WHV-Schiedsrichter Nachrichten

Toller Jugendschiedsrichterlehrgang in Dortmund

Nachwuchs bereitet sich auf die Halle vor

 

04.11.2014 - Am letzten Oktober-Wochenende richtete die Eintracht aus Dortmund ein zweitägiges Jugendturnier der Altersklassen Mädchen A bis männliche Jugend B aus. In diesem Rahmen fand gleichzeitig ein praktischer Jugendschiedsrichterlehrgang statt. Es trafen sich 10 Nachwuchsschiedsrichter, die sich fortbilden und für höhere Aufgaben empfehlen wollten, sowie 7 Neulinge, welche mit dem Ziel „Erwerb der J(A)-Lizenz“ angetreten waren. Zur Freude des WHV-Jugendschiedsrichter-Ausschusses fanden sich gleich 5 Nachwuchsschiedsrichterinnen ein, welche durch das WHV-Jugend-SRA Mitglied Pia-Marie Pöpping intensiv betreut wurden. Dazu erfolgt in den nächsten Tagen ein gesonderter Bericht an diese Stelle.
Geleitet wurde der Lehrgang vom Jugendschiedsrichterreferenten und Jugend-SRA Vorsitzenden. Unterstützt wurde er von seinen Ausschussmitgliedern Pia-Marie Pöpping, Gregor Küpper, Laszlo Gardeler, Denis Scharwächter und Neu-Mitglied Robert Drost. Ein Dank gebürtig auch den beiden externen Referenten Maxi Lehrke, der in der Jugendausbildung des WHV tätig ist, sowie Kai Kornemann, der normalweise die Bundesligaschiedsrichter beobachtet und in dem DHB-Schiedsrichterausschuss sitzt und dort mitverantwortlich für das Beobachtungswesen des DHB ist.

 

Offizieller Start des Programms war Samstagmorgen um 8 Uhr, zunächst folgte ein Lauftest in Form des Shuttle-Run oder den Kollegen besser bekannt als Beeptest. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurde der sehr „beliebte“ und obligatorische Regeltest geschrieben.

 

 

 

 

 

 

Nach Verteilung der Ansetzungen ging es dann mit dem „Kerngeschäft“ los und in zwei Hallen folgte Spiel auf Spiel bis zum Abend. Nachdem sich alle beim Abendessen gestärkt hatten, traten alle gemeinsam die Fahrt ins Hotel an oder fuhren nach Hause.

 

                          

 

 

                          

 

Der Sonntag begann wie der Vortag aufgehört hat und alle Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter waren wieder im Einsatz. Im Laufe des Vormittages kam jeder einzeln zum persönlichen Abschlussgespräch, um den Lehrgang zu reflektieren und seine Einstufung zu erfahren.

 


Aus Sicht des Beobachterteams war der Lehrgang ein voller Erfolg und alle teilnehmenden Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter haben den Lehrgang erfolgreich abgeschlossen.
Unser Dank gilt dem Organisationsteam der TSC Eintracht Dortmund um Stephan Thurek und allen Helfern, für ein großartig organisiertes und ausgeführtes Turnier.

 

 

Teilnehmerbericht von Erik von Gymnich

 

Am Samtag Morgen trafen wir uns um gefühlte 6 Uhr in Dortmund in der Halle. Realistisch betrachtet war es natürlich „schon“ 8 Uhr. Das Programm startet gleich mit dem sog. Beeptest. Trotz der Morgenstunde war es nicht so anstrengend wie erwartet und ich konnt relativ lange mithalten. Danach zogen wir uns um und trafen uns in dem für uns vorgesehenen Raum. Nach einer kurzen Vorstellungsrund und ein paar allgemeinen Infos, haben wir dann den Regeltest geschrieben. Danach bekamen wir unsere Laufzettel und unsere Ansetzungen mitgeteilt.
Ich hatte gleich das erste Spiel zusammen mit Jan. Es lief gut, fand ich. Ich war nur an relativ vielen Stellen usnicher, da ich seit langem kein Spiel mehr gepfiffen hatte. Nach einer langen Pause, hatte ich dann mein nächstes Spiel. Dies verlief deutlich besser und nach zwei weiteren Spielen kam dann die gewohnte Sicherheit wieder. Am Ende des ersten Turniertages gingen wir essen. Wir waren vom Veranstalter eingeladen und es war wirklich lecker. Anschließsen fuhren wir ins Hotel, schauten noch ein bisschen Fernsehen und hörten Musik.
Am nächsten Morgen ging es – trotz Zeitumstellung – wieder früh los. Gott-sei-dank war mein erstes Spiel erst relativ spät. Die Spiele verliefen ruhig und gut. Es machte Spaß zu pfeifen. Vor meinem letzten Spiel, bekam ich meine Einstufung mit der ich zufrieden bin. Auch den Regeltest bekamen wir zurück. Da ich diesen Bericht schreiben muss, war mein Test nicht gerade blendend.
Alles in Allem war es ein guter Lehrgang, der viel Spaß gemacht hat. Ich kome wieder!

 

 

 

 

 
29. März 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de