HBW Nachrichten

 

Durchmarsch in die Regionalliga

Bietigheimer Damen gewinnen Relegation – eine unglaubliche Geschichte

 

11.07.2016 - Es gibt Montag und es gibt Montage wie heute. Ein Tag nach einer unglaublichen Saison. Als Aufsteiger wollte man sich in der Oberliga erst einmal zurechtfinden, wollte das neue Team zusammenwachsen lassen und die Saison nutzen, athletisch, taktisch und spielerisch einen Schritt nach vorne zu machen.
In der Winterpause war man froh, ungeschlagen schon etwas Abstand auf die Abstiegsplätze zu haben. Und plötzlich lief alles anders, ohne Punktverlust bestritt das Team die Rückrunde, 10 Siege in Folge, insgesamt 40 Punkte und der Meistertitel folgten.
Das war alles schon wesentlich mehr als erhofft und entschädigte für Schweiß, Schmerz und Tränen in den Trainingseinheiten und Spielen. Trainer Thomas Dauner sah die Aufstiegsspiele als "Zugabe" und beschrieb die Relegation als "... Möglichkeit etwas zu lernen und gegen die Favoriten vom 1. Hanauer THC ganz ohne Druck zu sehen, wie es läuft."
Nach dem Spiel in Hanau war das Trainerteam mit dem Ergebnis zufrieden, das 1:2 war aufgrund des Spielverlaufs in Ordnung. Nachdem man zwei Gegentore in Unterzahl einstecken musste, schaffte das junge Team noch den 2:1-Anschlusstreffer und hielt sich so fürs Rückspiel in Bietigheim noch eine Chance offen.
Gestern dann war es dann über weite Strecken ein Duell auf Augenhöhe, das in den ersten 35 Minuten von viel Taktik geprägt war. Beide Mannschaften wollten nicht zu viel riskieren und keine einfachen Fehler machen. Hanau versuchte mit Geduld die taktisch äußerst diszipliniert agierende Bietigheimer Defensive unter Druck zu setzten. Bietigheim hingegen versuchte immer wieder mit schnellem Umschaltspiel zu gefährlichen Torchancen zu kommen. Auf beiden Seiten entstanden so Kreissituation, die aber niemand zu nutzen wusste. Mit einem 0:0 zu Halbzeit war weiterhin alles möglich.
Nach dem Wechsel kam dann der Schock. Bereits 2 Minuten nach Wiederanpfiff brachte Vivien Büchting, die bereits zweimal im Hinspiel traf, die Gäste in Führung. Wer nun jedoch erwartete, dass die junge Bietigheimer Mannschaft zusammenbricht, irrte. Was folgt, war eine Druckphase, in der die Gäste dutzende Mal im Kreis alles zeigen mussten, um nicht den Anschlusstreffer zu kassieren. Mitte der 2. Halbzeit erlöste Fabienne Heisig dann die zahlreichen rot-weißen Fans mit dem 1:1 nach Vorarbeit von Greta Meissner. Nun erkannte das Team seine Chance und machte weiter Druck. Am Ende war es die erfahrene Melanie Senghaas, die 10 Minuten vor Schluss zur 2:1-Führung traf. Die letzten Minuten waren wieder ausgeglichen und beide Mannschaften hatten Chancen, das Spiel noch in der regulären Spielzeit zu entscheiden. Letztlich blieb es beim 2:1 und es folgte das Penaltyschießen.
Greta Meissners erster Treffer wurde aufgrund eines Schiedsrichterfehlers wiederholt. Meissner behielt aber die Nerven und verwandelte auch die Wiederholung mit etwas Glück zum 1:0. Lina Rönschs Abwehr des ersten Penaltys wurde anschließend mit einem strittigen 7-Meter bestraft. Doch sie blieb cool und parierte. Anschließend schafften es weder Melanie Senghaas noch Melanie Rummel, die Führung weiter auszubauen, da jedoch auch keine Spielerin der Gäste traf, blieb es beim 1:0. Dann war es Sabrina Rummel, die nervenstark einschoss. Beachtlich ist hier vor allem die Vorgesichte: Rummel hatte das Abschlusstraining am Freitag noch wutentbrannt verlassen, nachdem sie etliche Penaltys nicht verwerten konnte.
Dann wurde es spannend: Nachdem der 1. Hanauer THC den Anschlusstreffer zum 1:2 erzielte und Neele Fili für den BHTC vergab, fiel die Entscheidung mit dem letzten Penalty. Hier zeigte Lina Rönsch, anders als noch im Hinspiel, ihre Nerven und parierte zum Sieg.
Viel Erfolg wünschen wir dem 1. Hanauer THC, der mit Sicherheit auch in die Regionalliga gehört.
Ein riesen Dank geht auch an alle Fans die einen großen Teil beigetragen haben, besonderer Dank geht an die eishockeybegeisterten vom SC Bietigheim-Bissingen Steelers e.V., die den Zusammenhalt in der Sportstadt gezeigt haben und uns unterstützt haben.
Ihr wart unser 12. Mann! DANKE! DANKE! DANKE!
Auch ein großes Kompliment an alle Damen, die gestern nicht im Kader standen, sondern Woche für Woche kämpfen und beißen, um ein optimales Training für alle zu ermöglichen!
Die Mädels haben sich jetzt ein paar Tage Pause verdient, der Staff plant ab morgen schon, wie es weitergeht und wird in den kommenden Tagen auch den einen oder anderen Neuzugang bekannt geben können.

 

 

 
28. März 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de