VereinsService

Ausgezeichnet! Der HTHC erhält das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung!

Als einziger Hockey-Club in Deutschland in diesem Jahr

 

09.07.2014 - Gute Nachwuchsarbeit zahlt sich aus. Für den Harvestehuder THC ganz besonders: Die Jury des „Grünen Bandes“ hat den Hamburger Traditionsclub mit dem bedeutendsten Nachwuchs-leistungssport-Preis in Deutschland ausgezeichnet. „Das Grüne Band“ ist mit einer Förderprämie von 5.000 Euro dotiert, die unmittelbar in die Jugendarbeit fließt.

Die Bewertungskriterien für die Auszeichnung mit dem „Grünen Band“ ergeben sich aus dem Nachwuchsleistungssport-Konzept des DOSB und schließen unter anderem die Trainersituation, die Zusammenarbeit mit Institutionen wie Schulen oder Olympiastützpunkten, die Doping-Prävention sowie pädagogische Aspekte der Leistungsförderung mit ein.

„Diese Auszeichnung freut uns riesig. Nachdem wir im März 2013 mit dem EuroHockey Club of the Year Award des Europäischen Hockey-Verbandes die letzte Auszeichnung erhalten hatten, haben wir mit den Ersten Herren alle vier Titel geholt, die man überhaupt im Vereinshockey gewinnen kann. Daher ist es schön, dass wir um diese vier Titel mit dieser zweiten großen Auszeichnung nun eine Klammer bilden können“, sagt HTHC-Präsident Cito Aufenacker (l.).

Die offizielle Auszeichnung der prämierten Vereine erfolgt im Herbst im Zuge der Deutschlandtour, die von den beiden Botschaftern des „Grünen Bandes“, Hochspringerin Ariane Friedrich und Hockey-Olympiasieger Moritz Fürste begleitet wird. Neben dem Scheck über die Förderprämie erhalten die Preisträger eine Trophäe. Seit 1986 fördern die Commerzbank AG und der Deutsche Olympische Sportbund über die Initiative „Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ Kinder und Jugendliche.

„Das Grüne Band“ belohnt konsequente Nachwuchsarbeit im Leistungssport, unabhängig von der Vereinsgröße oder der Popularität der Sportart. Für „das Grüne Band“ können sich Vereine oder einzelne Abteilungen bis Ende März jeden Jahres bei ihren Spitzenverbänden bewerben. Die Jury prämiert jährlich 50 Vereine oder Vereinsabteilungen aus den förderungswürdigen olympischen und nicht olympischen Spitzenverbänden des Deutschen Olympischen Sportbundes. Voraussetzung für die Vereine ist, dass sie aktive Talentsuche und -förderung von Jugendlichen sowie aktive Dopingprävention betreiben.

» zur DOSB-Meldung

 
18. April 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de