Schiedsrichter News

Zweite Phase für den Schiedsrichter-Förderkader „Talentcoaching für Frauenpower“

Einsatz beim MädchenA/KnabenA-Turnier des Bremer HC

 

06.11.2014 - Am letzten Oktober-Wochenende hat Gaby Schmitz, Vorsitzende des DHB-Jugend-SRA, die Teilnehmer des Schiedsrichter-Förderkaders "Talentcoaching für Frauenpower" zu einem praktischen Lehrgang nach Bremen, besser gesagt zum Bremer HC, eingeladen. Hier sollte auf Basis des ersten Lehrgangs, der im Rahmen des Elternhockeyturniers im Sommer in Mönchengladbach stattfand, weiter aufgebaut werden.

„Beim Bremer HC hat man sich vor einigen Jahren das Ziel gesetzt, die Jugend intensiver zu fördern. Mit dem Deutschen Meistertitel bei den Mädchen A vor zwei Wochen hat man sicherlich ein erstes Etappenziel erreicht. Wie der Bremer HC, haben auch wir Ziele, aber um sein Ziel zu erreichen, muss man Stück für Stück an sich arbeiten. Mit diesem Lehrgang hier in Bremen möchten wir unserem Ziel ein Stück näher kommen. Wir möchten kurz- bzw. mittelfristig die Zahl der weiblichen Schiedsrichter in der DHB-Jugend erheblich steigern und das nicht nur in der Jugend, sondern langfristig auch in den Bundesligen“, so Schmitz.

Ziel dieser zweiten Maßnahme war die Ausbildung und die differenzierte Sichtung für das kommende Jahr. Gaby Schmitz möchte die Schiedsrichter in individuelle Kader einteilen und zukünftig differenzierter fördern. „Wir haben hier ein Potpourri an heranwachsenden Schiedsrichterinnen, die nicht alle den gleichen Wissens- und Leistungstand haben. Hier müssen wir differenzierter an die Sache heran gehen. Deswegen werden wir die Schiedsrichterinnen zukünftig in drei unterschiedliche Kader einteilen und entsprechend fördern.“

Gaby Schmitz wurde in Bremen von Sophie Bockelmann (DHB-Bundesligaschiedsrichterin), Daniela Guckuk (DHB-Bundesligaschiedsrichterin) und Petra Müller (ehemalige Bundesligaschiedsrichterin sowie FIH-Schiedsrichterin) als Ausbilder unterstützt. Dank der intensiven Arbeit waren alle Teilnehmer des Turniers von der Qualität der Schiedsrichterinnen begeistert.

„Mit jeder Maßnahme merke ich, wie wir einen Schritt voran gehen, und das bestätigt mir, dass wir genau den richtigen Weg eingeschlagen haben. Man merkt jetzt schon die ersten Entwicklungsschritte bei den Schiedsrichterinnen und es macht einfach nur Spaß, so schnell Erfolge zu sehen. Das spricht aber wiederum auch für die Motivation und die Qualität der Schiedsrichterinnen, die sich alle weiterentwickeln wollen und an ihren eigenen Problemfeldern arbeiten und nie aufgeben. Ein besonderer Dank gilt aber hier dem Bremer HC, die mit ihrer Gastfreundschaft dazu beigetragen haben, dass die Mädels hier eine so tolle Leistung abgeliefert haben“.

Die Felder sind bestellt, der Samen ist gesät, jetzt muss man schauen, wie man eine optimale Ernte daraus bekommt. Aber auch hier hat Gaby Schmitz bereits ein Konzept für 2015 entwickelt. Im Rahmen der Deutschen Jugendmeisterschaften in der Halle will Gaby Schmitz einen theoretischen Lehrgang abhalten und die Spiele der DM gemeinsam mit ausgewählten Teilnehmerinnen beobachten und analysieren. Ein Teil der Schiedsrichterinnen soll sich dann bei der Vorrunde zum Franz Schmitz Pokal / Hessenschild bei den DHB-Jugend-SRA Kollegen von Gaby Schmitz vorstellen und sich so für die DHB Jugend empfehlen, der andere Teil soll sich beim Jugendpokal im Herbst 2015 durch gezielte Fördermaßnahmen weiterentwickeln.

Zum Abschluss des Jahres möchte Gaby Schmitz mit dem Gesamtkader zu Beginn der Hallensaison einen praktischen Lehrgang abhalten und eine erneutes Zwischenfazit ziehen. „Wir haben hier ein wirklich tolles Team zusammen und man muss schauen, dass die Teilnehmerinnen zusammen bleiben und keine aufhört. Aber hier bin ich guter Hoffnung, da man merkt, dass es alle unheimlich Spaß macht. Hier kann man Gaby Schmitz einfach nur die Daumen drücken und hoffen, dass auch sie bald ihr erstes Etappenziel, ähnlich wie der Bremer HC bei den Mädchen A, erreicht und die erste Teilnehmerin, vielleicht auch die ersten Teilnehmerinnen, in den DHB Jugendkader aufgenommen werden können. Viel Erfolg!

Andreas Knechten

» www.facebook.de/DHBJugendschiedsrichter

Teilnehmerinnen:

Jana Pacyna - Frankental

Sophia Reh - Speyer

Violetta Andres - Bremen Julia

Caroline Jungbluth - Rheydt

Martina Lütje - München

Anna Mahlitz - Bremen

Franzkiska Haft - Zorneding

Teresa Lipsky - Hamburg

Kathinka Mumme - Hanau

Alia Korth - Heidelberg

Lisa Hofer - Mannheim

Lena Oswald - Ludwigsburg

Lia Marie - Gerdes Bremen

Saskia Bacher - Heilbronn

Denise Zeibig - Höhenkirchen

 
28. März 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de