Seniorenhockey

Ostern beginnt die Saison der Masters-Nationalteams in Krefeld

Ehemalige National- und Bundesligaspieler in Ü40, Ü45, Ü50 und Ü55 sehr willkommen!

19.03.2013 - Mit dem zum vierten Mal ausgetragenen Turnier um den Herbert-Schmidt-Pokal beginnt Ostern auch die Saison der Masters-Teams. In Krefeld treffen sich wieder Spieler der Altersklassen 40+, 45+, 50+ und 55+ zum mittlerweile schon traditionellen Saisonauftakt. Dabei beginnt diesmal auch eine neue Phase in der Entwicklung der Masters-Nationalmannschaften.

Nachdem erstmals 2006 während der Hockey-WM in Mönchengladbach eine deutsche Ü45-Nationalmannschaft in Erscheinung getreten ist, gab es eine kontinuierliche Weiterentwicklung bis zur ersten offiziellen Masters-WM im vergangenen Jahr in Canterbury. Dort traten in allen (männlichen) Altersklassen deutsche Teams gegen starke internationale Konkurrenz an und die Ü45-Mannschaft konnte sogar die Vize-Weltmeisterschaft erringen. Im Anschluss an dieses für alle Beteiligten eindrucksvolle Erlebnis erfolgte unter Federführung von „Chef-Trainer“ Horst Ruoss im Kreis der Team-Kapitäne eine ausführliche Auswertung des Leistungsstands in allen Altersklassen.

Dabei gab es auch ein klare Zielfestlegung für die nächsten beiden Jahre: Beim nächsten Masters-World-Cup, der 2014 voraussichtlich parallel zur Damen- und Herren-WM in Den Haag (Holland) stattfinden wird, sollen die deutschen Mannschaften in allen Altersklassen so stark sein, dass sie mit realistischen Finalchancen ins Turnier gehen. Um dies zu erreichen, sollen weitere Spieler für die Kader in den einzelnen Altersklassen gewonnen werden.

Erste Gelegenheit, um sich für die Altersklassen-Kader zu qualifizieren, ist der Saisonauftakt in Krefeld. Als Orientierung für die Selbsteinschätzung neuer Interessenten nennt Horst Ruoss erste Kriterien: Ehemaliger Nationalspieler oder Bundesligaspieler, mindestens aber Regionalligaspieler. Noch aktiv in den 2. oder 3. Mannschaften seines Vereins und damit regelmäßiges Hockeytraining. Guter allgemeiner und altersgemäßer Fitnesszustand, das bedeutet regelmäßiger Sport.

Wer Interesse hat, an der Weiterentwicklung der Masters-Nationalteams mitzuwirken, kann sich gerne mit den jeweiligen Kapitänen in Verbindung setzen. Vor allem ehemalige National- und Bundesliga-Spieler, die leistungsorientiert in ihrer Altersklasse spielen und mal wieder Länderspiele machen wollen, sind auch kurzfristig noch herzlich willkommen.

Die Ansprechpartner in den einzelnen Altersklassen sind:

  • Ü40 – Erik Lassen (Erik.Lassen@Geis-Group.de) und Christian Marquardsen (christian@marquardsen.de)
  • Ü45 – Michael Struthoff (struthoff@quinders-agrar.de) und Jörg Huhnholz (joerg@huhnholz.net)
  • Ü50 – Jens Oelzen (J.Oelzen@gmx.de) und Roland Rasch (r.rasch@gesundheitsbuero-hamburg.de)
  • Ü55 – Holger Jürgensen (h.juergensen@lvdm.eu), Klaus Sasserath (kmsasserath@web.de) und Detlef Teichelkamp (Detlef.Teichelkamp@bpge.de)

Nach dem Treffen an Ostern werden aktualisierten Kader der einzelnen Altersklassen auf hockey.de veröffentlicht.

 
28. März 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de