Jugendhockey

Umbruch im Bundesjugendvorstand des DHB

Marie-Theres Gnauert als Nachfolgerin für Wolfgang Hillmann vorgeschlagen

03.03.2015 - Wolfgang Hillmann wird im Mai auf dem Bundestag in Heilbronn für das Amt des DHB-Präsidenten kandidieren und im Bundesjugendvorstand eine große Lücke hinterlassen, die geschlossen werden muss.

Marie-Theres Gnauert wurde als seine Nachfolgerin für das Amt der Vizepräsidentin Jugend vorgeschlagen und wird sich am 7./8. März beim Bundesjugendtag in Edenkoben zur Wahl stellen.

Ein neues Gesicht ist sie schon lange nicht mehr, da sie bereits seit 2012 dem Bundesjugendvorstand als Jugendsportwartin angehört. Marie-Theres Gnauert vom SC Charlottenburg Berlin hatte sich dem Hockeysport schon lange vor ihrem DHB-Engagement verschrieben. Als aktive Spielerin, Mutter dreier Hockey spielenden Kinder, langjährige Jugendwartin und Trainerin beim SC Charlottenburg verbringt sie seit Jahren ihre Wochenenden auf dem Hockeyplatz.

 

2012: Jugendsportwartin

Als die studierte Betriebswirtin Gnauert als Jugendsportwartin in den Bundesjugendvorstand des Deutschen Hockey-Bundes berufen wurde, war ihr das Ausmaß der Tätigkeiten noch nicht ganz bewusst: „Der Umfang dieses Amtes wurde mir eigentlich erst während der Amtszeit klar“, so Gnauert. Mit der Organisation von zwölf Deutschen Meisterschaften und drei Länderpokalen im Jahr hat die Jugendsportwartin des Deutschen Hockey-Bundes alle Hände voll zu tun. Dazu kommen noch repräsentative Aufgaben bei nationalen und internationalen Verbänden, die besonders spannend sind und gut vorbereitet werden wollen.

Ihr bisher schönstes und zugleich intensivstes Erlebnis während dieser Amtszeit war 2014 die Delegationsleitung zu den Youth Olympics nach Nanjing/China. „Die Schwierigkeit bestand darin, dass man nicht mit den üblichen Kaderathleten unterwegs war, sondern ein komplett neues Team zu betreuen hatte, das bisher unbekannte Format hockey5 gespielt wurde und alles in einer national wie international hochgeschätzten Veranstaltung stattfand“, erinnert sich Gnauert. Im 8.500 km entfernten Nanjing fand die Hockeybegeisterte mit ihrem Staff-Team neben dem völlig neuen hockey5-Format auch ein klimatisch schwieriges Umfeld mit großen organisatorischen Herausforderungen vor, die gemeinsam gelöst werden konnten und allen Beteiligten die einmalige Chance eröffnete, olympische Luft zu schnuppern.

Mit Dietmar Alf und Anette Breucker zusätzliche Mitstreiter im BJV

Die gebürtige Hamburgerin und Wahlberlinerin wünscht sich kompetente und erfahrene Mitstreiter, die aus anderen Regionen des Landes kommen. Sie schlägt daher Dr. Dietmar Alf, den Sportmediziner und Leiter des Olympiastützpunktes Rhein/Ruhr sowie Jugendsportwart des Westdeutschen Hockeyverbandes, für ihr bisheriges Amt und Anette Breucker (geb. Wüterich), Rechtsanwältin aus Stuttgart, als Bundesmädchenwartin vor: „Ich denke, dass wir mit den engagierten Personen, die seit Jahren im Bundesjugendvorstand tätig sind, ohnehin sehr gut aufgestellt sind und würde mich freuen, wenn wir mit Dietmar Alf und Anette Breucker kompetente Verstärkung bekommen“.
Gnauert betont, wie wichtig ihr die loyale und verlässliche Zusammenarbeit im Ehrenamt ist und hofft auf die Bereitschaft des neu gewählten Bundesjugendvorstands, die Herausforderungen gemeinsam zum Wohle der deutschen Hockeyfamilie anzugehen.

Nächstes Wochenende wird Marie-Theres Gnauert dann vom Bundesjugendvorstand für das Amt der Vizepräsidentin Jugend/Bundesjugendwartin vorgeschlagen. Auch dieses Amt wird zumindest in der Anfangsphase sicher eine Herausforderung.
Mit ihr schlägt der Bundesjugendvorstand also eine absolute Teamplayerin und engagierte Allrounderin für das Amt der Vizepräsidentin Jugend/Bundesjugendwartin vor. Gnauert sieht ihrer Aufgabe im neuen Bundesjugendvorstand mit großer Zuversicht entgegen.

 
29. März 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de