Jugendhockey

Viele Hintergrund-Infos, die auch für erfahrene Hockeyleute neu sind!

Bericht vom ersten "Talentcoaching für Turnieroffizielle" in Köln

 

09.07.2014 - Am 28./29. Juni fand zum ersten Mal das neu ins Leben gerufene Talentcoaching für Technische Offizielle im LLZ in Köln statt. Das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderte Programm ist darauf ausgerichtet, junge Erwachsene zwischen 18 und 25 Jahren an den Job eines Turnieroffiziellen heranzuführen. Sechs Teilnehmer waren, nach einem witterungsbedingt verspäteten Start, gespannt auf die Inhalte der beiden Tage.

Abgesehen davon, dass es sich um ein sehr theorie-lastiges Seminar handelte, wusste keiner der Teilnehmer, was ihn erwartete. Die Hoffnungen, den vermeintlich trockenen Stoff lebendig zu vermitteln, wurden erfüllt. Die Referenten (Wibke Weisel, Christian Deckenbrock und Sonja Schwede), etablierte Turnieroffizielle (TO), die auch bei Hockeyveranstaltungen von EHF und FIH im Einsatz sind, lockerten die eher trockene Materie, wie beispielsweise die Besprechung der Spielordnung, durch Erzählungen aus ihrem TO-Leben auf.

So verging der Samstagnachmittag wie im Flug. Beim gemeinsamen Abendessen im Clubhaus von Rot-Weiß Köln bot sich den künftigen TOs die Möglichkeit, sich mit Carola Meyer, einer ebenfalls sehr erfahrenen Turnieroffiziellen, auszutauschen. Selbstverständlich kamen auch alle Fußball-Fans auf ihre Kosten. Das WM-Spiel Brasilien-Chile wurde während des Essens übertragen, sodass auch der spannende Elfmeter-Krimi nicht verpasst wurde.

Ausgeschlafen und frisch gestärkt ging es am Sonntagmorgen mit dem Programm weiter. Neben Themen wie „Umgang mit Managern, Betreuern, Trainern“ sowie „Ahndung von unsportlichem Verhalten“ referierte Gaby Schmitz über die Zusammenarbeit zwischen Schiedsrichtern und Turnieroffiziellen. Die wichtigsten theoretischen Grundlagen für die Arbeit eines TO sind mit diesem Seminar nun gelegt.

Im nächsten Schritt geht es in die praktische Umsetzung. Dann werden die künftigen Turnieroffiziellen einem arrivierten Turnierleiter bei einer DM-Zwischen- oder Endrunde über die Schulter schauen und danach bald selbst als Turnierleiter bei deutschen Jugendhockey-Events fungieren – und wer weiß, eventuell führt der Weg den einen oder anderen auch noch weiter auf EHF- oder FIH-Ebene…

Teilnehmerin Viola Schmitt: "Ich fand das Seminar sehr interessant. In den vergangenen zwei Tagen habe ich Dinge erfahren, die selbst mir als langjähriger Hockeyspielerin nicht geläufig waren. Nun freue ich mich darauf, bald selbst Erfahrungen als Turnieroffizielle sammeln zu können."

 
28. März 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de