (Bild) sowie die Mädchen der Gutenbergschule Wiesbaden haben beim hessischen Landes-Schulhockeyentscheid auf der Anlage des Limburger Hockey-Clubs das Finale des Wettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia" in Berlin erreicht. Bei den Mädchen landeten die Max-Planck-Schule Rüsselsheim und die Marienschule Limburg auf den Plätzen zwei und drei, bei den Jungen Wiesbaden sowie die Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar.



» großes Foto

Die zum 1. August geänderten Teile der Spielordnung des DHB als Download

Herunterladbar auf der hockey.de-Unterseite Satzungen & Ordnungen

 

07.08.2009 - Die folgenden zum 01.08.2009 geänderten Teile der Spielordnung des DHB sind bei hockey.de nun unter Ordnungen an Stelle der alten Ausgaben herunterladbar:

Spielordnung des DHB (Stand: August 2009), Anhang 2 - Gegenseitige Unterrichtung (August 2009), Anhang 6 - 1. BL Herren Feld 09/10 (August 2009), Anhang 7 - Weitere Bundesligen Feld 09/10 (August 2009), Anhang 8 - Richtlinien Penalty Shoot-Out (August 2009), Anhang 9 - Umstrukturie- rung 1. BL Damen Feld (August 2009)

» direkt zur Unterseite Satzungen & Ordnungen

Feldsaion 2009/2010

Damen Oberliga / Verbandsliga

 

07.08.2009 - Der 1. Hanauer THC hat gegen die Einstufung seiner 2. Damenmannschaft in die 1. Verbandsliga Hessen Einspruch beim HHV Schiedsgericht eingelegt.

11.08.2009 - Der Antrag des 1. Hanauer THC wurde durch das HHV Schiedsgericht zurückgewiesen. Es bleibt bei der im Spielplan ersichtlichen Einteilung.

Der Rüsselsheimer RK hat seine 3. Mannschaft (1. VL Damen) zurückgezogen. Die Spiele wurde aus dem Spielplan herausgenommen.

Zur Fertigstellung des Spielplans fehlen leider noch immer Anschlagszeiten. Bitte umgehend bei der HHV Geschäftsstelle melden!!!

Weltverband verlegt Herren-WM in Indien eine Woche nach vorn

Um nicht mit einem Cricket-Event zu kollidieren / Nun vom 28. Februar bis 13. März 2010

 

07.08.2009 - Der Welt-Hockeyverband FIH hat am Freitagmorgen bekannt gegeben, dass die Herren-Weltmeisterschaft im indischen Neu Delhi um eine Woche vorverlegt wird und nun vom 28. Februar bis 13. März 2010 stattfindet. Es soll wohl vermieden werden, mit dem Termin eines großen Cricket-Events (Indiens Nationalsport Nummer eins) in Kollision zu geraten. Bundestrainer Markus Weise, der auch erst am Morgen von der Änderung erfuhr, muss nun seine - vorbehaltlich der Qualifizierung bei der EM in Amsterdam oder bei einem WM-Qualifier noch zu erreichenden Qualifikation - bereits getätigte Lehrgangsplanung umschmeißen: "Das Ende unseres letzten Camps und der Abreisetermin nach Indien würden sonst zu eng beieinander liegen. Das ist schon eine unglückliche Situation!"

» zur Meldung auf der FIH-Website

Gültig ab 1. August 2009

Neue DHB SpO und Anlagen 2, 6, 7, 8 und 9 zum Download bereit

 

07.08.2009 - Die zum 1. August geänderte DHB Spielordnung steht nun unter Ordnungen zum Download zur Verfügung. Ebenso die Anhänge 2 (Gegenseitige Unterrichtung), 6 (1. BL Herren Feld 09/10), 7 (Weitere Bundesligen Feld 09/10), 8 (Richtlinien Penalty Shoot-Out) und der neue Anhang 9 (Umstrukturierung 1. BL Damen Feld).

Gelb markiert sind alle Änderungen , die in der » DHB-Mitteilung Sport Nr. 60 v. 18.07.2009 offiziell veröffentlicht wurden, gegenüber den alten Versionen. Vorhanden gewesene kleinere redaktionelle Abweichungen zum aktuellen Spielordnungsheft wurden stillschweigend beseitigt, so dass jetzt beide Unterlagen bis auf die neuen Änderungen übereinstimmen.

» zum Download-Bereich Ordnungen

Weltverband für Einführung einer Club-WM

Veranstaltungsort und -datum stehen allerdings noch nicht fest

 

06.08.2009 - Wie die Kollegen der niederländischen Hockey-Website hoofdklasse.nl zu berichten wissen, hat der Hockey-Weltverband (FIH) Ende Juli in Lausanne beschlossen, dass nun doch eine Weltmeisterschaft für Clubteams ins Leben gerufen werden soll. Zurzeit werde über die Qualifikationskriterien nachgedacht. Ein erster Anlauf, im Januar 2009 in Barcelona eine Club-WM auszurichten (mit dem UHC Hamburg als EHL-Champion) war gescheitert, weil einige Kontinentalverbände keine Teams gemeldet hatten. Zudem war damals der Weltverband auch noch nicht im Boot gewesen. Unter Beteiligung und Federführung der FIH ist das Zustandekommen sicherlich wahrscheinlicher.

Das 10. Trendsport-Hockey-Ferien-Camp 2009 war wieder ein voller Erfolg!

Berichte der Teilnehmer und viele Fotos

 

05.08.2009 - Das 10. Trendsport-Hockey-Ferien-Camp 2009 war wieder ein voller Erfolg! Das Camp fand von Samstag, 25. Juli bis zum 1. August beim TTK Sachsenwald unter Leitung der Trainer Maren Boyé, Tina Walter und Christopher Jäkel statt. Wie immer war die Woche mit einem abwechslungsreichen Programm von Hockey, über Lacrosse, bis hin zu Wasserski und noch vielen anderen Trendsportarten, lustigen Freizeitangeboten und leckerem Essen gefüllt, sodass alle Teilnehmer im Alter von 11 bis 17 Jahren auf ihre Kosten kamen und die Erwartungen, mit denen sie in die Woche starteten sogar bei Weitem übertroffen wurden.


» Berichte und Fotos

Zweiter gut angenommener Auftritt von Gant beim Doppel-Event in Hannover

Gant-Team wünscht den Nationalmannschaften Erfolg in Amsterdam

 

05.08.2009 - Nach den BDO Masters in Hamburg nutzte Gant die Länderspiele der Damen- und Herren- Hockeynationalmannschaften im Sportverein Hannover 78 als zweiten Auftritt. Zuvor bereits präsentiert der Gant Store Hannover mit der Schaufensterdekoration in der Ernst-August-Galerie Hockey und Mode mal anders und machte auf das Hockey-Event aufmerksam. Fazit: "Aus unserer Sicht war das Hockeywochenende mit seiner tollen Atmosphäre sehr erfolgreich. Ein großes, nicht erwartetes Kundenaufkommen in unserem kleinen Showroom, ließen uns wissen und spüren, dass Gant und der Hockeysport ein gutes Team sind."

» weiter lesen (+ Fotos)

Deutschlands Top-Schiedsrichter hat geheiratet

Christian Blasch ehelichte seine Susanne am 1. August in Mülheim

 

05.08.2009 - 05.08.2009 - Am 1. August hat Christian Blasch kirchlich geheiratet. Der Mülheimer FIH-Schiedsrichter heiratete in Mülheim-Saarn seine langjährige Partnerin Susanne. Das Paar hatte bereits am 22. Februar 2008 standesamtlich geheiratet und sich nun – zwischen Hockeyterminen – auch kirchlich vor den Traualtar begeben. Gemeinsam mit dem Brautpaar feierten Familie, Hockeyspieler aus dem HTC Uhlenhorst und zahlreiche Schiedsrichterkollegen des Bräutigams. Im Anschluss an die Hochzeit begab sich das frischvermählte Brautpaar auf Hochzeitsreise in die USA.


» großes Foto

Deutsche Sportjugend (DSJ) gibt neuen Flyer "Sport ohne Doping!" heraus

Die Bestellung wie auch der Download der Broschüre ist im Internet möglich

 

05.08.2009 - „Sport ohne Doping!“ heißt der brandneue Flyer, den die Deutsche Sportjugend gerade für junge Leistungssportlerinnen und -sportler aufgelegt hat. „Auf eine knappe Formel gebracht, geben wir den jungen Sportlern damit ein Informationsmaterial an die Hand, das den Umgang mit Medikamenten auf den Punkt bringt“, erklärt dsj-Mitarbeiter Jörg Becker den ganz praktischen Nutzen der 24-seitigen Broschüre. Der neue Flyer wird ab Mitte August für alle Interessierten in gedruckter Version in einer Auflage von 5.000 Exemplaren vorliegen. Die Bestellung wie auch der Download der Broschüre ist im Internet unter der Adresse www.dsj.de/Publikationen möglich.

» zum Artikel auf der DOSB-Website

Photovoltaikanlage für Vereine zu gewinnen

Community von Utopia.de stimmt über Vergabe ab / Bis 1. September bewerben

 

05.08.2009 - Die Community von www.utopia.de lässt seit 6. Juli 2009 eine neue Photovoltaikanlage entstehen. Mit ihrem Engagement bestimmen die Benutzer, wie groß das Sonnenkraftwerk wird und welche gemeinnützige Institution es am Ende erhält. Die einzigartige Online-Aktion ist eine Kooperation des Ökostromanbieters NaturWatt und utopia.de, dem führenden Portal für nachhaltigen Konsum. Damit möglichst viele Sportvereine eine Chance auf eine Photovoltaikanlage bekommen, sollten sie sich jetzt bewerben. Ab dem 1. September stimmen die Nutzer zwischen den vorgeschlagenen Projekten ab.

» zum Artikel auf der DOSB-Website

Herrennationalmmanschaft testet gegen Belgien

EM-Aufgebot bestreitet am kommenden Wochenende in Mannheim zwei Trainingsspiele

 

04.08.2009 - leo - Sein Aufgebot für die Europameisterschaften vom 22. bis 30. August in Amsterdam hat Bundestrainer Markus Weise (Mannheim) bereits am vergangenen Montag bekanntgegeben (siehe www.hockey.de), und genau diesen 18 Spielern sowie den beiden auf Abruf stehenden Akteuren will der Coach bei einem Abschlusslehrgang vom kommenden Freitag, 7. August, bis einschließlich Sonntag, 9. August, auf der Anlage des Mannheimer HC am Feudenheimer Neckarplatt nun den Feinschliff geben. Über das Einstudieren taktischer Varianten oder Standardsituationen hinaus soll dabei auch das spielerische Element nicht zu kurz kommen, so dass zwei inoffizielle Länderspiele gegen den ersten EM-Gegner Belgien - die beiden anderen Gruppenkonkurrenten sind England und Österreich - vereinbart wurden. Am Samstag um 16 Uhr und am Sonntag um 13 Uhr sind die beiden Begegnungen angesetzt. Zwar ist nach dem Rücktritt von Lokalmatador Niklas Meinert (MHC) aus der Nationalmannschaft nach dem Olympiasieg 2008 in Peking kein Spieler des Hockeyverbandes Baden-Württemberg (HBW) mehr im Kader, doch bei allein zehn Olympiasiegern lohnt sich der Besuch allemal, zumal Gastgeber Mannheimer HC mit freiem Eintritt lockt.

HoTeGo-Sieg 2009 geht an das "Triple Talent Team" aus Düsseldorf

Stimmungsvoller "Triathlon mit Bällen" am 1./2. August beim Crefelder HTC

 

04.08.2009 - Das "Triple Talent Team" aus Düsseldorf hat am Wochenende 1./2. August in Krefeld die 17. Ausgabe der HoTeGo German Open (Traditionsturnier in den Disziplinen Hockey, Tennis und Golf) gewonnen. Nach ersten Plätzen beim Tennis und Golf reichte den Düsseldorfern ein siebter Rang im Hockey, um den "Triathlon mit Bällen" zu gewinnen. Die "Schwabenpfeile" aus Stuttgart siegten im Finale des Hockeyturniers gegen die Großflottbeker Stichlinge und belegten in der Gesamtwertung den zweiten Platz.



» weiter lesen

Bremer "Elternhockey-Meisterschaft" auf ganz Norddeutschland erweitert

Bericht vom fünften "CUP HORN"-TURNIER

 

04.08.2009 - Am Samstag, 20. Juni startete die 5. Auflage der bis dahin inoffiziellen Meisterschaften Bremer Elternhockey-Mannschaften, ausgerichtet von den Hornets vom Hockey Club Horn. Zum kleinen Jubiläum stieg allerdings die Zahl der teilnehmenden Mannschaften von sechs auf 13 an, ein Team hatte kurzfristig abgesagt und wurde durch ein Dreamteam ersetzt, in welchem diejenigen spielen konnten, die nie genug bekommen.




» weiter lesen

Offizielle Mitteilungen auf der Startseite

Alles auf einen Blick

 

04.08.2009 - Die offiziellen Mitteilungen des WHV der letzten 30 Tage erscheinen ab sofort im rechten Bereich unserer Startseite. Damit haben wir die Anregungen auf dem diesjährigen Verbandstag aufgenommen und umgesetzt. Somit haben unsere User jetzt die Nachrichten und die Offiziellen Mitteilungen auf einen Blick. Mit einem Klick auf eine Mitteilung gelangt man automatisch in den Mitteilungs-Bereich und die Betreffende wird angezeigt.

Autogrammstunde der "Olympiasieger 2020(?)"

TSG 78 Heidelberg startet Spendenmarathon für einen Kunstrasenplatz

 

04.08.2009 - leo - Lange Jahre war es um die TSG 78 Heidelberg ruhig geblieben, die in den 70er Jahren noch zweitklassige Herrenmannschaft - es gab in dieser Zeit keine 2. Bundesliga - pendelte zwischen Ober- und Verbandsliga hin und her. Und trotz vielfältiger Bemühungen um die Jugend war dem Traum, den Aktivenbereich irgendwann einmal aus dem eigenen Nachwuchs rekrutieren zu können, kein Erfolg beschieden. Denn spätestens bei Erlangen der Spielberechtigung für den Erwachsenenbereich hörten die TSG-Talente entweder ganz auf oder wechselten zum Lokalrivalen HC Heidelberg.

» Weiter

Nadine Ernsting-Krienke verabschiedet

DHB Präsident Abel ehrt Rekord-Nationalspielerin

 

03.08.2009 - Während des Länderspiels gegen die Schottinnen betrat unter dem Beifall der Zuschauer Nadine Ersting-Krienke den Platz, um in der deutschen Damen Hockey-Nationalmannschaft ein letztes Mal mitzuwirken. Nach einer beispiellosen Karriere von 360 Länderspielen und 134 erzielten Toren wurde sie dann vom Präsidenten des DHB, Stephan Abel und dem Vorstand Marketing & Kommunikation, Torsten Bartel aus dem Kreis der Nationalmannschaft verabschiedet.
Der Präsident überreichte Nadine, die aus Celle stammt und seit vielen Jahre bei Eintracht Braunschweig in der Bundesligamannschaft spielt, ein Trikot mit der Zahl der absolvierten Spiele (360) und der erzielten Treffer (134), einen Hockeyschläger mit den Unterschriften ihrer Mitspielerinnen aus der Olympiasiegermannschaft 2004, ihrem wohl größten Erfolg und einen Gutschein für einen Aufenthalt auf ihrer Lieblingsinsel Sylt. Viele lobende Worte fielen selbstverständlich obendrein.

Auch der Präsident des niedersächsischen Hockey-Verbandes, Hans Berge bedankte sich im Namen des Verbandes bei Nadine Ernsting-Krienke mit einem Präsent für den jahrelangen Einsatz und die Leistungsbereitschaft in der Nationalmannschaft.
Dabei ging fast völlig unter, daß Tina Bachmann, ehemalige Mannschaftskameradin von Nadine in Braunschweig, ihren 31. Geburtstag feierte. Aber auch sie erhielt zu diesem Anlass ein Präsent aus Niedersachsen.

Markus Weise nominiert sein EM-Team

Der Bundestrainer hat den 18er Kader für Amsterdam festgelegt

 

03.08.2009 - Herren-Bundestrainer Markus Weise hat seinen 18-köpfigen Kader für die Europameisterschaft vom 22. bis 30. August in Amsterdam nominiert. Im Anschluss an den Lehrgang mit Länderspielen gegen die Niederlande in Hannover (1:4 und 3:2) informierte Weise am Montag die Spieler über die Entscheidungen, die das Trainerteam für die als direkte WM-Qualifikation (hierfür muss Platz vier erreicht werden) wichtige Europameisterschaft getroffen hat. Insgesamt gehören noch zehn Olympiasieger von Peking zum Europameisterschaftskader.



» zur EM-Seite bei hockey.de

adidas wird neuer Ausrüster des Deutschen Hockey-Bundes

Die Partnerschaft ist ab 2010 auf mindestens vier Jahre angelegt

 

03.08.2009 - Der Deutsche Hockey-Bund und T.H.W. The Hockey Wholesalers GmbH gaben am Sonntag in Hannover im Rahmen eines Länderspiel-Events der Damen- und Herren-Nationalmannschaften die Unterzeichnung eines neuen Ausrüstervertrages bekannt. Im Rahmen der auf mindestens vier Jahre ausgelegten Partnerschaft werden alle Auswahlmannschaften des DHB sowie die Bundesliga-Schiedsrichter ab dem 1. Januar 2010 Textilien und Schuhe mit den weltbekannten drei Streifen tragen. „Wir versprechen uns viel von dieser Partnerschaft mit der weltweit wohl bekanntesten Sportmarke“, so DHB-Präsident Stephan Abel.

» weiter lesen

KSR veröffentlicht Regeländerungen zum 1. August 2009

Offizielle Mitteilung mit Erläuterungen von Christian Blasch ist online

 

03.08.2009 - Mit Gültigkeit zum 1. Mai hatte die FIH ein neues Regelwerk veröffentlicht, das zahlreiche Änderungen enthält. Viele Definitionen, Paragraphen und Formulierungen wurden modifiziert, gestrichen, hinzugefügt oder verschoben. Auf Basis der international gültigen Regeln, wurde das deutsche Regelwerk überarbeitet und angepasst. In einer Offiziellen Mitteilung der KSR findet sich ein „Auszug“ mit den wesentlichen Änderungen für die kommende Saison, mit Gültigkeit ab dem 1. August.

» direkt zur Mitteilung

Niedersächsische Jugend - Nationalspieler geehrt

"Freunde des Niedersächsischen Hockeysports" unterstützen jugendliche Hockeyspieler

 

03.08.2009 - Der Verein "Freunde des Niedersächsischen Hockeysports" in Person des Vorsitzenden Günter Küster und des Schatzmeisters Karl-Heinz Lange zeichnete in der Halbzeitpause des Damen Länderspiels am Samstag auf der Anlage von Hannover 78 einige Jugend-Nationalspieler aus dem Bereich des Niedersächsischen Hockey-Verbandes für ihre bisher gezeigten Leistungen aus und überreichte ihnen ein Präsent.
Es handelte sich hierbei um Dina Fröhlich von Eintracht Braunschweig, die im U18 Kader steht, die U16 Spielerinnen Antonella Tilk , Naja Meyer-Schell und Rebecca Siebert, die sich zur Zeit im Amerika aufhält, alle vom DTV Hannover, sowie Melina Musolf vom DHC Hannover. Im männlichen Bereich U18 war es Sven Alex vom DHC Hannover und als U16 Spieler Philipp Teichert aus Braunschweig vom BTHC.

Gratulanten waren neben dem Sportdirektor des DHB, Rainer Nittel, der Präsident des Niedersächsischen Hockey-Verbandes, Hans Berge und der Verbandstrainer des NHV, Carsten Alisch.

DHB-TV: Dritte Magazinausgabe ist online!

DHB-Internet-TV bietet zehnminütiges Highlight-Magazin vom Doppel-Event in Hannover

 

03.08.2009 - hockey.de präsentiert vom Doppel-Event der deutschen Damen gegen Schottland und deutschen Herren gegen die Niederlande am Sonntag, 2. August, in Hannover die dritte Ausgabe seines DHB-TV-Magazins. Das zusammengeschnittene, moderierte und kommentierte zehnminütige Highlight-Video ist nun online. Gezeigt werden die Top-Szenen und Tore von den Partien am Sonntag - unter anderem mit dem Abschied von Rekord-Nationalspielerin Nadine Ernsting-Krienke. Dazu gibt es Interviews mit Spielern und dem Bundestrainer.


» zur hockey.de-Mediathek

Herren EM-Vorbereitung: Erfolgreiche Revanche im zweiten Spiel

Sonntag, 2. August, in Hannover: Deutschland – Niederlande 3:2 (1:1)

 

02.08.2009 - Die stark ersatzgeschwächten deutschen Herren haben in Hannover Wiedergutmachung für die gestrige 1:4-Schlappe gegen die Niederlande betrieben und das Oranje-Team am Sonntag mit 3:2 (1:1) besiegt. In der zweiten Partie fehlten heute unter anderem Christopher und Phillip Zeller, Matthias Witthaus oder Tobias Hauke. „Es war heute auch wichtig zu sehen, dass wir nicht abhängig sind von einigen Spielern, sondern dass andere in so einer Situation ihre Aufgabe ebenso gut erfüllen können. Das spricht für das gute Teamgefüge“, so Bundestrainer Markus Weise.


» zur Lehrgangsseite bei hockey.de

Damen: Mühevoller Sieg im zweiten Spiel gegen Schottland

Sonntag, 2. August, in Hannover: Deutschland - Schottland 2:0 (0:0)

 

02.08.2009 - Die deutschen Damen haben sich auch im zweiten Testspiel in Hannover gegen Schottland nicht leicht getan, den vorletzten Lehrgang vor den Europameisterschaften in den Niederlanden (22. bis 30. August) aber – nach dem torlosen Remis vom Vortag – mit einem verdienten 2:0 (0:0)-Erfolg abgeschlossen. Die Tore für die DHB-Auswahl erzielten Natascha Keller und Silja Lorenzen. Nicht eingesetzt wurden heute die angeschlagene Janne Müller-Wieland und Torhüterin Barbara Vogel.



» zur Lehrgangsseite bei hockey.de

Vereinsneutrale Schiedsrichteransetzungen veröffentlicht

SRA legt Einsatzpläne für 1. Verbandsliga Herren fest

 

01.08.2009 - Drei Wochen vor Saisonbeginn hat der Schiedsrichterausschuss des Westdeutschen Hockey-Verbandes heute die vereinsneutralen Schiedsrichteransetzungen für die 1. Verbandsliga Herren veröffentlicht.

Nachdem bereits zu Beginn der letzten Hallensaison die Oberliga Damen in den Bereich der namentlichen Ansetzungen aufgenommen worden ist, folgt nun erstmals auch die Feldrunde von Beginn an. Im Verlauf des letzten halben Jahres konnte zur Freude vieler West-Vereine die Antrittsquote der Oberliga Damen von durchschnittlich 65% im vereinsneutralen Bereich (das heißt, dass zu jedem dritten Spiel keine Schiedsrichter erschienen!) auf mittlerweile 100% im namentlichen Bereich gesteigert werden.

Unter der verknüften offiziellen Mitteilung können die Ansetzungen, sowie weitere wichtige Informationen abgerufen werden.

» Hier geht's zur offiziellen Mitteilung Nr. 36 vom 01.08.2009

18. April 2024
« Aktuelle Nachrichten
Archiv, Feed, Suche
» Nachrichten Archiv
» Nachrichten Feed
» Nachrichten Suche

Auswahl

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de