Hockey Nachrichten

Bremer Landesfinale des Schulwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“

ÖG-Mädchen und Ronzelen-Jungen fahren nach Berlin

 

18.05.2016 - Beim Landesentscheid des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ in der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2001 bis 2004), ausgetragen am Mittwoch, 18.05.2016 auf der Anlage des Club zur Vahr, haben die Mädchen des Oberneulander Ökumenischen Gymnasiums den ersten Platz belegt. Bei den Jungen siegte auch in diesem Jahr die Horner Oberschule an der Ronzelenstraße.
Der Lohn: Die siegreichen Schülerinnen und Schüler dürfen vom 18. - 22. September 2016 zum Bundesfinale nach Berlin fahren und dort die Bremer Farben vertreten.

 

Im Mädchen-Wettbewerb waren sechs Mannschaften aus vier Schulen am Start. Neben dem Ökumenischen Gymnasium (ÖG), das drei Teams stellte, nahmen die Oberschule Findorff, das Alte Gymnasium und das Gymnasium Horn teil.

In der Vorrunde setzten sich das Gymnasium Horn und die erste Mannschaft des ÖG souverän durch.

Im Finale brach der Widerstand der Mädchen vom Gymnasium Horn schon nach wenigen Minuten. Weitere Tore folgten, so dass das ÖG zum Schluss klar die Oberhand behielt und zum wiederholten Male das Bundesfinale erreichte.

Im Jungen-Wettbewerb nahmen ebenfalls sechs Mannschaften allerdings aus nur drei Schulen teil. Auch hier stellte das ÖG drei Teams, dazu die Gesamtschule Mitte zwei Mannschaften und die Titelverteidiger von der Oberschule an der Ronzelenstr. eine Mannschaft.

Wie erwartet dominierte ÖG 1 die eine Gruppe und die Oberschule Ronzelenstr. die andere.
Im Finale wogte das Spiel lange Zeit hin und her und stand beim Spielstand von 2:2 auf Messers Schneide. In den letzten fünf Minuten setzten sich dann die Horner Oberschule doch noch recht deutlich mit 5:2 durch und erreichte so zum zweiten Mal in Folge das Bundesfinale in Berlin.

Die Siegermannschaften des Landesentscheids von „Jugend trainiert für Olympia“.
Foto: Bettina Tecklenburg

Bei der abschließenden Siegerehrung des vom Schulhockeyreferenten Wolfram von Nordeck hervorragend organisierten Turniers, an der auch Andreas Schnabel, erster Vorsitzender des Bremer Hockey-Verbandes teilnahm, wurden die Jungen und Mädchen der siegreichen Teams geehrt. Beide Teams haben sich für das „Jugend trainiert für Olympia“-Bundesfinal vom 18. bis 22. September in Berlin qualifiziert.

Dort haben beide Mannschaften einen guten vierten Platz aus dem Vorjahr zu verteidigen!

 
28. März 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de