Hockey Nachrichten

Starterfeld für „engelhorn Final Four“ komplett

Letzter Spieltag bringt noch UHC, RW Köln und Harvestehude nach Mannheim

 

29.05.2016 - Das Starterfeld für die „engelhorn Final Four“, die Doppel-Endrunde um die Deutschen Feldhockey-Meisterschaften am 4. und 5. Juni in Mannheim, ist komplett. Der letzte Spieltag der regulären Saison brachte noch die Qualifikation für weitere fünf Teams, nachdem Gastgeber Mannheimer HC bei den Herren sowie die Damen des Münchner SC und des Düsseldorfer HC bereits vorzeitig als Teilnehmer festgestanden hatten.

Bei den Damen kommt es in Mannheim zu den gleichen Halbfinal-Begegnungen wie in der Vorsaison. Der Münchner SC, der auch am letzten Spieltag Platz eins in der Hauptrunde verteidigen und sich damit zum ersten Mal für einen Europapokal-Wettbewerb qualifizieren konnte, trifft am Samstag um 12 Uhr auf Rot-Weiss Köln. Die Domstädterinnen setzten sich zum Abschluss der regulären Saison im rheinischen Derby knapp mit 3:2 gegen den Düsseldorfer HC durch und hielten so Verfolger Club an der Alster, der sein „Endspiel“ ebenfalls klar gewann, aber Schützenhilfe vom DHC benötigt hätte, auf Distanz.

Das zweite Halbfinale bestreiten am Samstag ab 14.15 Uhr die Damen-Teams des Düsseldorfer HC und des Titelverteidigers UHC Hamburg. Während die Rheinländerinnen bereits vorzeitig als Playoff-Teilnehmer feststanden, löste der UHC sein Ticket nach Mannheim erst am letzten Spielwochenende, da allerdings schon am Samstag im Nachholspiel bei Absteiger Eintracht Braunschweig. Zum Abschluss der regulären Saison präsentierte sich der noch amtierende Meister mit einem 7:0 im Hamburger Derby beim Harvestehuder THC allerdings bereits in starker Form. Düsseldorf hingegen beendete die Hauptrunde mit der knappen Niederlage gegen Rot-Weiss.

Bei den Herren war vor dem letzten Spieltag der regulären Saison nur Endrunden-Gastgeber Mannheimer HC sicher für die „engelhorn Final Four“ qualifiziert. Die Kurpfälzer „verpatzten“ allerdings die Generalprobe, kamen im letzten Hauptrundenspiel bei den Lokalrivalen vom TSV Mannheim nicht über ein 3:3-Unentschieden hinaus. Im Halbfinale geht es für den MHC am Samstag um 16.45 Uhr nun gegen das Team des UHC Hamburg. Die Hanseaten konnten ihr letztes Spiel vor dem Halbfinale beim Harvestehuder THC zwar nicht gewinnen, doch das 3:3 im Derby reichte beiden Teams zur Endrunden-Qualifikation, weil zeitgleich der Liga-Fünfte Crefelder HTC sein Spiel in Köln nicht gewinnen konnte.

Die Herren von Rot-Weiss Köln hatten mit dem 4:2-Sieg gegen Krefeld auch rechnerisch endgültig den Sprung ins Halbfinale geschafft. Dort bekommt es der Vorjahresmeister nun ab 19 Uhr im letzten Halbfinale am Samstag mit dem Harvestehuder THC zu tun, dem das Remis gegen den UHC zur Qualifikation für das Finalturnier am kommenden Wochenende in der Quadratestadt genügte.

 

Spielplan „engelhorn Final Four“

Samstag, 4. Juni 2016

12.00 Uhr Halbfinale Damen Münchner SC – Rot-Weiss Köln

14.15 Uhr Halbfinale Damen Düsseldorfer HC – UHC Hamburg

16.45 Uhr Halbfinale Herren Mannheimer HC – UHC Hamburg

19.00 Uhr Halbfinale Herren Rot-Weiss Köln – Harvestehuder THC

Sonntag, 5. Juni 2016

11.30 Uhr Endspiel Damen

14.00 Uhr Endspiel Herren

anschließend Siegerehrung

 

Alle Infos zur Endrunde:

» www.hockeyfinalfour.de

» Facebook-Seite der Endrunde

 
19. April 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de