Hockey Nachrichten

Stephan Abel gibt DHB-Präsidentenamt nach einem erfolgreichen Jahrzehnt ab

Vizepräsident Wolfgang Hillmann bewirbt sich beim DHB-Bundestag als Nachfolger

 

15.01.2015 - An der Spitze des Deutschen Hockey-Bundes wird es beim DHB-Bundestag, der Vollversammlung der Mitgliedsvereine und -verbände, im Mai in Heilbronn einen Wechsel an der Spitze des Verbandes geben. Der Kölner Stephan Abel der dieses Amt im Frühjahr 2005 vom Stuttgarter Dr. Christoph Wüterich übernommen hatte, war im Dezember in Dresden zum DOSB-Vizepräsident Wirtschaft und Finanzen gewählt worden und tritt daher nicht für eine sechste Amtszeit als DHB-Präsident an. Als sein Nachfolger kandidiert der Sportwissenschaftler Wolfgang Hillmann, der bereits seit 1997 als Vizepräsident Jugend im Präsidium des Deutschen Hockey-Bundes aktiv ist.

„Ich hatte ja bereits bei meiner Wahl ins DOSB-Präsidium angekündigt, dass ich mich mit meinen Präsidiumskollegen im DHB in aller Ruhe beraten würde, ob ich mich noch einmal zur Wahl stelle. Aus verschiedenen Gründen macht es Sinn, jetzt diesen Schritt zu machen. Einerseits entspricht es dem Prinzip einer ‚good governance’ wenn man die Überschneidung solcher Ehrenämter vermeidet, auch wenn die Berührungspunkte vielleicht nicht so groß wären. Dann sind beide Ämter mit hohem zeitlichem Engagement verbunden, und ich möchte mich gern voll auf die neue Aufgabe konzentrieren. Und schließlich kann ich meinem Nachfolger einen erfolgreichen, intakten und gut aufgestellten Verband übergeben. Mit Wolfgang Hillmann steht ein Kandidat zur Verfügung, der national und international als Hockey-Experte anerkannt ist, sich im Bereich Jugend, der im Vergleich zur Gesamtentwicklung des deutschen Sport stark wachsend ist, große Verdienste erworben hat und extrem gut vernetzt ist.“

Stephan Abel beendet damit eine herausragende Amtszeit, die mit einer Modernisierung des Verbandes, wie es sie im deutschen Sport nur an wenigen Stellen gibt, verbunden bleiben wird. In seine Amtszeit fallen nachhaltige kaum in dieser Fülle wiederholbare sportliche Erfolge und eine Reihe renommierter Turniere in Deutschland wie Weltmeisterschaften, Europameisterschaften und Champions Trophys, die dem deutschen Hockey weltweit hohe Achtung und große Anerkennung eingebracht und in Deutschland viel Freude bereitet haben. Eine angemessene Würdigung wird zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

 

Wolfgang Hillmann: „Kontinuität in der erfolgreichen Arbeit wahren und den Verband strategisch klug für die Zukunft aufstellen“

Für Wolfgang Hillmann gab es, als er aus dem Kreis der Präsidiumskollegen gefragt wurde, ob er die Nachfolge von Stephan Abel übernehmen würde, kein langes Nachdenken. Der 62-jährige verfügt über langjährige Erfahrung in allen Bereichen des deutschen Hockeys. „Sollten die Delegierten mich in Heilbronn wählen, ist meine Zielsetzung, die erfolgreichen Aspekte aus der Arbeit in der DHB-Jugend in allen Segmenten der Verbandsarbeit wirksam zu machen. Ich würde gern erreichen, dass die Führung des DHB nach mir an die nächste Generation übergeht!“

Kontinuität wird im DHB-Präsidium aber auch deshalb gewahrt bleiben können, weil alle anderen Präsidiumsmitglieder, Britta Becker, Prof. Dr. Remo Laschet, Jan Fischedick, Dr. Ingo Wolf und Dr. Michael Green erneut zur Verfügung stehen. Weil Kommunikation und Marketing, speziell in Hinblick auf Bewegtbilder im Hockeysport und die Vernetzung unterschiedlicher Mediendienste, weit oben auf der Agenda stehen, hat man mit dem Hamburger Ex-Bundesligaspieler Delf Ness einen Experten gefunden, der bereit ist, seine Kompetenz in Zukunft mit im Präsidium des DHB einzubringen.

Die Kandidatur für das Amt als DHB-Präsident bedingt, dass Wolfgang Hillmann auf dem DHB-Bundesjugendtag am 7./8. März im rheinland-pfälzischen Edenkoben nicht erneut als Vizepräsident Jugend (dieses Amt wird als einziges nicht beim Bundestag im Mai gewählt) antritt. Auch hier gibt es einen Vorschlag des Präsidiums für dieses wichtige Amt. Kandidieren wird die Berlinerin Marie-Theres Gnauert, die seit 2012 Jugendsportwartin des Verbandes ist und unter anderem im Sommer bei den Olympischen Jugendspielen in Nanjing als Delegationsleiterin des deutschen Olympiateams Erfahrungen auf internationalem Parkett sammeln konnte.

„Ich bin froh, dass wir sie dafür gewinnen konnten, für dieses Amt zur Verfügung zu stehen. Mit ihr werden Dr. Dietmar Alf als neuer Jugendsportwart und Anette Breucker als Bundesmädchenwartin zur Wahl stehen. Ein gutes Team zur Neuaufstellung in diesem Bereich, davon bin ich überzeugt! Zudem gibt es einen sehr aktiven, tollen Jugendausschuss, der ebenfalls weiter machen wird.“

Würde das Personaltableau Zustimmung des Bundestags und des Bundesjugendtages finden, würde der DHB zugleich seine ohnehin schon führende Rolle bei ähnlicher Berücksichtigung der Geschlechter in Führungspositionen weiter ausbauen.

 

Vorstellung Wolfgang Hillmann:

Geboren: 21. März 1952

Vater dreier erwachsener, Hockey spielender Söhne

Lebenspartnerin Renate Mitchell

Beruflich Hochschuldozent für Hockey an der Deutschen Sporthochschule Köln (DSHS), Institut für Kognitions- und Sportspielforschung, stellvertretender Institutsleiter

 

Hockeykarriere

Angefangen bei Schwarz-Weiß Bremen

Für das Studium Wechsel nach Köln, dort bei SW Köln Bundesligaspieler in 70er/80 Jahren

Heute Mitglied der deutschen Ü60-Nationalmannschaft

Trainerstationen

bei RTHC Leverkusen, SW Köln, Düsseldorfer HC und dem heutigen Verein RW Köln

 

Seit 40 Jahren Mitglied in der Lehrkommission des DHB und seit 17 Jahren in der Technischen Kommission des Verbandes.

Nach zwölf Jahren ehrenamtlicher Vorstandstätigkeit im Verein und sechs Jahren im Westdeutschen Hockey-Verband, 1997 Nachfolger von Walter Lonnes als Vizepräsident Jugend des DHB.

Seitdem 17 Jahre im DHB-Präsidium.

Acht Jahre Disziplinchef Hockey im Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband ADH, u.a. Delegationsleiter bei der Universiade 1991

Vier Jahre Mitglied in den Arbeitsgruppen Talentsuche/-förderung des Innenministeriums des Landes Nordrhein-Westfalen

Internationaler Experte für Kunstrasen, dabei seit 17 Jahren Mitglied im DIN Normenausschuss Sport Kunststoffrasenflächen und 14 Jahre im DIN/CEN Normenausschuss Sport-Spielfeldgeräte

Acht Jahre Mitglied im Beirat der Deutschen Trainerakademie

Seit 14 Jahren Mitglied im Equipment-Committee/Advisory Panel des Hockey-Weltverbandes FIH

Bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen im Auftrag der FIH zuständig für die Sportstättenbetreuung Hockey, dafür ausgezeichnet mit dem President’s Award der FIH.

 
28. März 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de