WHV-Schiedsrichter Nachrichten

WHV-Jugend SRA treibt Nachwuchsakquise voran

Jugendlehrgang beim EintopfPokal des RTHC 

 

09.07.2014 - Am 21.-22. Juni richtete der WHV-Jugend SRA im Rahmen des EintopfPokals bei RTHC Leverkusen einen praktischen Jugendschiedsrichterlehrgang aus.


Die Ausbilder Pia-Marie Pöpping, Robert Drost, Gregor Küpper, Tobias Schmidt, Denis Scharwächter und Ben Göntgen kümmerten sich an diesem Wochenende um 2 Schiedsrichterinnen und 14 Schiedsrichter.
An dieser Stelle einen herzlichen Dank an den RTHC für ein perfekt und toll organisiertes Turnier.

 

Man traf sich am Samstagmorgen um 10 Uhr auf der Anlage des RTHC Leverkusen um sich in einer kleinen Vorstellungsrunde kennenzulernen. Das Schiedsrichterteam des Turniers bestand zum größten Teil aus Neulingen, die dieses Jahr die J(B)-Schulung absolviert haben, und wurden durch drei bereits im WHV-Jugendbereich pfeifende Jugendschiedsrichter unterstützt. Anschließend ging es für alle auf den Hockeyplatz, um den obligatorischen Beeptest zu laufen. Gestärkt nach der sportlichen Ertüchtigung ging es an den ebenso nicht verzichtbaren Regeltest um sich anschließend durch ein kleines Brieifng auf das Turnier vorzubereiten.

 


Ab 13 Uhr standen dann die Spiele auf dem Programm, welche von den Jungschiedsrichtern geleitet und durch die Beobachter strengstens unter die Lupe genommen wurden. Teilweise wurde durch die Nachwuchsschiedsrichter um active-coaching gebeten und somit stand der ein oder andere Ausbilder ebenfalls auf dem Platz.

 

 

                                                           

 

 

Die Schiedsrichter, die bereits durch Erfahrung im Verein sicherer auftraten, wurden dank Tabletausrüstung gefilmt und erhielten dadurch ihre erste Videobesprechung. Nach dem letzten Spiel hieß es dann gemeinsam zu Abend zu essen und ab ins Hotel, wo die „Hotelschläfer“ zusammen das WM-Spiel Deutschland – Ghana sahen.

 

               

                                                        

 

Um 9 Uhr am Sonntagmorgen trafen sich Beobachter und Schiedsrichter fit und ausgeschlafen auf der Anlage des Gastgebers. Auch an diesem zweiten Lehrgangstag sollte jeder Schiedsrichter unter den wachsamen Augen der Beobachter seine Spiele gut geleitet über die Bühne bringen. Besonders erfreulich für einige der "neuen" Jugendschiedsrichter war, dass sie bei ihrem ersten Lehrgang gleich die Möglichkeit bekamen, ein Finalspiel oder ein Spiel um Platz 3 zu leiten.

Am Ende des Tages gab es von Lehrgangsleiter Ben Göntgen für jeden Schiedsrichter ein persönliches Feedback in der Abschlussbesprechung, in der auch die Einstufungen zur Leitung der Spiele in der Regionalliga Jugend erteilt wurden.

 

 

Gregor Küpper, Verantwortlicher im WHV-JugendSRA für die Schiedsrichteransetzungen im Jugendbereich, zeigte sich mit den Leistungen durchweg zufrieden und zog eine positive Bilanz: „ erfreulich ist, das viele „Neulinge“ bereits eine Qualifikation von uns erhielten und sich somit der Kader von einzusetzenden Schiedsrichtern wieder ein kleines Stück vergrößert hat. Erstaunlich gut hat der Nachwuchs die Tipps der Beobachter umgesetzt. Erfreulich war auch, dass einige durch kontinuierliches Pfeifen im Verein deutlich sicherer und besser geworden sind.“
Erfreulich war aber nicht nur die Leistung der Unparteiischen sondern auch das Verhalten von Spieler/innen und Trainern. So gab es nicht eine einzige Karte im ganzen Turnier.
An dieser Stelle gilt ein besonderer Dank natürlich dem RTHC Leverkusen der mit seiner tollen Organisation den WHV-Schiedsrichtern wieder einen angenehmen und erfolgreichen Lehrgang ermöglicht hat.

 

 

 


 

 
29. März 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de