Hockey Nachrichten

Der Bremer HC befindet sich sportlich und beim Mitgliederwachstum im Aufschwung

Geschäftsführer Martin Schultze fürchtet auch nicht die Begehrlichkeiten Hamburger Clubs

Die Mädchen A des BHC, deutscher Meister 2014, wurden auch Preisträgerinnen bei der Bremer Sportlerwahl Anfang des Jahres. Rechts außen, Trainer und Geschäftsführer Martin Schultze.

15.08.2015 - Da ist aber mal ein Verein auf dem Weg nach oben! Noch vor wenigen Jahren hat vermutlich kaum jemand gewusst, dass es in Bremen neben dem Club zur Vahr noch einen weiteren Hockey-Club gibt. Dabei hat der Bremer HC vor zwei Jahren bereits das 100-jährige Bestehen gefeiert. So stark und erfolgreich wie derzeit stand der Klub allerdings noch nie in seiner Historie da. Mit dem starken Mädchen-A-Jahrgang holte der BHC zuletzt die ersten Titel der Vereinsgeschichte – auf dem Feld und in der Halle. Dazu wurde der Nord-Klub kürzlich mit dem von DOSB und Commerzbank gemeinsam vergebenen Preis "Grünes Band" für herausragende Leistungen in der Nachwuchsförderung ausgezeichnet.

„Das ist natürlich ein i-Tüpfelchen, das zeigt, dass der Weg bis hierhin nicht ganz falsch war“, sagt Martin Schultze. Martin Schultze? Den kennt man doch! Der 43-Jährige war Trainer der erfolgreichen Herren des UHC Hamburg, gewann mehrmals die Euro Hockey League. Schon damals – nämlich seit 2005 – war er als sportlicher Leiter beim Bremer HC tätig. Jetzt hat er als Geschäftsführer auch die Zügel des Gesamtvereins in der Hand und gestaltet die Klubentwicklung maßgeblich mit. „Das ist schon zu einer Herzensangelegenheit geworden, den Verein gemeinsam nach vorn zu bringen“, so Schultze. „Wir haben hier einen Haufen guter Leute, die mutig sind und gewillt, den Weg mitzugehen und Entscheidungen zu treffen.“

So hat der Klub die Anlage auf einen hervorragenden Stand gebracht. Der Kunstrasen wurde erneuert, eine eigene Halle wurde gebaut, dazu ein neues Fitnessstudio von 500 Quadratmetern Fläche. Die Fitnesssparte wurde neu eröffnet. „Infrastrukturell sind wir gut voran gegangen, aber mittlerweile stoßen wir auch schon wieder an unsere Grenzen“, gibt Schultze zu. „Der Aufschwung macht sich nämlich auch im Mitgliederwachstum bemerkbar. Um die zehn Prozent mehr Mitglieder generiert der BHC pro Jahr. 270 Jugendliche und insgesamt 350 Hockeyspieler sind mittlerweile im Klub aktiv. 2005 waren es noch 140 Jugendliche. „Wir wollen gern noch weiter wachsen. Wir haben das Trainerteam gut ausbauen können und haben in der öffentlichen Wahrnehmung nicht nur in Bremen, sondern auch über die Grenzen hinaus sicher zugelegt.“

Vor allem im weiblichen Jugendbereich ist man sportlich sehr gut aufgestellt. Bei den Jungs sei das insgesamt etwas schwieriger. Gab es 2005 keine Leistungsteams im Klub, so spielen die ersten Teams der Damen und Herren auf dem Feld mittlerweile Regionalliga. „Mit den Herren wollen wir uns da festsetzen, die Damen sollen mittelfristig in die Zweite Bundesliga“, gibt der Sportliche Leiter vor. Immerhin verfügt der Bremer HC auch über einige Jugendnationalspielerinnen.

Sorgen, dass der sportliche Erfolg unter Umständen Begehrlichkeiten – etwa bei den großen Klubs in Hamburg – wecken könnte, macht sich Martin Schultze nicht. „Wir haben sehr gute Konzepte, eine gute Infrastruktur – selbst im Vergleich mit einigen Bundesliga-Vereinen. Ich denke, dass wir insgesamt so aufgestellt sind, dass wir da nichts Gravierendes befürchten müssen Im Gegenteil, wir bekommen sogar DHB-Spielerinnen dazu, wie zuletzt aus Niedersachsen. Wir sind attraktiv genug, uns als Standort zu etablieren. Natürlich haben wir noch einen weiten Weg zu gehen, aber ich denke, wir können zu Recht stolz darauf sein, was wir hier in den letzten zehn Jahren schon geschafft haben.“

 
29. März 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de