Nationalteams

Deutsche Herren: Mit dem Welthockeyspieler zur Hallen-WM

Doppel-Olympiasieger Tobias Hauke führt das DHB-Team in Leipzig an

 

19.12.2014 - In den kommenden Tagen wird der deutsche Herrenkader für die Hallenhockey-WM vom 4. bis 8. Februar 2015 in der Arena Leipzig veröffentlicht. Eine herausragende Personalie ist aber bereits jetzt bekannt: Kopf des deutschen Teams, das als Titelverteidiger in Leipzig antritt, wird der amtierende Welthockeyspieler Tobias Hauke sein. Der 27-jährige Doppel-Olympiasieger von 2008 und 2012, der gemeinsam mit Moritz Fürste auch aktueller Kapitän der Herren-Nationalmannschaft ist, freut sich außerordentlich auf das Turnier in der Messestadt, auch weil er bereits 2003 bei der Hallen-WM-Premiere in Leipzig mit dabei war – damals allerdings noch als begeisterter Zuschauer.

„Es ist einerseits Hallenhockey an sich, das als Sportart eine ganz besondere Atmosphäre mit sich bringt, die einen noch einmal ganz anders und näher am Publikum sein lässt als beim Feldhockey, auf der anderen Seite aber eben ganz klar der Standort Leipzig, der mich schon seit der Bekanntgabe, dass die Hallen-WM hier stattfinden wird, hat hoffen lassen, dass ich da mitspielen kann“, erklärt der Hamburger, der beruflich in der Presseabteilung des Fußball-Bundesligisten HSV beschäftigt ist.

„Es war wegen der bevorstehenden Olympia-Qualifikation lange nicht sicher, wie das Team für die Hallen-WM aussehen würde. Und als Markus Weise am Rande der Champions Trophy die Möglichkeit bekannt gegeben hat, habe ich mich sehr gefreut. Ich war auch beim Titelgewinn 2012 bei der Hallen-EM (Foto von der Siegerehrung, Anm. d. Red.) als Kapitän mit dabei in Leipzig – und was die Sportfans der Stadt und die Organisatoren dort für eine Atmosphäre geschaffen haben, war einfach überragend!“

Zwei Mal, 2007 in Wien und 2011 in Poznan, ist Tobias Hauke bereits Hallen-Weltmeister geworden. Der Spiellenker des deutschen Feldmeisters Harvestehuder THC freut sich auf die Hallen-WM nicht nur für sich selbst. Es könnte ein ganz großes Happening der Harvestehuder Spieler werden, denn auch bei den Schweizern (Yanik Kloter), Österreichern (Michael Körper, Benjamin Stanzl, Xaver Hasun) und Schweden (Johan und Joakim Björkman) stehen HTHCer in den vorläufigen Kadern für die Welttitelkämpfe

» zur Hallen-WM-Website

 
19. April 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de