Hockey Nachrichten

Hockey Historie

Die Hockeyabteilung des FK Pirmasens

 

11.07.2017 - Mit einer Anstecknadel fing es an, s. Blid links. Offensichtlich ist es eine Hockey-Nadel, aber von welchem Club? Diese Anfrage erhielten wir von Bernd Stephan.

Die verdickte Keule sprach für ein neueres Datum, aber die Nadel war alt und stammte vermutlich aus den 20er Jahren. Auch die Buchstaben geben Rätsel auf: deutlich erkennbar ist das K in der Mitte, das Zeichen links davon sieht aus wie ein F, aber rechts? Was ist das?

Nach längerem Betrachten erkennt man ein P, der senkrechte Strich ist unten ein wenig nach links gebogen. Also bedeuten diie Buchstaben FKP.

Soweit so weit, so gut - aber einen Hockeyclub mit dem Kürzel FKP gibt es in Deutschland nicht. Die Websuiche nach "FKP Hockey" und "Hockey FKP" liefert nicht wirklich etwas Brauchbares.

Aber Bernd Stephan wurde fündig: er entdeckte ein Bild eines Hockeyspielers mit einem Logo auf der Brust, das aussieht wie die Nadel. Das Foto zeigt einen Spieler des FK Pirmasens. Das FK steht für "Fussball-Klub" und den Klub gibt es noch heute. Er wurde am 10. Juni 1903 gegründet, aber im Wikipedia-Artikel des FKP findet sich nichts über Hockey.

 Ein Hockeyspieler des FKP

Es gab also eine Hockeyabteilung im FKP. Aus heutiger Sicht ist das nicht so einfach nachzuvollziehen, wo doch die Standard-Antwort auf die Frage "Warum spielst du Hockey?" - "... weil es kein Fussball ist!" lautet. Doch vor über 100 Jahren war das sicher noch anders ;-)

Bernd Stephan liess nicht locker und heute entdeckte er einen tollen Fund: die Einladung eines Spielers zu einem Spiel der 1. Hockeymannschaft gegen den FT Kaiserslautern am 27.11.1921.

 Einladung zum Spiel

Und sicher ist die Recherche hier noch nicht zu Ende! Wer mehr über die Hockey-Ableilung des FKP weiss, kann sich gerne an Bernd Stephan wenden:

Mail sendenBernd Stephan

 
29. März 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de